An sowas hatte ich vorhin schon gedacht. Hatte dem WLAN USB Stick unter TCP/IP eine feste IP gegeben (192.168.0.111), Subnetzmaske 255.255.0.0 und das gleiche auch im iPhone in den Wi-Fi Einstellungen eingestellt für diese Griid Verbindung. und in der Griid App auch unter manuell das Gleiche angegeben. Leider kein Verbindungs-Erfolg. Deswegen hab ich mich ja auch gefragt, ob bei einem ad-hoc-Netzwerk wirklich das WLAN Symbol oben in der Infoleiste zu sehen sein muss, da ich ja laut Windows erfolgreich verbunden bin.
Naja, ich hab einen PS3 Media Server als Software laufen und eine Netzwerkfreigabe der Laufwerke, das geht rüber zu einem Switch, damit die damit verbundenen Geräte Zugriff auf bestimmte Dateien auf dem PC haben. Das funktioniert auch alles. DCHP ist da soweit ich weiß für diese Sachen eingestellt. Der Rechner selbst ist mit einem DSL-Modem (nicht Router) mit dem Internet verbunden, so das von außen über WLAN keiner ran kann. An einer 2. Netzwerkkarte hängt ein 5-Port-Switch, der im Haus die Dateien und das Internet weiterverteilt. An dem Switch hängt aber auch noch ein WLAN Router ohne Zugangsdaten, der das Internet über den Switch bezieht (in dem Router ist DHCP aus). WLAN damit am iPhone 4 klappt ohne Probleme.
Aber eben die Verbindung zum WLAN USB Stick mit dem iPhone4 verbreitet mir Kopfzerbrechen. Kann doch nicht sein, dass ich erfolgreich verbunden bin, aber das Programm meckert und ich kein WLAN Symbol sehe. Irgendwas ist da falsch bzw. nicht logisch.