Beiträge von marobo

    Zitat

    Original geschrieben von MasterBee
    Also ich verwende ein 6210 als Anker und bisher habe ich keine Probleme. Werde das ganze aber natürlich beobachten.


    Mit meinem 3510 habe ich momentan auch keine Probleme mehr, wobei das bei mir offenbar nicht am Handy liegt, sondern daran, dass die Homezone nach der Optimierung seitens Debitel nun endlich so konfiguriert ist, dass ich an der Homezone-Adresse stabile Versorgung habe. Vorher hatte ich mit einem alten Trium Galaxy die gleichen Probleme wie mit dem 3510.


    Solange nicht jemand ganz sicher ist, dass es bei ihm doch anders ist, behaupte ich aus eigener Erfahrung mal, dass die Probleme mit dem Ankerhandy bei der Homezone immer auf eine seitens O2 falsch konfigurierte Homezone zurückzuführen sind, bei der sich das Handy zwischendurch bei Basisstationen einbucht, die nicht in die Homezone einbezogen sind, obwohl sie die Homezone-Adresse zeitweise mit versorgen, und das völlig unabhängig vom verwendeten Handymodell.


    Zitat

    Original geschrieben von MasterBee
    Ne kurze andere Frage zur Kostenkontrolle von debitel. Tauchen dort kostenlose Rufumleitungen auf mit dem Betrag 0,00€ oder werden diese gar nicht erwähnt?


    Sie tauchen mit 0,00 EUR auf. Konkret heißt es:


    x unberechnete Verbindungen zu 0 €


    und in den Details dann beispielsweise:


    Datum Uhrzeit Dauer Preis Guthaben Budget Nummer Ziel
    29.04.2008 19:34:12 00:00:06 - - - 017612345XXX O2-Netz Mobilfunk
    29.04.2008 20:52:13 00:00:15 - - - 017612345XXX O2-Netz Mobilfunk
    29.04.2008 21:21:23 00:01:13 - - - 017612345XXX O2-Netz Mobilfunk

    Sind vielleicht nachträglich Basisstationen hinzugekommen? O2 baut ja einigermaßen fleißig aus.


    Ich denke, wenn man einen Vertrag ohnehin nur als Ankerhandy für eine BWHZ nutzen will, sollte man auf jeden Fall die echte Homezone-Adresse angeben. Denn da hat man schließlich gar nichts von einer optimierten, größeren Homezone. Man fängt sich nur potentielle Probleme ein, dass man zwischendurch keine Homezone hat, wenn sich das Handy an entfernteren Stationen einbucht.

    Ich habe das Problem geschildert und meine Vermutung geäußert, dass das Problem daran liegt, dass sich das Handy zwischendurch immer wieder bei Basisstation X,Y einbucht, die nicht in die Homezone einbezogen zu sein scheint. Ich habe nicht explizit um eine Optimierung der Homezone gebeten, sondern einfach um Lösung des Problems. Es wurden noch ein paar Fragen gestellt, aber im Ergebnis wurde mir dann geschrieben, dass die Homezone für meinen Vertrag optimiert wurde. Auf meine Nachfrage, was nun genau geändert wurde, kam keine klare Antwort. Jedenfalls ist seit der Optimierung die besagte Basisstation ganz offenbar Teil der Homezone geworden.


    Das mit den 500 Metern betrifft einen ja nur, wenn man versucht, sich eine größere Homezone zu erschleichen, indem man vorgibt, sie sei nicht große genug, obwohl man in Wirklichkeit innerhalb der 500 Meter bereits eine stabile Versorgung hat. Wenn man die BWHZ nutzen will, hat man so etwas ja nicht nötig, weil das Ankerhandy ohnehin immer unter der Homezone-Adresse liegt. Da ist nur wichtig, dass die Homezoneversorgung zumindest unter der Homezone-Adresse zuverlässig klappt, was bei mir in der Vergangenheit offenbar nicht der Fall war.

