Beiträge von marobo

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn du keine int. Prepaidkarte wie z:B. "Globalsim" willst, da sind ja bekanntllich eingehende Gespräche in den meisten europäichen Ländern kostenlos, dann bleibt nur noch "Solomo" oder "Sunsim" Alle anderen Lösungen sind teuerer. Man könnte sich auch noch eine nationale Prepaidkarte des Aufenthaltslandes zulegen. Das rentiert sich halt nur, wenn man öfter immer ins selbe Land fährt. Denn bei diesen Karten verfällt halt das Guthaben meist ziemlich schnell und die Aschaffungskosten rechnen sich auch nur bei längeren Aufenthalt.


    OK, dann habe ich offenbar keine günstigen (deutschen) Alternativen zu Solomo und Sunsim übersehen. Internationale Prepaidkarten sind wie gesagt wegen der ausländischen Nummer und den Kosten für den Anrufer suboptimal. Lokale Prepaidkarten lohnen sicher wenn überhaupt nur, sofern man sich öfters im gleichen Land aufhält. Das Problem mit der ausländischen Nummer hat man da natürlich auch; die ist ja immer aus dem Land, von wo die Karte ist.


    Danke auf jeden Fall bis hier hin schon mal für das Feedback. Solomo ist bzgl. Ausland sicher das günstigere Gesamtpaket (günstige Telefonate D->Ausland, günstigere Telefonate Ausland->irgendwohin, keine Verbindungsgebühr im Ausland, bessere Taktung etc.). Speziell bei eingehenden Gesprächen im Ausland ist die Karte jedoch leider meistens etwas teurer. Und darauf kommt es mir fast ausschließlich an. Ich werde trotzdem nochmal in mich gehen und beide vergleichen. Ein weiterer Vorteil ist ggf. die Rufnummernmitnahme.

    Ich bin zur Zeit dabei, meine Mobilfunkkarten umzustellen. Neue "Haupt-SIM-Karte" ist jetzt eine SIM von fonic. Diese bietet für mich mit


    - günstigen Preisen ins Festnetz
    - günstigen Preisen in die Mobilfunknetze
    - günstigen SMS
    - günstigen Datenverbindungen (wenn auch mit schlechtem "Takt")
    - und dadurch, dass sie im o2-Netz ist (Stichwort: BWHZ)


    das beste Gesamtpaket. Mein bisheriger (grundgebührbefreiter) alter Genion-Vertrag wird jetzt nur noch "passiv" für die BWHZ genutzt.


    Nun suche ich noch nach einer weiteren SIM-Karte, die den Rest abdecken soll, wo fonic nicht besonders günstig ist. Das betrifft insbesondere ankommende Rufe im Ausland. Ursprünglich hatten mich mal die ausländischen Karten begeistert, wo man in vielen Ländern ohne Roamingkosten erreichbar ist. Allerdings hat diese Lösung aus meiner Sicht zwei Nachteile, die sie kaum praktikabel erscheinen lassen:


    - ausländische Rufnummer
    - höhere Kosten für den Anrufer, selbst bei Call-by-Call.


    Häufig funktionieren die günstigen Call-by-Call-Anbieter zu den Karten gar nicht oder nur in miesester Qualität. Außerdem: Wem soll man so eine Rufnummer geben?! Das wirkt sehr "merkwürdig". Nutzbar ist es eigentlich nur für Rufumleitungen; da zahlt man aber letztlich doch wieder ordentlich fürs Angerufen-werden.


    Diese Probleme sind also letztlich eigentlich nur mit einer deutschen Karte zu lösen. Damit hat man dann eine deutsche Rufnummer und keine höheren Kosten für den Anrufer (sieht man mal von einigen wenigen CbC-Anbietern ab, die vistream viel höher bepreisen als e-plus). Nachteil: Hier gibt es bisher keine Anbieter, die kostenlose eingehende Gespräche im Ausland ermöglichen; es fallen also immer Gebühren an, wenn man einen Anruf entgehen nimmt.


    Schaut man sich im Markt um, sieht man schnell, dass für den Anwendungszweck bisher nur Karten von Anbietern infrage kommen, die über vistream gehen. Diese Anbieter bieten durchaus sehr unterschiedliche Tarifmodelle an. Hier ist jetzt die Frage, welcher Anbieter das geeignetste Produkt hat.


    Mein Favorit ist bisher sunsim. Dort kosten eingehende Gespräche in über 100 Ländern nur 9 Cent/Min. Solomo unterscheidet bei diesen Ländern zwischen 5 (Zone 1), 10 (Zone 2) und 15 Cent/Min. (Zone 3), wobei für 5 Cent eigentlich kaum Länder dabei sind, in denen man sich üblicherweise aufhält; es sind auch nur 26 Länder. Praktisch ganz Europa ist in der 10 Cent oder sogar 15 Cent Gruppe - insgesamt über 80 Länder. Also sehe ich sunsim hier als günstiger an. Bei den anderen Ländern ist Solomo in der Zone 4 günstiger (0,49 EUR contra 0,59), in der Zone 5 teurer (0,79 EUR contra 0,59), um dann in den Zonen 6 und 7 wieder deutlich günstiger zu sein (1,19/1,99 EUR contra 2,29). Die Zonen spielen aber bei mir sicher in der Praxis keine entscheidende Rolle.


