Beiträge von kammann

    Also das Problem kann ich mit 4 verschiedenen 1&1/Drillisch Verträgen (2 migriert, 2 neu abgeschlossen) nicht nachstellen. Weder gibt es Probleme mit Push-Funktionen von Telegram, Signal oder diversen Push-TANs von Finanzdienstleistern noch werden SSH Verbindungen termininert. Hierzu habe ich mehrere SSH-Verbindungen ohne KeepAlive auf einen ansonsten ungenutzten VPS gemacht und mittels "tcpdump -n -i ens192 host 61.8.155.47 >> dump.txt" kontrolliert, dass auch kein sonstiger Traffic vom Testrechner (via Hotspot im 1&1 Netz) und dem VPS entstanden ist. Auch nach >30 min/1800s Wartezeit ohne Eingabe war jede SSH session noch aufgebaut.

    Die IPv4 NAT-Adressen variierten leider nur innerhalb der 61.8.155.x Range, also vermutlich desselben Core Datacenters - so dass diese Aussage vielleicht nicht allgemeingültig für das gesamte 5G Netz von 1&1 ist - aber ein grundsätzliches Problem lässt sich ausschließen.


    Meine Zeit als App-Programmierer liegt schon etwas zurück, aber spätestens seit Android 8 kann eine App auch keine TCP session über einen längeren Zeitraum offenhalten, um so auf Push-Nachrichten zu warten. Diese werden von diversen Stromsparmechanismen mindestens "schlafen gelegt". Der offizielle Weg zur asynchronen Kommunikation läuft über das "Android Notification API", das mit vielfältigen Netzunterbrechungen klarkommt und dann die jeweilige App wieder "aufweckt".


    Es gab mal eine Zeit (ca. August/September), da liefen die PDU-Sessions im 1&1 nicht stabil und sind ab und zu "hängeblieben" - es erfolgte also gar kein Datentransfer mehr und ein Neustart der "mobile Daten" bzw. "Flugmodus an/aus" war nötig. Aktuell ist mir das aber nicht mehr untergekommen.

    Die Ansage ist doch völlig irrelevant. Die Drillisch Online GmbH betreibt 35+ verschiedene Mobilfunkmarken (inkl. etlicher inzwischen eingestellter Marken), alle haben eine 3-stellige Durchwahl hinter der 06181 7074 xxx. Egal welche Durchwahl man wählt, landet man im selben Callcenter wo alle Marken betreut werden.

    Die 06181 7074 070 ist die im Impressum angegebene "Default"-Nummer, daher die neutrale Begrüßung "Willkommen bei Ihrem Mobilfunkpartner".

    Irgendwie müssen deine Smartphones alle kaputt sein

    @elris und ich beziehen sich auf Geräte von Samsung - dein Screenshot scheint von einer anderen Marke zu stammen. Bei Samsung-Geräten wird im o2 Netz zwischen 5G (theoretisch) vorhanden vorhanden und 5G aktiv genutzt unterschieden - im VF-Netz erscheint der 5G Schriftzug auch bei nur theoretischer Verfügbarkeit (z.B. B20 im LTE empfangbar, Nr28 aber nicht weil zu weit weg).

    Hat jemand schon eine ins VF-migrierte SIM in einem Samsung getestet? Wird dort auch (wie im o2-Netz) das "durchsichtige" 5G Symbol angezeigt oder steht da (wie bei Original VF-Karten) "5G" - als Text, nicht als Symbol?


    Letzteres fände ich schon böd, denn diese "Fake 5G-Anzeige" bei VF nervt ziemlich. In meiner Region (südlich von München) ist das VF-Netz leider miserabel ausgebaut - nur low-Band LTE (8,20,28) und vereinzelt NR28 - trotzdem wird bei meiner CallYa Testkarte überall 5G angezeigt - bei einem Datendurchsatz von <1 Mbit/s.


    Prüfen kann man das Verhalten auch durch Eingabe von *#0011# in der Telefon App. Steht bei "ENDC Status" inactive - dann erscheint im o2-Netz das durchsichtige 5G Symbol, während - zumindest bei Original VF-Karten - trotzdem "5G" angezeigt wird, obwohl das 5G-Band gar nicht genutzt wird.

    Bei mein Samsung S24 Ultra Zeigt er mir volt LTE an , oben Rechts in der ecke !

    Das machen meine anderen Karten original o2 und congstar nicht ,! obwohl aktiv ist


    Mit 5G ist aber Screenshot umgesprungen auf LTE (5G nicht voll ausgefüllt in weiß )

    Die Anzeige des VoLTE-Symbols wird von der SIM-Karte gesteuert (bzw. unterdrückt). Alle Karten im 1&1-Netz zeigen dieses Symbol an.

