Beiträge von marobo

    Die Zuordnung meiner Frage ist etwas kompliziert, weil sie thematisch in drei Unterforen passen würde. Ich versuche es zunächst mal hier.


    Ich habe ein Problem mit einer AirbalticMobile-SIM-Karte in einem HP Veer und vermute, dass es an einem falschen Eintrag auf der SIM-Karte liegen könnte. Es scheint so, als wenn auf der SIM-Karte an der Stelle, wo normalerweise die eigene Rufnummer hinterlegt ist, irgendeine andere (15-stellige) Zahlenkombination steht. Dabei scheint es sich um die IMSI zu handeln, da die Nummer mit 248 01 beginnt (248 ist der Mobile Country Code für Estland und 01 der Mobile Network Code für EMT, wo die SIM technisch aufgehangen ist). Möglicherweise zeigt das Veer auch nur die IMSI statt der eigenen Rufnummer an, weil das entsprechende Feld leer oder ungültig ist.


    Ich denke dies ist der Grund, weswegen sich das Veer immer wieder, vor allem beim Einbuchen in ein Netz und beim Versuch des Telefonierens, mit dem Fehler "SIM Dienste - Wrong number format" beschwert. In der Folge klappt zwar das Einbuchen ins Netz, es kann aber kein Anruf getätigt oder USSD-Code eingegeben werden. Das geht nur übers SIM Toolkit.


    Zwei andere Handys hatten das Problem mit der gleichen SIM-Karte nicht; ich denke sie ignorieren einfach die möglicherweise falschen Einträge auf der SIM-Karte. Aber leider brauche ich die Airbaltic-SIM zukünftig im Veer und der ständige Fehler nervt.


    Ich kenne mich jetzt mit der Technik der SIM-Karten nicht so aus. Gibt es die Möglichkeit, die entsprechenden Felder irgendwie zu ändern bzw. zu korrigieren? Falls ja, was braucht man dazu? Falls es sich dabei um Read-Only-Einträge handelt: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Veer per Patch dazu zu bringen, dass es den Eintrag ignoriert, wie es andere Telefone tun? Hat jemand sonst noch eine Idee?

    Speziell nachdem sich die Zahl der Länder, in denen man kostenlos erreichbar ist, seit Ende letzten Jahres deutlich erhöht hat, und die Karte inzwischen auch recht preiswert erreichbar ist, ist die Airbalticcard bei mir wieder etwas mehr in den Fokus gerückt. In dem Zusammenhang ergeben sich zwei Fragen:


    1. Ist es tatsächlich so, dass SMS zwischen zwei Airbalticcard-SIMs generell kostenlos sind, egal in welchem Land die SIMs gerade eingebucht sind? Verschiedene News-Artikel über die Karte schreiben es exakt so, wobei für mich auf der englischen und deutschen Version der Webseite der Airbalticcard leider nicht so eindeutig hervorgeht, ob die kostenlosen SMS sich nicht nur auf die Möglichkeit des SMS-Versands über die Webseite beziehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert und könnte über seine Erfahrungen berichten?


    2. Wie läuft das mit der "American Dreams"-Karte? Ersetzt diese die Classic-Karte vollständig, so dass sie wie die Classic-Karte in allen Ländern funktioniert, mit dem einzigen Unterschied, dass mit in den USA und Kanada kostenlos erreichbar ist? Oder ist es eine separate SIM-Karte, die nur in den USA und Kanada überhaupt nutzbar ist? Läuft die "American Dreams"-Karte auch über eine estnische Mobilfunknummer und bekommt man für die Karte auf jeden Fall eine neue Nummer, wenn man schon eine Classic-Karte besitzt?


    Es wäre nett, wenn jemand, der damit Erfahrung hat, mal etwas schreiben könnte.

    Folgende Problemstellung: Ich habe zuhause eine FRITZ!Box 7270 mit NGN-Anschluss (also ohne echten Festnetzanschluss) und ein Bluetooth-Handy mit Festnetz- und o2-Flat. Ich würde gerne, wenn ich zuhause bin, dass von an der FRITZ!Box angemeldeten DECT-Mobilteilen aufgebaute Gespräche ins Festnetz oder o2-Netz via Bluetooth über das Handy mit den Flats geführt werden. Schöne wäre auch, wenn eingehende Gespräche auf dem Handy ebenfalls über Bluetooth auf der FRITZ!Box signalisiert würden (ist aber nicht ganz so wichtig).


