Ach kris, in einigen Punkten, die Du ansprichst, liegt sicher ein großes Stück Wahrheit.
Man muß schon aufpassen, daß man nicht auf den emotionalen Werbetrick hereinfällt, es nicht persönlich nehmen, wenn man plötzlich ein ach so hochgeschätzter und geliebter Kunde ist und sich der Versuchung erwehren, genau dieses Dorfdisco-Muster, das Du angesprochen hast, anzunehmen. Es wäre IMO erbärmlich, sich durch einen "Status" in irgend einer Art und Weise besser zu fühlen.
Ich hab die Screenshots auch nicht deshalb gepostet. Sondern einfach, um sachliche Informationen, nach denen gefragt wurde, zu geben.
Schau, ein paar handfeste Vorteile hat das Premium-Programm schon [und ich bin da eben seit einem Jahr drin (es lief damals in der Testphase), weil die Karten einiger Leute auf meinen Namen angemeldet sind und dadurch viel Umsatz zusammenkommt]:
- Kostenlose Hotline, eben auch beim Onlinevertrag. Das hab' ich sonst nirgendwo. Und die Hotline ist wirklich kompetent und großzügig.
- Die Handypreise sind wirklich sehr stark subventioniert. Und zwar für alle Handyverträge, die unter die Kundennummer fallen. Ich hab die Handys auch für die kaum genutzten Verträge bei der Verlängerung hinterhergeworfen bekommen.
- Pionierwelt? Ja gut, mag sein, kein großer Mehrwert. Ich als Spielkindchen mag das halt.
Das, was ich am Premiumprogramm wirklich kritisch sehe, ist, daß o2 in Versuchung geraten könnte, gerade WEIL man sich gut um die umsatzbringenden Kunden kümmert, die Betreuung der Normalkunden zu vernachlässigen.
Ansonsten: Ich persönlich glaub nicht, daß ich da viel Wind drum mache. Ich hab hier halt die Infos gepostet, weil danach gefragt wurde.
Grüße,
toco