    Achja: Interessanterweise bekomme ich mit meiner Konfiguration immer keine Verbindung über eine Festnetznummer ins Internet, wenn ich bei T-Mobile eingebucht bin. Bin ich bei O2 selbst eingebucht, klappt es dagegen problemlos. Haben das auch schon andere beobachtet? Will O2 sich da zufällig vor hohen Kosten schützen, die sich für diese (üblicherweise etwas länger offenen) Verbindungen, die im nationalen Roaming anfallen? Oder liegt es irgendwie an meiner Konfiguration? Sprachverbindungen klappen ja auch problemlos, wenn man im T-Mobile-Netz eingebucht ist.


    Ich habe das ganze bisher noch nicht intensiver beleuchten können, weil ich diese Möglichkeit der Datenübertragung bisher nur im Zug genutzt habe und bei mir zuhause T-Mobile gesperrt ist. Was ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert habe ist, ob eventuell andere Festnetzeinwahlnummern auch im T-Mobile-Netz funktionieren. Möglicherweise sind ja nicht alle gesperrt. Meine Standardnummer, die ich auf Notebook und PDA eingerichtet habe, klappt unter T-Mobile auf jeden Fall nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von tonkow
    Dachte, dass wäre Modemgeschwindigkeit (56 kbit/s) , wie es im Notebook eingebaut ist.


    Du kannst entweder per GPRS online gehen. Dann zahlst Du üblicherweise (ich glaube auch bei Tchibo, aber sehr teuer!) nach übertragenem Volumen. Auf jeden Fall nutzt Du so keine leitungsorientierte Übertragung mit Einwahl auf einer bestimmten (Festnetz-)Nummer, sondern eine paketorientierte Übertragung über das GSM-Netz, so dass es nicht im Rahmen der Flatrate kostenlos ist. Die Geschwindigkeit ist dann auf Modemniveau.


    Oder Du nutzt eine Datenverbindung; diese wird bei O2 (und damit auch bei Tchibo) nicht anders behandelt als eine Sprachverbindung, so dass man sich dadurch auch kostenlos über eine Festnetznummer ins Internet einwählen kann. Aber das geht dann eben nur mit 9,6 kbit/s (theoretisch auch 14,4 kbit/s bei optimalem Empfang, aber bei mir ist es wie gesagt leider nur in der Theorie so).


    Vielleicht noch als Tipp, wenn Du es nutzen willst. Über ein AT-Kommando kann man explizit eine digitale Verbindung mit 9,6 kbit/s erzwingen. Das Kommando lautet "AT+cbst=71;" (natürlich ohne die Anführungszeichen). Eine 14,4 kbit/s Verbindung erzwingt man mit "AT+cbst=75;". Eingetragen werden muss das dort, wo Du die Verbindung konfigurierst, also auf Deinem Notebook oder PDA. Unter Windows geht das zum Beispiel in der Systemsteuerung unter System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Modem und dann im entsprechenden Modem unter Erweiterte Einstellungen ("Weitere Initialisierungsbefehle").

    Zitat

    Original geschrieben von kball


    Hatte ich zwar bereits auf Seite 1 geschrieben


    Ja, es ist klar, dass das bereits als mögliche Ursache genannt wurde. Allerdings vermuteten einige ja auch dieses "Inaktivitätsproblem" als Ursache. Und ich frage mich nun, ob das Problem eigentlich bei allen daran liegt, dass sich das Handy in die "falsche" BTS eingebucht hat, wenn man nicht unter der Festnetznummer erreichbar ist, oder ob es das "Inaktivitätsproblem" noch zusätzlich gibt. Bei mir läuft es seit gestern, seit die Homezone optimiert wurde, bisher ohne Ausfälle; zumindest sind mir bisher keine aufgefallen.

    Das mit DCT-4 hatte ich jetzt schon befürchtet, was dann wohl bedeutet, dass das 3510, was ich hier noch rumliegen hatte, doch nicht so optimal geeignet ist, wie ich zunächst dachte. Aber zum Glück gibt es DCT-3-Geräte ja inzwischen günstigst zu kaufen. Werde es dann wohl so versuchen, anstatt lange nach einer gepachten Firmware für das 3510 zu forschen.