    In der FRITZ!Box könnte man so etwas mit den Wahlregeln erreichen, wenn es dort gelänge, einen Anschluss einzurichten, der die Vermittlung per Bluetooth übernimmt. Ich sehe dafür zwei Wege:


    1. Die interne Bluetooth-Unterstützung der FRITZ!Box ggf. mit Freetz-Firmware und einem kompatiblen Bluetooth-Stick an der FRITZ!Box. Lässt sich damit die gewünschte Funktion inzwischen realisieren? Falls ja, wie sind die Praxiserfahrungen in Bezug auf Sprachqualität, Verzögerung etc.


    2. Per externem Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist. Ließe sich so etwas mit einem Siemens SX353isdn irgendwie realisieren? Ginge es mit einer Euracom Bluebox II? Falls ja, wie sind die Praxiserfahrungen in Bezug auf Sprachqualität, Verzögerung etc.


    Ein richtiges GSM-Gateway, in das die SIM-Karte eingesteckt wird, ist keine Lösung für mich, weil ich die SIM-Karte weiterhin überwiegend mobil nutzen und nicht ständig umstecken möchte.

    Ich hätte mal zwei Fragen zur Thematik:


    Gibt es bei einer o2-Freikarte mit Bonusflats (also Prepaid) irgendeine Möglichkeit, per SMS über jede neue eingehende E-Mail im CC informiert zu werden (also Absender, Betreff usw.), und zwar ohne für jede Benachrichtigungs-SMS einzeln zu bezahlen? Ein (kostenloses) Internet-Pack entsprechend dem Internet-Pack-M habe ich auf der Karte ja jeweils für einen Monat, wenn ich mindestens 30 EUR auflade. So wie ich es verstehe, würde mir aber selbst ein separates, kostenpflichtiges Internet-Pack nichts nützen, weil es eine Prepaid-Karte ist. Richtig?


    Gehen die SMS-Benachrichtigungen immer an die Nummer, für die der Account im CC eingerichtet ist oder wäre es denkbar, sich eine separate o2-o-Postpaid-Karte zu holen und darauf das kleinste Internet-Pack zu buchen (womit SMS-Benachrichtungen bei eingehenden Mails ja kostenlos sein müssten, oder?), die Benachrichtigungen jedoch an meine Prepaid-Karte senden zu lassen?

    An wen wendet man sich am besten, wenn Solomo einem die Prepaid-Karte kündigt, weil diese 13 Monate nicht aufgeladen wurde, es im Login-Bereich aber heißt "letzte Aufladung 24.11.2010" und "Sollten Sie eine SIM-Karte des Tarifs solomo pro oder solomo 0/8/5-Cent verwenden, beachten Sie bitte, dass zwischen zwei Aufladungen dieser SIM-Karte nicht mehr als 13 Monate liegen dürfen, da sonst Ihre SIM-Karte deaktviert und das Vertragsverhältnis durch die vistream GmbH, Ihren Vertragspartner für die Mobilfunkdienstleistungen, gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB, Stand: 01.10.2008), gekündigt wird. Nach jeder Aufladung beginnt die Frist von neuem."?


    Die letzte Aufladung war zwar nur die Überweisung eines sehr kleinen Betrages, aber nachdem dies von Solomo offenbar als Aufladung gezählt worden war und in den AGB auch nicht genannt ist, dass ein gewisser Mindestaufladebetrag erforderlich ist, sehe ich die Kündigung als rechtswidrig an. Vor allem aber besitzt die Erreichbarkeit auf der Karte eine gewisse Wichtigkeit, so dass ich diese möglichst umgehend wiederhergestellt haben muss.

