Beiträge von marobo

    Hat schon jemand probiert, ob mehrere SIP-Anmeldungen gleichzeitig möglich sind? Also zum Beispiel in der FRITZ!Box und unterwegs auf dem Handy im VOIP-Client. Oder muss man beim Verlassen des Hauses jedes Mal die SIP-Verbindung von Simquadrat deaktivieren?


    Falls mehrere Anmeldungen gleichzeitig möglich sind, werden eingehende Anrufe dann auch an allen Geräten signalisiert?

    Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, da ich die Airbaltic-Karte nach wie vor für interessant halte:


    Ich hatte ursprünglich die Airbalticcard "Classic" und habe mir vor einiger Zeit die "American Dream"-Karte geholt, die grundsätzlich so ziemlich das gleiche Produkt ist, aber zusätzlich kostenfrei eingehende Anrufe in den USA (inkl. Hawaii / Puerto Rico), Kanada und Mexico bietet. Dafür musste eine neue SIM-Karte erworben werden. Eine Tarifänderung oder das Aufbuchen als "Option" bei der bisherigen SIM war nicht möglich. Es gab auch eine neue Nummer: Aus +372 54 XXXXXX wurde eine +372 81 YYYYYY.


    Bisher war ich nur in einer Reihe von Ländern außerhalb der USA unterwegs. Da war kein Unterschied zur "Classic" zu merken. Web-SMS über die Airbalticcard-Seite kamen auf die neue Nummer genauso gut an wie von der alten Karte gewohnt. Seit heute bin ich nun das erste Mal, seitdem ich die "American Dream" habe, in den USA. Die Karte bucht sich mit einem entsprechenden Handy (Quadband) problemlos bei T-Mobile US ein. Interessanterweise bekam ich ziemlich direkt nach dem erstmaligen Einbuchen die folgende SMS: "Dear Client! Your local number assigned to your sim is 1940ZZZZZZZ and is valid worldwide. In case of questions contact Support. Have a nice day!" Der Absender der SMS war 0037259500001, also kam die SMS wohl von Airbaltic (bzw. dem dahinter steckenden Netzbetreiber EMT) und nicht von T-Mobile US.


    Ich scheine also jetzt auch eine amerikanische Nummer haben. +1 940 ist vom Area-Code her wohl in Texas angesiedelt. Jetzt frage ich mich - und vielleicht hat ja jemand anderes hier die Karte auch und weiß die Antwort ohne dass ich möglicherweise kostenpflichtig rumprobieren muss -, was das konkret bedeutet: Sind in den USA jetzt eingehende Anrufe sowohl auf der +372 81 YYYYYY als auch auf der +1 940 ZZZZZZZ kostenlos oder nur auf einer der beiden Nummern? In den USA ist es ja sonst glaube ich üblich, dass Anrufe auf einer Mobilnummer den Handybesitzer etwas kosten. Bin ich jetzt auch außerhalb der USA unter der +1 940 ZZZZZZZ erreichbar und kostet das genauso viel (oder in vielen Ländern gar nichts) wie Anrufe auf der +372 81 YYYYYY?


    Was auf jeden Fall klappt, sind auch in den USA SMS über die Airbalticcard-Webseite an die +372 81 YYYYYY.


    Mal sehen, ob hier jemand was zum Thema sagen kann. Sonst muss ich mich mal an den Support wenden oder es selbst ausprobieren.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wer für die beliebigen Kunden erreichbar sein will, muss also eine eigene Rufumleitung von der eigenen Festnetznummer über entsprechend teuren und zuverlässigen Carrier zu solchen Nummern einrichten (bei der XXSIM sollte es auch über SIP-Trunk gehen). Innerhalb der EU ist man dann in der Summe bei einem ähnlichem Preis wie wenn man die grossen Mobilfunkanbieter benutzt, bei denen die Roaminggebühren anfallen.


    Genau. Oder direkt die von XXSIM angebotenen Festnetznummern nehmen, wo man selbst für die Weiterleitung zahlt.


    Ich denke innerhalb der EU ist der Nutzen der Roamingkarten inzwischen begrenzt, wenn man die Leute nicht gerade direkt die +372-Nummer anrufen lässt und man somit ohne selbst etwas zu zahlen erreichbar ist. Sehr gut ausspielen können die Karten ihre Stärken vor allem im außereuropäischen Ausland, wo bei normalen SIM-Karten für ein- und ausgehende Gespräche horrende Summen anfallen können.


    SMS kommen bei mir übrigens über GMX zuverlässig an, wobei ich überwiegend SMS über die Weboberfläche bekomme, die auch nahezu 100% zuverlässig ankommen. Insofern gibt es diesbezüglich für mich keinen Grund zum Klagen.

