Ich hab jetzt mal eine SMS an eine Nummer verfasst die kein RCS kann und selbst bei einer Länge von über 60 SMS schaltet er nicht um auf MMS, nur wenn ich zb ein Bild einfüge, dann schon, weil er das per sms nicht versenden kann.
Ich habe jetzt auch nochmal alles neu eingerichtet und die 2. SIM deaktiviert und zum Testen eine Gegenstelle mit SIMon verwendet: RCS wird einwandfrei eingerichtet. Deaktiviere ich beim Empfänger RCS, dauert es ca. 1h bis beim Absender "Nachricht wurde nicht gesendet. Dienst im Netzwerk nicht aktiviert" erscheint. Danach wechselt der Chat auf SMS, wobei definitiv nach einer Textlänge, die 3 SMS überschreitet, automatisch auf MMS gewechselt wird - das sieht man ja ganz klein unter dem Absende-Pfeil.
Allerdings bin ich inzwischen wieder im deutschen o2-Netz eingebucht und mit dem Standard APN "internet" (ohne MMS-Konfiguration) schlägt der Versand ohne Kosten sofort fehlt. Ich habe mir die 10 im italienischen Netz versendeten MMS aber nicht eingebildet, die waren ja in der Servicewelt in der Kostenübersicht (10* 0,39€) - mit Stand 31.05. aufgeführt. Heute sind sie weg (also nicht mehr in der Kostenübersicht des Vormonats (Mai) aufgeführt. Dafür kam heute 12:30 eine Warn-SMS, dass 80% des Datenvolumens aufgebraucht wären - tatsächlich hatte ich am 31.05. abends ein größere Update gezogen (ca. 5GB), das offenbar erst heute (02.06.) verbucht wurden - allerdings auch wieder nur kurzzeitig in der Servicewelt sichtbar war, der Zeiger stand auf 7GB ( von 10GB), auch nach einem Reload der Seite. Jetzt (15:15) wird an gleicher Stelle wieder nur ca. 50MB Verbrauch für Juni angezeigt.
Also entweder sind das noch Nachwehen des Ausfalls von Anfang der Woche oder man muss im Roaming tatsächlich aufpassen, da das Datenvolumen nicht in Echtzeit abgerechnet wird - aber offenbar rückwirkend korrigiert wird. Also Rechnung abwarten, scheint aber alles im grünen Bereich zu sein.
Bzgl. MMS im Ausland würde mich schon interessieren, ob die MMS-Konfiguration beim aktiven Roaming über die Orange IMSI anders aussieht und dort ein APN mit konfiguriertem MMS-Proxy aktiv ist. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die MMS im ital. Netz versendet wurden - leider habe ich keinen Screenshot der APN-Einstellungen im Ausland gemacht. An eine Konfigurations-SMS erinnere ich jedenfalls nicht.