    Die Frage ist, in welchem Moment es sich entscheidet, welchen Preis man gewonnen hat: Beim Generieren des Codes oder beim Einlösen des Codes? Beim Generieren des Codes war möglicherweise noch keine der Bonusflats aktiv, wobei die Gewinncode-SMS erst kam, als die Bonusflats alle aufgebucht waren. Beim Einlösen des Gewinncodes waren definitiv alle Flats aktiv.


    Irgendwie klingt der FAQ-Eintrag für mich auch ziemlich widersprüchlich. Einerseits soll man keinen Preis bekommen, dessen Vorteil man nicht schon anderweitig auf seiner Karte hat, andererseits soll die Auswahl zufällig erfolgen.


    Ich persönlich denke, dass allein der Zufall entscheidet. Zumindest war es bei meiner Hauptkarte bisher glaube ich bei allen Preisen so, dass diese jeweils bereits durch die Bonusflats abgedeckt waren. Aber vielleicht ändert o2 ja daran doch mal was.

    Ich kann jetzt in den nächsten 7 Tagen 200 Freiminuten ins o2-Netz telefonieren, wo ich ohnehin schon eine o2-Flat habe. Super klasse :p


    Es wäre echt schön, wenn o2 da irgendwelche Abhängigkeiten von den gebuchten Paketen berücksichtigen würde - entweder indem man die Pakete, bei denen man zu den ohnehin schon gebuchten nichts gewinnt, erst gar nicht als Preis erhalten kann, oder indem man beispielsweise die Gültigkeit der o2-Flat im Fall eines Gewinns um 7 Tage verlängert oder so. Gerade wenn man sich die Gültigkeit der Flats bei den Freikarten mit Bonusflats ja offenbar mit mehreren Aufladungen verlängern kann, sollte so etwas technisch eigentlich realisierbar sein. Wobei es für mich im konkreten Fall wohl ohnehin keinen nennenwerten Unterschied machen würde.



    Zitat

    Original geschrieben von Ma_Ru_Wi
    Revidiere, das waren erst mal die, die zum Tarif gehören, Geschenk ist noch gar nicht da :confused: Dauert das länger bis diese SMS ankommt?


    Ja, das kann schon mal ein paar Stunden dauern. Wenn bis dahin nicht da ist, mal die Gewinncode-verloren-Option auf der o2-Seite aufrufen und dort den Code nochmals anfordern. Das funktioniert aber erst, wenn der Code generiert worden ist, wobei er im gleichen Moment normalerweise auch per SMS kommt.

    Was sollte dagegen sprechen? Es kann höchstens sein, dass die Gutschrift auf dem Prepaidkonto nicht immer am gleichen Tag des Monats erfolgt, wenn beispielsweise ein Wochenende oder so dazwischen liegt.

    Weiß jemand zufällig, was das Paket "Flatrate Aug" im Packmanager (*104#) bedeutet? Ich hatte meine o2 Freikarte mit den Bonus-Flatrates im August mit 30 EUR aufgeladen. Danach war neben dem Paket "Flatrate Aug" noch jeweils ein Paket für die o2-Flatrate, die Festnetzflat und die Internetflat zu finden, die alle bis zum 04.09. gültig waren. Da ich bisher nicht erneut aufgeladen habe, sind erwartungsgemäß die drei Bonusflats verschwunden, das Paket "Flatrate Aug" wurde jedoch automatisch um einen Monat verlängert. Ist dies evtl. einfach ein Eintrag für eine o2 Freikarte mit der Option der Bonusflats bei Aufladung? Habt Ihr das Paket auch auf Eurer Karte?

    Theoretisch schon, aber für O² sind Anrufe zur Mailbox (bzw. zu allen Mailboxen im O²-Netz) generell keine Gespräche ins O²-Netz. Das ist in manchen Tarifen gut (wo die Mailbox kostenlos, aber Gespräche ins O²-Netz es nicht sind) oder eben schlecht in Tarifen, wo man kostenlose Gespräche ins O²-Netz hat und trotzdem für die Mailbox zahlen muss, wie bei der O²-Freikarte.


    Als Abhilfe gibt es ja den hier vorgestellten Trick, der zwar etwas umständlicher ist, dafür aber kostenlose Mailboxabfragen erlaubt.