Beiträge von Pfriemler

Das HCB-100E kann nur 3 Handys koppeln? Das HCB-100 kann fünf!

Ich würde mir das HCB-100 nicht wieder kaufen. Grund: es gibt inzwischen massig Geräte mit integrierter FSE wie BT-Autoradios oder Navis. Und ich nutze die FSE praktisch allein im Auto.

Die automatische Suche nach und Kopplung mit gepairten Handys scheint mir in der Tat ein einzigartiges Feature der SE-FSEs zu sein.

Zur leidigen Problematik des Kopplungsverlustes: Ich hatte ja schon davon berichtet, dass die HCB-100 sowohl bei mir als auch bei einem Kollegen ständig zum Verlust des BT-Kontaktes zu einem Handy aus gleichem Haus neigt. Dafür gab es ja nie einen echten Workaround, eine neue Firmware auf dem Handy brachte zwar Besserung, aber keine echte Lösung.
    Immerhin, und deswegen melde ich mich nochmal: möglicherweise ist das doch nicht der HCB-100 anzulasten. Denn mein früheres K700i ist inzwischen ziemlich buggy (einige seltsame Effekte, die sich nur durch Akkuentnahme lösen lassen) und durch ein anderes Gerät mit identischer Firmware ersetzt. Und deren Kopplung läuft ta-del-los. (toi toi toi :-) )

Zitat

das hier kann ich dir aber verraten:

Mmmmmist, warste schneller als ich! Ich habe den Baustein nochmal ausgemessen, soweit das mit den abgerissenen Beinchen ging: es ist tatsächlich ein Dual npn mit genau dieser Belegung, und auf der Suche im Web bin ich sozusagen von hintenrum ebenfalls genau auf den BC847B_S_ gestoßen, das ist ja sozusagen ganz dichte bei dem 847B(W) aus der anfangs zitierten Liste mit dem "1Ft". Wer pflegt die und kann das gleich mal nachtragen?

Ich denke mal, wenn ich jetzt nichts vergeige, bekomme ich das Teil wieder in Gang, nötigenfalls mit zwei normalen Transis, Platz ist ja genug.

Wie kann ich mich beim Forum und bei dir revanchieren?! DANKE!!!

Ruft

der Pfriemler,
    der übrigens in seinem 1000S selig schon seit ewig die leidige SMD-Sicherung durch ein 5x20 Glasröhrchen ersetzt hat.

Zitat

ist ein transistor.

Danke erst mal für die schnelle Reaktion!

Ich konnte so weiterforschen. Also: Laut der verlinkten Liste steht "1Ft" für den BC847B(W). Das wiederum ist ein Dreibein-npn, der von einem Rudel Hersteller verfertigt wird.

Aber mit 6 Beinchen?

Im Philips SC Datenblatt wird die Beschriftung mit "1F" und "t" für Malaysia erklärt. Wir folgern: das "1Ft" bringt uns gar nicht weiter :-( ...

Weitere Ideen?

Ich jedenfalls werde das Teil soweit wie möglich mal ausmessen.
    Son'n Klinkerkram habe ich früher mit Drahtkonstruktionen am Lötkolben gelötet, aber ich befürchte, dass der Ausbau zusätzlich durch einen Kleber unter dem Gehäuse erschwert wird...

Zitat

... möglichkeit ein bild zu machen...

Mann, natürlich. Also:

Hier natürlich das Bild des heilen Ersatzgeräts mit kaputtem Display!

Also es geht um den 6er Käfer am rechten Platinenrand. Der Dreibein darüber ist ein pnp, der den rechten Ladekontakt auf Akkuplus schaltet. Mit Mühe erkennt man das "1 Ft", davor einen kleinen Punkt (Pin1?).

Ich weiß, der Betreff is nich so knackig.

Folgendes Dings: Mein S1 (Kaffeebad) bekam beim Öffnen einen bedauerlichen Schaden. Ich habe ein Bauteil von der Leiterplatte rasiert (ja, selten doof, mir selber unglaublich peinlich), aber egal.