    Zitat


    Das mit der "Konsolidierung" war vielleicht etwas voreilig, wenn es jetzt eine besser/billiger erreichbare CH-Festnetznummer on top gibt ;).


    Ich sehe bisher nicht den Vorteil gegenüber den dt. Festnetznummern, die es doch bei XXsim nach wie vor gibt, oder?

    Kam eben per Mail rein:

    Zitat

    Sehr geehrter XXSIM Benutzer, Wir haben heute die neuen +4155 Festnetznummern freigeschalten (055 in der Schweiz). Diese neue Nummern sind kostenlos. Keine Grundgebühren, keine monatliche Gebühren mehr. Diese Nummern sind Festnetznummern, Sie werden keine « Festnetz zu Handy » Gebühren mehr bezahlen, wenn Sie diese +4155 Nummern anrufen, sondern « Festnetz zu Festnetz », d.h. kostelnlos mit Flatrate oder sehr günstig. Wenn Sie schon eine +4144 Nummer gekauft haben würden wir empfehlen, diese Nummer sofort durch Ihren xxsim.com Konto zu löschen, und eine neue +4155 Nummer zu aktivieren, so haben Sie ab jetzt keine monatlichen Gebühren mehr. MfG.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass hier auch wieder der üblichen Aufschlag für den auf der XXsim angerufenen anfällt, oder?

    Zitat

    bei VoiP Konstruktionen frage ich mich, wie XXSIM damit noch leben können soll.


    Für XXsim bzw. den dahinter steckenden Netzbetreiber sollte es doch egal sein, ob jemand über die teure Telekom, über den günstigsten Call-by-Call-Anbieter oder über noch günstiger über VoIP auf der Karte anruft. Die eingehende Interconnectgebühr sollte in beiden Fällen gleich sein?!


    Es ging ja hier nicht um irgendwelche Konstruktionen, um VoIP per eigenem Callback, Phone-2-Phone etc. abgehend zu nutzen und dabei die Gebühren der XXsim zu umgehen.

    Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Man kann die Karten übrigens aktuell mit allen Finera Voip-Accounts erreichen (ab 6,9ct/min über App, ab 10,4ct/min über SIP). Gute Sprachqualität und korrekt übertragene CallerID obendrauf.


    Es geht über SIP noch günstiger:
    http://www.voipjumper.com/ liegt bei 8,3 ct/min. (7,2 ct/min. netto) ohne Verbindungsgebühr. Der Preis wurde vor einigen Wochen mal um 0,9 ct/min. angehoben, ist aber sonst stabil.


    Mal eine andere Frage: Ich wundere mich, dass die XXsim - zumindest wenn man auf die Aktivität hier im Forum schließt - hier so eine hohe Popularität genießt, während sich im AirBalticCard-Thread fast gar nichts tut. Soweit ich es sehe, sind die Gebühren bei der XXsim zu 100% identisch zu denen der American-Dream-Karte bei AirBaltic. Beide Karten laufen über die gleiche Plattform. Die XXsim muss man jährlich jedoch mindestens für 20 EUR aufladen, wenn man sein Guthaben nicht verlieren und die Karte weiternutzen will. Bei der AirBalticCard gibt es diese Bedingung nicht. Wer häufig im Ausland unterwegs ist und dort regelmäßig telefoniert, für den sind die 20 EUR vielleicht ein Klacks, aber nur selten unterwegs ist und wer die Karte überwiegend benutzt, um erreichbar zu sein, kommt im Jahr eher nicht auf die 20 EUR. Als einzige Karte in Deutschland wird ja wohl kaum jemand die XXsim nutzen, auch wenn Gesprächsgebühren abgehend mit 19ct/min. halbwegs erträglich geworden sind.


    Hinzu kommt, dass die AirBalticCard schon seit Jahren im Markt ist (zumindest in der Classic-Variante), während die XXsim noch relativ neu ist und man nicht weiß, ob der Anbieter langfristig Interesse an dem Markt hat. Einem Anbieter, der schon lange im Markt ist, würde ich eher zutrauen, dass er auch noch in 2 oder 3 Jahren aktiv ist.


    OK, beim Kaufpreis ist die AirBalticCard 3 EUR teurer als die XXsim - wobei es ja auch die Classic-Variante der AirBalticCard gibt für alle, denen die kostenlose Erreichbarkeit in den USA/Kanada/Mexiko nicht wichtig ist; diese Karte ist sogar 2 EUR billiger beim Kauf als die XXsim. Kurzum: Warum benutzt Ihr die XXsim und nicht die AirBalticCard? Gibt es einen Vorteil, den ich nicht sehe?