    Außerdem bietet sunsim mir zur fonic-Karte noch den Zusatznutzen, dass Festnetztelefonate mit 8 Cent/Min. etwas günstiger sind, so dass ich die Karte hierfür u. U. auch im Inland nützen würde.


    Solomo bietet zwar einen Cashback-Bonus an, aber der lässt sich ja kaum fest einkalkulieren, da bei jedem Monatsbetrag eine andere prozentuale Ersparnis herauskommt. Diese Ersparnis würde die 10-Cent-Länder sicher in die Nähe der 9 Cent bringen, aber die 15-Cent-Länder bleiben auf jeden Fall deutlich teurer - auch wenn hier neben Belgien, Luxemburg und der Schweiz wiederum hauptsächlich "Exoten" zu finden sind.


    Nachteile hat sunsim auch eine Reihe. Abgehende (Callback-)Telefonate im Ausland sind deutlich teurer als bei solomo und kosten zusätzlich sogar noch eine Verbindungsgebühr. Außerdem ist die Mailbox (im Inland) nicht kostenfrei. Diese Nachteile stören mich aber nicht weiter. Das Einstiegspaket ist bei sunsim mit 14,95 EUR bei 10 EUR letztlich auch etwas teurer als bei solomo mit 20 EUR für 20 EUR Startguthaben.


    Die anderen vistream-Discounter scheinen mir für meinen Einsatzzweck alle nicht mit sunsim/solomo mithalten zu können.


    Gibt es Meinungen/Kommentare, die mich in meiner Tendenz zur sunsim bestärken? Oder seht Ihr doch bessere Alternativen für mich?

    Interessant, dass es hier auch einen Thread zur AirBalticCard gibt. Ich habe sie schon eine ganze Weile. Der Hauptvorteil liegt für mich darin, dass man in vielen Ländern ohne Roamingkosten eingehend erreichbar ist und der Anrufer aus dem Festnetz (bzw. man selbst im Fall einer Weiterleitung) nicht zuviel zahlt. Der günstigste Anbieter, der die Rufe zuverlässig durchstellt, scheint 01076 zu sein. Dort kostet es 16,9 ct./min. (60/60-Takt). Der Rufaufbau dauert ca. 20 Sekunden, man hat eine sehr gute Leitung und es wird sogar die eigene Rufnummer mit übermittelt. Die abgehenden Telefonate sind aus dem Ausland auch halbwegs preiswert, wenn man sie mit den Kosten einer dt. Vertrags- oder Prepaidkarte im Ausland vergleicht. Für innerdeutsche Gespräche ist die Karte mit ihren 50 ct./min. natürlich gegenüber aktuellen Tarifen in Deutschland nicht konkurrenzfähig. Erreichbar ist man jedoch auch in Deutschland kostenlos und kann alle 4 Netze nutzen, so dass man praktisch 100%ige Erreichbarkeit hat.


    Hat jemand mal verglichen, wie die AirBalticCard im Vergleich zu anderen ähnlichen Karten abschneidet? Insbesondere in den Kategorien:


    - In wie vielen und welchen Ländern ist man kostenlos erreichbar?
    - Wieviel kostet der Anruf über einen zuverlässigen Call-by-Call-Anbieter von D aus?
    - Was zahlt man typischerweise für abgehende Gespräche nach Deutschland und innerhalb des Landes?
    - Was kostet eine SMS?

    Zitat

    Original geschrieben von Roony
    Ich hab auf den ersten Seiten hier gelesen, dass die wohl nach Abbuchung der Internetbestellung 2 Tage warten (wegen Rückbuchung) bevor Sie die Karten verschicken.........Ich hab meine am letzten Donnerstag bestellt, heute wurde mein
    Konto belastet, und jetzt bin ich mal gespannt wann was kommt :D


    Blöd wäre natürlich wenn Fonic das genauso mit der Aufbuchung der 10 Euro bei den
    im Lidl gekauften Karten macht :p dann könnte also jeder frühstens in 2 Tagen telefonieren :D:D:D


    Gruß


    Ich habe direkt am Donnerstag Mittag bestellt und heute Nachmittag kam dann die zweite Mail von Fonic, dass meine SIM verschickt worden sei und in den nächsten Tagen bei mir eingehen sollte. Abgebucht wurde der Betrag auch heute von meinem Konto. Die Information mit dem 2tägigen Warten scheint also nicht zu stimmen. Wenn sie abwarten wollten, ob die Lastschrift nicht zurückgeht, hätten sie mindestens bis morgen warten müssen.

    In den AGB steht leider die andere Regelung - nämlich, dass bei 6 Monaten ohne Aufladung das Guthaben eingefroren wird. Was letztlich wohl gilt? Im Zweifel die AGB-Regelung. Wobei es dann schon etwas problematisch ist, über die Presse eine kundenfreundlichere Regelung verbreiten zu lassen - möglicherweise gezielt, um bessere Artikel zu bekommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Offiziell leider nicht ... aber konnte schon wer feststellen ob auf den Packs bei Lidl vielleicht die Rufnummer aufgedruckt ist so das man dort aussuchen könnte?


    Auf der SIM-Karte ist die Rufnummer auf jeden Fall aufgedruckt. Siehe



    und unter
    http://www.fonic.de/freischalten


    Die Frage ist, ob man die Karten bei den LIDL-Paketen von außen einsehen kann. Das kann explizit gewollt oder explizit nicht gewollt sein.