Der kleine Mini-SMD-6-Beiner steckt zwischen Ladetransistor und Controller und sorgt wohl dafür, dass die Halbwellen der Ladeschale (beidseitig verwendbar!) im richtigen Moment auf den Akku geschaltet werden. Oder überhaupt. Anschlüsse sind +/- vom Akku/Versorgung, Fühler von Ladeschale (Direktanschluß an einem Ladekontakt), einer zum Ladetransistor und einer zum Controller. Zwei Pins (5 und 6) sind verbunden.

Beschriftet ist das Teil mit "1 Ft". Natürlich finde ich im Netz weder etwas zu Schaltungen, Bauteillisten etc. Könnte alles mögliche sein, vom Gatter bis zum Optokoppler (dafür allerdings etwas klein!)

Kommt jemandem sowas bekannt vor? Ideen für Ersatzbausteine? Diskrete Ersatzschaltungen?

Ich hab sogar ein Ersatz-S1 da, jedoch
    a) wie bekomme ich den IC von der Leiterplatte (nein, ich habe keine Heißluftlötstation) ...
    b) wie kontaktiere ich dieses Sch... Display? Das Ersatz-S1 ist nämlich komplett ok, bis auf ein Display, das ich mir aber kaum von meinem abzumachen getraue...

Jede Hilfe ist willkommen, und wenn ihr wollt, lästert auch :-) ...

Update scheint zu helfen

Nachtrag zum "Spontanen Disconnecten": Ich habe bisher mein O2-gebrandetes K700i mit Firmware R2A041 genutzt und vor drei Tagen mit SEUS ganz offiziell auf R2CA001 geupdatet.
    Seither trotz etlicher Fahrten keine Abbrüche mehr.

Also, Leidgeplagte: frische Firmware drauf könnte helfen!

Nachtrag 22.01.2007: Trotz intensiver Nutzung nicht einen Verbindungsabriss mehr!

Zitat

Habe das K750i und das K610i getestest, beide Handys laufen ohne Probleme ?!

Ich wärm das Thema mal auf, weil es mich auch betrifft. Das "ohne Probleme" kommt auf die Testumgebung an. Seit gestern abend liegen Handy und FSE eingeschaltet in unterschiedlichem Abstand im Haus und denken gar nicht daran sich zu trennen.

Aber unterwegs passiert es mir leider öfter, dass sich das Gerät mit einem - wie sagtet ihr - herzinfarktauslösenden Ton trennt.

Folgende Beobachtungen:
    - Die Trennung erfolgt scheinbar sporadisch unterwegs. Ich beobachte aber mal, ob das zufälligerweise an bestimmten Punkten auf meinem täglichen Weg passiert. Möglicherweise führen zusätzliche Aktionen im Handy wie etwa das Umbuchen in eine andere Location Area zum Verbindungsabbruch. Andererseits hat das Pärchen auch schon zwei dreistündige Autofahrten ohne Trennung überstanden.
    - Das HCB-100 ist anschließend "frei", kann sich aber nicht re-connecten (wie das z.B. durch Drücken auf die "Hörer-Abnehmen"-Taste nach einem Verbindungsabriß ("mal kurz im Laden gewesen") vorgesehen ist.
    - Am Handy bleibt das Headsetsymbol, und das Handy meint, dass die Verbindung besteht. Übrigens auch, wenn man das HCB-100 ausschaltet. Nach einem manuellen Trennen findet (auf Anforderung) auch das HCB-100 wieder das Handy und beide paaren sich.

Für mich ist der Schuldige das Handy (in meinem Fall ein K700i) und nicht das HCB-100.

Übrigens ärgert mich, dass das HCB-100 eine abgerissene Bluetooth-Verbindung nicht auch optisch anzeigt (z.B. durch Ändern der dauerleuchtenden Farbcode-LED in ein kurzes Blinken). Das wäre doch noch drin gewesen, SONY!