Beiträge von kammann

    Zitat

    Original geschrieben von Santini
    Was passiert denn, wenn ich mich mit der o2-SIM im T-Mobile-Netz befinde?


    Die nutzbaren APNs sind im HLR Deines Netzbetreibers (also O2) hinterlegt und funktionieren unabhaengig vom gewaehlten Netz - ein Roamingabkommen natuerlich vorausgesetzt.
    D.h. auch im Netz von T-Mobile kannst Du nur die von O2 fuer Deine Karte freigeschalteten APNs nutzen.
    Technisch wird uebrigens die Datenverbindung als Tunnel realisiert, d.h. auch im Roaming erhaelst Du immer eine IP-Adresse aus dem O2 Netz und nutzt deren Internetzugang.


    Jens

    Zitat

    Original geschrieben von darton
    Der Anbieter kann doch gar nicht Recht haben. Wenn ich im Januar noch mit 2Mbit surfen konnte, kann das doch nicht über Nacht auf einmal halbiert worden sein.


    Bei DSL kann sich die verfügbare Bandbreite jederzeit ändern. Beispielsweise könnte ein weiterer DSL Anschluß im gleichen Kabel aufgeschaltet worden sein und so Deinen bislang mit 2 Mbit/s verfügbaren Anschluß derart stören, daß jetzt eben nur noch 768 kbit/s möglich ist.
    Theoretisch ist es auch möglich, daß es Probleme mit einem anderen Anschluß gab und man daher vorsorglich Deinen Anschluß (im gleichen Kabel) gedrosselt hat, damit der andere Anschluß stabil läuft.
    Das wäre zwar dreist, aber wie schon geschrieben sichern sich die Anbieter gegen derartige Schwankungen mit Formulierungen wie "bis zu 2 Mbit/s" ab.


    Jens

    Re: 0011020 - Zu wem gehört diese Telefonnummer


    Zitat


    hatte heute auf meinem Festnetz einen Anruf von der Nummer 0011020. Kann mir jemand von Euch sagen, was das für eine Nummer ist, bitte?


    001 = USA
    102 ist aber keine gültige Vorwahl in den USA.


    Daher meine Vermutung, daß es sich um ein Callcenter handelt, welches seine Gespräche über einen Anbieter in den USA abwickelt und eigentlich die Rufnummer unterdrücken wollte.


    Kann aber auch ein Callcenter in Deutschland gewesen sein. Es gibt mittlerweile viele VoIP Anbieter, die keine verfizierung der Absende-rufnummer vornehmen, so daß beim angerufenen alles mögliche angezeigt wird...


    Jens

    Portierung O2 -> AOL


    Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen bei der Portierung einer O2 Rufnummer zu AOL?
    Meine AOL Mobile Bestellung läuft noch - und weder die AOL Hotline noch die O2 Hotline scheinen sich auszukennen...


    Fallen hier seitens O2 Portierungkosten an?


    Laufzeitverträge mit "abgelaufener" Handysubvention lassen sich ja jederzeit in einen Genion Card S Vertrag ohne Grundgebühr umwandeln (einmalige Kosten: 25 EUR).


    Kann man eine Rufnummer auch aus einem Genion Card S Tarif nach AOL portieren ? Wenn dies funktionieren würde, könnte man kurzfristig einen bestehenden O2-Altvertrag auflösen und die Rufnummer zu AOL übernehmen.


    Jens