Re: pro & contra N900
So, nun habe ich auch das Milestone testen können. Mein Gesamteindruck: Der Schiebemechanismus ist ganz simpel, verkantet beim aufschieben auch gerne etwas, wenn man nicht gleichmäßig schiebt. Es gibt kaum eine Position in der man das aufgeschobene Handy sicher halten kann, um auf der Tastatur zu schreiben - man legt das Handy dazu am besten auf den Tisch. Auch die Tastatur wirkt auf den ersten Blick schwammig und unpräzise, was sich aber als falsch herausstellt. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die etwas wackeligen Tastenkappen und erfreut sich an den sehr gut beleuchteten, sinnvoll angeordneten Tasten mit ihrem festen und präzisen "Knackpunkt". Das Display ist der Hammer, super scharf, klar, hell. Die Touchbedienung ist dem N900 um Lichtjahre voraus, kinetic scrolling klappt in Perfektion, das Milestone macht immer genau das (und zwar sofort), was man von ihm verlangt. Android gibt keinerlei Rätsel auf - selbst für einen Technikbesessenen wie mich kommt kaum Bedarf an mehr Untermenüs und "erweiterten Einstellungen" auf.
Das Milestone wird beim Arbeiten übrigens spürbar warm in der Hand. Mal sehen, wie die Akkulaufzeit in der Praxis aussieht...
Und nun zu meinen direkten Vergleichspunkten:
Fazit eMail:
Googlemail ist natürlich vorinstalliert und funktioniert hervorragend. Sehr schnell, sehr einfach zu bedienen. Die verzögerungsfreie Reaktion macht Laune. Und mit Anhängen hat das Milestone auch keine Probleme, öffnet irgendwie alles und das mit nur minimalem "Klickaufwand". Genial. Einzig enttäuschend ist mal wieder die Tatsache, daß ich nicht selbst wählen kann, in welchem Umfang Mails abgerufen werden sollen und wohin diese gespeichert werden. Ich vermute aber, daß die Mails auf der Speicherkarte ankommen und nicht im internen Speicher, was genau meinem Wunsch entspricht.
Fazit Browser:
Ich muß aufpassen, daß ich nicht unseriös wirke... Der Browser haut mich aus den Socken. Sowas schnelles hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Und exakt wie zu Hause am PC! Wieder recht wenig Einstellmöglichkeiten, aber auch hier vermisst man diese nicht wirklich, weil die Grundeinstellung beinahe perfekt ist. Und der Zomm mit 2 Fingern klappt genau wie beim iPhone. Das macht Spaß!
Generelles PLUS, was ich erwähnenswert finde:
Es gibt ein Steuerkreuz, mit dem man im Browser von einem Link zum anderen springt und welches auf mittigen Druck wie eine Mausklick reagiert. Den Symbian-typischen Mauszeiger vermisse ich dabei zum ersten mal nicht mehr.
Obwohl das Gerät auf den ersten Blick etwas billig wirkt und auch nicht so gut in der Hand liegt wie mein N97 oder das N900, gefällt es duch seine Kompaktheit. Das hohe Gewicht vermittelt auch hier wieder eine gewisse Wertigkeit.
Generelles MINUS, was ich erwähnenswert finde:
Man kommt beim Auf- und Zuschieben sehr häufig an die Lautstärkewippe, und Motorolatypisch kommt nach leise noch Vibration und dann einfach mal stumm. das ist doof, weil man das Handy versehentlich und fast unbemerkt stummschalten kann. Die Tasten sind sowieso zu empfindlich und lösen zu oft versehentlich aus. Der empfindliche Bildschirm hat auch Nachteile. So kommt es zuweilen vor, daß man einfach nur eine ungeschickte Handbewegung macht, das Display dabei an irgend einer Ecke versehentlich etwas streift, und plötzlich ganz woanders ist. Wenn das passiert, nachdem man an einer 3seitigen Mail schon 10 Minuten getippt hat, können schon mal Schweißausbrüche die Folge sein.
Daß man seine Outlook-Kontakte per CSV-Export erst in Googlemail importieren muß, damit diese dann ohne jede Synchronisation plötzlich auf dem Handy auftauchen, nehme ich als gegeben hin. So kann man tatsächlich auf eine gute Sync-Software verzichten - denn die hat Motorola noch nicht erfunden.
-----------------------------------------
Meine Entscheidung ist gefallen, ich behalte das Milestone. Das Gerät wirkt etwas billiger, ist aber erheblich leichter zu bedienen und spürbar schneller. Android 2.0 ist eben schon ziemlich ausgereift und es gibt Applikationen wie Sand am Mehr.
Schön, daß ich jetzt auch nicht mehr über ein iPhone nachdenken muß. Denn das Milestone kann alles mindestens auch so gut und einiges viel besser - vor allem hat es für mich Büromenschen den großen Vorzug einer "richtigen" Tastatur.