Beiträge von martin-h

Re: Das passende Update

Zitat

mit dieser Vodafone-Karte dürfen Sie sich leider nicht zur Teilnahme an Vodafone-Stars anmelden.

Abgesehen davon, dass die Vodafone-Seite recht unzuverlässig läuft: Du musst einen anderen Link verwenden (irgendwo rechts glaube ich), dann gehts auch. Habe es selber erfolgreich gemacht.
    Da ich nicht sicher sein kann, dass webhandy rechtzeitig liefert, habe ich Trick 17 angewendet: unter meineschufa.de nachgeschaut, da war tatsächlich schon ein Eintrag von vodafone (ob ich von denen noch einen Brief bekomme, weiss ich nicht). Vertragsnummer war enthalten, mit dieser bei vodafone angemeldet, darüber die Nummer in Erfahrung gebracht, bei vodafone-stars angemeldet und mich von einem netten Mitmenschen hier werben lassen, Punkte zurückbekommen (-Aufwandsentschädigung), in payback-Punkte eingelöst (1x3000 und 3x500) - und die lasse ich mir dann auszahlen.
    Da ich über meinen zanox-Shop bestellt hatte gibts darüebr auch nochmal 26 EUR (geht übrigens ohne Anmeldung über shop@, eine Bewerbung direkt bei webhandy wurde abgelehnt...). Sind jedenfalls als offen ersichtlich.
    Klappte alles bestens...

ah ja, sieht so aus, als greife google auf eine eigene (user-)datenbank und nicht auf die der netzbetreiber zurück, siehe http://www.teltarif.de/arch/2007/kw48/s28024.html

> Medienberichten zufolge nutzt Google eine aus mobilen Nutzungen von Google Maps aufgebaute Funkmasten-Datenbank.

ich finde mich auf ca. 100 m wieder (die abfrage über picosweb.de und d1-daten ergibt ein noch genaueres resultat)

Zitat

Original geschrieben von booner GMM kenne ich, aber das mit LBS ist mir neu. Kostet bestimmt was, oder?

wohl nicht zu knapp datenvolumen (habs aber noch nicht richtig nachgeschaut) - jdf. keine ortungsgebühr...

Zitat

Original geschrieben von booner
    Wie was wo? Was hat Google mobile mit Ortung am Hut?

Symbian-Programm, siehe http://google.de/gmm/ Also Ortung entweder über einen eingebauten oder gekoppelten GPS-Empfänger (alter Hut) oder seit neuestem eben über das Netz per LBS (eben nach eingebuchter Funkzelle und vom Netzbetreiber angeforderten Stationskarten). Dürfte dasselbe wie die track-your-uroma-Seiten sein...

Re: Handy Orten ?

Voraussetzung ist, dass einmalig durch 1 sms an 72927 der service lbs aktiviert wurde (auf diesem weg kan man auch wieder deaktivieren, weiteres bei den jew.anbietern - es kann sein, dass man vorübergehend eine andere mitteilungszentrale einstellen muss, da nicht alle diesen empfänger akzeptieren). es funktioniert mit allen netzen/providern, die ortung selbst ist unmerkbar (muss aber nicht, aus datenschutzgründen kann auch eine mitteilungs-sms verschickt werden, je nach anbieter). die genauigkeit variiert deutlich von einigen zig metern bis hin zu kiometern auf dem land. bei vielen anbietern kann man das resultat per internet anfordern und auf einer karte bewundern.
    o2 bietet ja selbst einen kostenlosen handyfinder an...

edit: zur ortung muss natürlich das handy eingeschaltet sein. ausser bei vodafone: wenn ich es richtig im hinterkopf habe, speichert "er" immer den letzten eingebuchten standort (zumindest noch eine zeitlang)