Moin Hier nun auch mal mein erster ausführlicher Bericht zur Lieferung:
Habe gestern den Abstecher nach Bremen gemacht und das iPhone dort vom DHL Express Lager abgeholt. Karton dort direkt vor Ort aufgemacht und folgendes festgestellt:
Die iPhone 4 Verpackung war nicht verschweisst. Beim iPhone war vorne und hinten die Schutzfolie noch drauf. Hinten war sie unberührt, vorne war die Folie definitiv schon einmal ab gewesen. Es handelte sich bei dem iPhone4 (wie zu erwarten war) um UK Ware. Der bekannte Nachbau-USB-Strom-Adapter lag bei. Gerät vor Ort ohne Micro Sim startete auf englisch, hab es gleich umgestellt und die Grundfunktionen ohne Micro Sim ausgetestet. Auf den ersten Blick schien alles ok, keine Macken im Display, Kamera, Blitz etc. - also Gerät mitgenommen.
Dann zuhause die Micro SIM eingelegt, um das iPhone4 mit iTunes zu aktivieren / registrieren. Nach der PIN Eingabe der D2 Micro SIM bekam ich immer "Ungültige SIM Karte" angezeigt. Also Karte nochmal rein und raus - keine Änderung. Und da ahnte ich böses. Die Micro SIM hatte ich vorher mit einem SIM-Adapter in meinem alten K800i getestet und sie lief dort ohne Probleme. Also konnte es daran nicht liegen.
Die Hotline vom Apple Support oder die von Sparhandy war nicht mehr erreichbar, da längst Feierabend. Habe dann bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert. Dabei festgestellt, dass das iPhone 4 die Einstellungen einer o2 UK Sim Karte drauf hatte.
Die Aussage vom Vodafone Mitarbeiter war daraufhin: Mit dem iPhone4 können sie in Deutschland nichts anfangen, das hat scheinbar einen Netlock auf o2 UK. Müssen sie an Sparhandy einschicken und sich ein neues zuschicken lassen. Super, war erstmal bedient!
Dann ganz gut mit dem Vodafone Mitarbeiter ins Gespräch gekommen, deswegen gebe ich jetzt seine Aussagen mal als "unbestätigte Gerüchte" so an Euch weiter:
Der Vodafone Mitarbeiter hat gesagt, dass die iPhones eigentlich gar keinen Netlock haben dürften, da Sparhandy ja von Vodafone eine Freigabe erhalten hat (für die bekannte kleine Menge an freien Geräten - eine genaue Zahl wusste er allerdings nicht). Es hatte mich gewundert, dass er als Vodafone Hotline Mitarbeiter überhaupt davon wusste. Er hat sich dann dazu sogar gleich etwas im System vermerkt. Laut seiner Aussage soll Sparhandy die restlichen Vodafone Geräte auch gar nicht von Vodafone selbst kriegen. Sondern wahrscheinlich von Apple direkt (oder anderem Lieferanten). Er meinte Apple hätte ja quasi 1 Monat lang einen weltweiten Lieferstopp gemacht. Und warum sollte Vodafone Geräte an Sparhandy abgeben. So ungefähr war seine Aussage.
Wenn das also stimmen sollte, könnte das erklären, warum für die 70% da noch kein Liefertermin steht, wenn da gar nichts von Vodafone kommt, sondern man die iPhones doch noch anderweitig besorgen muss. Da das jetzt die Aussage eines einzelnen Mitarbeiters war würd ich es aber unter "Gerüchte" verbuchen.
Was sich dann im Nachhinein zum Glück als falsch herausgestellt hat war der angebliche o2 UK Netlock! Es sah zwar alles danach aus - "Ungültige Sim Karte" - und die o2 UK Einstellungen im Gerät, aber es stimmte zum Glück nicht!
Habe nämlich über iTunes einfach mal das "Wiederherstellen" gemacht, die iOS 4.2.1 komplett neu heruntergeladen, das Gerät danach neu gestartet und siehe da - das iPhone 4 lief danach mit D2 Karte und ich konnte es normal über iTunes aktivieren. Nun sind auch die Vodafone Einstellungen im Gerät. Kann also nur jedem evtl. auch Betroffenen raten das Ganze eben durchzuführen. Bevor man dann nachher ggf. wieder x Wochen auf ein Austauschgerät warten darf, da man es für einen angeblichen Netlock gehalten hat.
Hier mal die Angaben zum Gerät:
Production year: 2010
Production week: 51 (December)
Production number: 38010 (within this week)
Factory: 6Q Please tell us where this machine is manufactured.
Version: 4.2.1 (8C148)
Modell: MC603B
Modem-Firmware: 03.10.01 (Baseband)
Das Gerät wurde laut Apple Seite schon am 07.01. aktiviert, evtl. war das sogar der Rückläufer des o2 Deutschland Kunden, der das Gerät wegen angeblichem o2 UK Netlock zurückgeschickt hatte. Möglich wäre es.
EDIT:
Das iPhone scheint definitiv schlechteren Empfang zu haben als mein altes K800i. Habs aber nun doch über WLAN stabil ans Laufen bekommen, indem ich an meinen Switch den Router ohne Zugangsdaten und ohne DHCP angeklemmt habe und der Router quasi nur die WLAN Verbindung stellt, aber das Internet übers stabile DSL Modem bekommt. Umständlich aber läuft. Durch diesen Trick läuft bei mir auch das Vodafone Netz auf dem iPhone besser. Klingt merkwürdig, ist aber scheinbar so.
Die erste Vodafone Rechnung ist übrigens eingetrudelt. AG wurde wieder gutgeschrieben, 120 EUR Gutschrift war noch nicht drauf.