    Das Handy befindet sich mitten in der Homezone, exakt an der eingerichteten Homezone-Adresse. Trotzdem war teilweise keine Homezone vorhanden (Häuschen/"Homezone"-Anzeige weg + keine Erreichbarkeit auf der Festnetznummer). Debitel hat jetzt aber offenbar die Homezone optimiert, denn vorhin war ich mal wieder bei der kritischen Basisstation eingebucht und hatte trotzdem Homezone. Die Testanrufe im Laufe des Tages auf der Festnetznummer gingen jetzt auch alle durch, wobei das noch nicht unbedingt was heißen muss.


    Nachdem ich anfangs ziemlich im Nebel gestochert habe, scheint es mir jetzt doch so zu sein, dass es einfach an nicht für die Homezone freigeschalteten Basisstationen lag (was man ja relativ leicht beheben kann) und nicht an irgendwelchen merkwürdigen Handyeffekten, durch die die Basisstation das Handy einfach "vergisst", wenn es keine Aktivität zeigt.


    Gibt es andere, die sich sicher sind, dass ihre Homezone-Probleme nicht einfach mit Basisstationen zusammenhängen, die nicht für die jeweilige Homezone eingerichtet sind?

    Ein Gedanke schießt mir gerade noch durch den Kopf: Ist das 3510 eigentlich noch ein DCT-3-Gerät oder schon DCT-4? Kann man den NetMonitor also noch einfach per Logomanager aktivieren oder muss man erst eine andere Firmware flashen?

    Also nach meinen Beobachtungen der letzten Wochen scheint es so zu sein, als ob das Problem daran liegt, dass sich das Handy an der Homezoneadresse immer mal wieder in eine entferntere Basisstation einbucht, die nicht in die Homezone einbezogen ist. Jedenfalls konnte ich mehrfach beobachten, dass das Handy in einer bestimmten BTS eingebucht war, wenn ich mal wieder nicht unter der Festnetznummer erreichbar war. In dem Moment hatte ich auch keine Homezone-Anzeige mehr im Display (und das wohlgemerkt, obwohl ich mich exakt an der eingerichteten Homezone-Adresse aufgehalten habe).


    Ich habe das Problem jetzt in zweiterlei Weise angegangen:


    1. Ich habe mein Ankerhandy von einem alten Trium auf ein Nokia 3510 geändert und dafür ein Datenkabel bestellt. Damit will ich den Netmonitor aktivieren und das Handy testweise fest an meine nächste BTS binden. Da ich mich mit dem Ankerhandy ohnehin nicht bewege, sollte dies unproblematisch sein.


    Das ganze geht ja mit dem Display 17 vom Nokia NetMonitor (siehe auch h**p://www.nobbi.com/moni3_nok.htm). Der entsprechende Kanal laut Display 3 muss dabei in dem Rufnummernspeicher 33 der SIM-Karte geschrieben werden. Nur kann man beim Nokia zunächst beim Anlegen eines Telefonbucheintrags den Speicherplatz nicht wählen. Wie bekomme ich nun am besten den nötigen Eintrag auf Speicherplatz 33? Geht es auch mittels AT-Kommando (at+cpbw=33,"kkk",129,"BTS Test" mit kkk = Kanalnummer), wenn ich das Datenkabel ohnehin habe. Hat das schon mal jemand probiert? Muss der NetMonitor dafür deaktiviert sein? Oder muss ich solange Dummyeinträge produzieren, bis mir 33# einen Eintrag liefert, den ich dann auf kkk als Nummer und "BTS Test" als Name abändere?


    2. Ich habe beim Provider das Problem unter Angabe der von mir verdächtigten BTS gemeldet und als Antwort erhalten, dass meine Homezone nun optimiert wurde/wird.


    Ich bin mal gespannt, ob das Problem so in Kürze der Vergangenheit angehört.