    Interessant finde ich, dass auch das Verhalten des 5G-Symbols (ausgefüllt oder nicht) offenbar von der SIM-Karte gesteuert wird. Bei Original-Karte von VF (CallYa) wird nur zwischen 4G/4G+ und 5G unterschieden. Bei den 1&1-Karten, die im VF-Netz Roamen gibt es mit dem "nicht ausgefüllten" 5G-Symbol noch die Zusatzinfo, dass 5G zwar vorhanden ist (bzw. sein sollte), aber nicht genutzt wird. Genaueres kann man auf Samsung-Geräten unter *#0011# herausfinden (ENDC Status und NR-MSTC).

    Gut das wir das nun auch ausdiskutiert haben. Dann können wir uns hier ja wieder den technischen Aspekten widmen.

    Komme gerade aus einem Kurzurlaub aus Frankreich zurück - fehlendes VoLTE und Orange als einziges Roaming-Netz sind schon eine erhebliche Einschränkung. Bei den noch nicht migrierten Karten hat man noch freie Netzwahl inkl. VoLTE. Im Hinterland von Straßburg ist z.B. das UMTS-Netz von Orange löchrig - SMS und Telefonieren war dann nicht möglich.

    Die naheliegendste Lösung wäre aber dann einfach die Kapazität zu erhöhen. Oder zumindest dran arbeiten die Kapazität zu erhöhen um GPRS/EDGE bald wieder freigeben zu können.

    Genaug Glasfaserkapazität und freie Racks in den Rechenzentren sollte 1&1 eh haben, und Hardware kann man kaufen.

    Der Signalisierung erfolgt zwischen dem o2 Netz und Core Netz von 1&1 - und zwar nach meinem Kenntnisstand auf Basis von SS7, das vermutlich unverändert auf n*2 Mbit/s skaliert (weltweiter Telecom-Standard). Eine Erhöhung der Kapazität erfordert daher den Ausbau auf beiden Seiten - und o2 hat wohl aus nachvollziehbaren Gründen kein Interesse mehr daran. Man wird sehen, ob nach dem Wechsel zu vodafone EDGE zurückkommen wird.


    Der Signalisierungsverkehr dürfte übrigens hauptsächlich aus "unnötigen" Location Updates bestehen, d.h. Information über Zellwechsel der Endgeräte (weil das Core-Netzwerk theoretisch beim Wechsel in eine andere Zelle Aktionen auslösen könnte, z.B. Unterbrechung der Datenübertragung, Handover ins eigene Netz etc). Offensichtlich kann das o2 aber nicht einfach "wegfiltern".


    Bei LTE erfolgt die Signalisierung über IP - da skaliert die Kapazität auf beiden Seiten einfach. Und wer meint, dass heute kaum jemand mehr EDGE nutzt, der irrt - Gerade bei Fahren im Auto oder mit dem Zug ist eine unterbrechungsfreie Übergabe im LTE-Netz eher die Ausnahme als die Regel. Oder bei Ankunft eines Flugzeugs - da buchen sich auch Hunderte von Endgeräten erst einmal ins GSM Netz ein, bevor ein Wechsel zu LTE erfolgt. Somit ist die Sperre von EDGE seitens 1&1 eine technisch nachvollziehbare Lösung. Bei Telefonaten über 2G (die ja weiterhin funktionieren) fällt natürlich auch Signaliserungsverkehr an, aber die Anzahl und Dauer von Telefonaten im GSM dürfte nur einen Bruchteil der meist dauerhaft gehaltenen Datenverbindungen ausmachen.

    Außerdem läuft gerade auf Mobilgeräten der Großteil der TCP-Verbindungen inzwischen über IPv6 - als ich das letzte mal vor einigen Wochen eine Capture-File durchsucht habe, waren Google, Whatsapp, Facebook, Signal, Bahn-Apps etc alle über IPv6 aktiv und nur Bankings-Apps und News-Apps hatten kurzzeitig einzelne TCP-Sessions auf IPv4 geöffnet. Ernstaunlich (und erschreckend) fand ich, wie viele Apps ihre Nutzung über DNS-Tracker (durch individuelle DNS Anfragen auf spezielle Domains) protokollieren - das lief aber auch alles über IPv6.

    Das ist mir auch schon aufgefallen - die externe IPv4 Adresse wechselt mehrfach pro Tag und manche Apps kommen damit besser zurecht als andere. SSH-Verbindungen brechen grundsätzlich ab, VPN kommt damit aber klar.

    Laut RIPE ist der von versatel für 5G genutzte Adressbereich 61.8.128.0/22 (also von 61.8.128.0 bis 61.8.159.255). Leider hat 1&1 ja das ICMP-Protokoll abgeklemmt, so dass kein traceroute mehr funktioniert, aber von außerhalb (z.B. aus dem Netz der Telekom) kann man erkennen, dass der Adressbereich 61.8.136.0-61.8.139.0 nach Düsseldorf (bzw. Dortmund) geroutet wird, und die anderen Adressen nach Frankfurt (bzw. Hanau). Es sind im 1&1 Netz also weiterhin nur 2 "Core" Datacenter in Betrieb.


    Aktuell habe ich in der Region München eine IP aus dem Bereich 61.8.131.x, also Frankfurt/Hanau.