Normalerweise kommt innerhalb einer halben Stunde eine SMS von "1911" entweder mit der Nachricht "Hallo, Ihre mobile Datenverbindung wird nun konfiguriert" - und dann sollte die Konfiguration automatisch erfolgen. Oder es kommt eine SMS mit "Hallo, mobil surfen leicht gemacht - so koennen Sie Ihren APN-Zugangspunkt manuell einrichten" - und dann muss man wie angegeben einen APN mit der Bezeichnung "internet" anlegen.
Falls SIM nicht mehr im Netz registriert ist, hilft normalerweise "Flugmodus AN" + 10s warten + "Flugmodus AUS".
Bzgl. VoLTE - wenn es eingeschaltet ist (Verbindungen/Mobile Netze/VoLTE-Anrufe), erscheint zumindest bei meinen Samsung-Geräten ein zusätzliches "VoLTE" Symbol in der oberen Statuszeile.
Ob VoLTE in einem Gespräch auch tatsächlich verwendet wird, findet man wie folgt heraus: Im Gespräch "Weiteren Anruf" hinzufügen, *#0011# eingeben, dann über "STACK 1/2" die verwendete SIM auswählen (bei Dual SIM-Geräten, sonst immer "STACK 1")
Im Falle von 2G/GSM sind die Ausgaben recht kurz, die Zeile
RAT:MO 2G, CODEC: AMR_NB(8K)
bestätigt, dass es sich um einen Anruf im GSM Netz handelt. Im o2 Netz wird übrigens AMR_NB und AMR_WB(bessere Sprachqualität) auslastungsabhängig gesteuert.
Im Falle von VoLTE befindet sich die gesuchte Zeile fast am Ende der langen Liste:
RAT:MO VoLTE, CODEC:EVS_SWB(32K)
I hope that helps 