Grundsätzlich würde mich die MaxxSim ja auch interessieren, da ich öfters im Ausland unterwegs bin. Aber nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, scheint doch vieles im Argen zu liegen. Bei allem Verständnis, wenn eine Firma selbst Probleme mit ihren Vorlieferanten hat - erstens darf das nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden und zweitens hat vistream mit der mangelhaften Kommunikation von Globalsim gegenüber dem Kunden (E-Mail werden nicht beantwortet, telefonisch ist niemand erreichbar) nun wirklich nichts zu tun.
Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn eine Firma nicht schafft, eine verbindliche Preisliste vorzulegen. Statt dessen gibt es einen Tarifrechner, der Preise anzeigt, die in der Praxis aber ganz anders aussehen. Viele Fragen werden gar nicht erst geklärt, beispielsweise was Sondernummern in Deutschland kosten. Auch sollte es aus meiner Sicht selbstverständlich sein, dass eine Firma, die mit einem Feature wie der kostenlosen Erreichbarkeit in vielen Ländern wirbt, verbindlich benennen kann, in welchen Ländern das konkret der Fall ist. Bisher gibt es hier offenbar verschiedene Varianten:
1.) Kostenlos sind eingehende Gespräche in allen Ländern der Zone 1 und 2 gemäß der vistream-Zonenaufteilung. Das scheint wohl die momentane Berechnungsgrundlage zu sein. Das bedeutet aber auch, dass eingehende Gespräche in Ländern der Zone 3 (z. B. Schweiz, Belgien...) berechnet werden (und das mit ziemlich stolzen 0,28 EUR/min., wo Sunsim beispielsweise nur 0,09 EUR/min. verlangt), obwohl sie angeblich kostenfrei sind . Gespräche in außereuropäischen Länder (z. B. Sambia) sind dagegen teilweise kostenfrei, obwohl sie theoretisch etwas kosten sollen.
2.) Kostenlose eingehende Gespräche in ganz Europa. Das scheint wohl der Wunsch zu sein, wobei nicht klar ist, ob es sich darauf beschränken soll (außereuropäische Länder der Zonen 1 und 2 also kosten) oder ob man die kostenlosen Zonen 1 und 2 zusätzlich noch um die Europa-Länder aus Zone 3 erweitert.
3.) Irgendein Misch-Masch aus 1.) und 2.)
Wie es genau ist, weiß niemand, offenbar selbst Herr Cesmeci nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum Vistream angeblich Monate brauchen soll, um Tarife nach Kundenwunsch einzupflegen bzw. zu ändern. Was hätten sie davon? Letztlich wird die Firma Globalsim für ein- und ausgehende Gespräche einen vertraglich mit vistream vereinbarten Preis berechnet bekommen und vistream dagegen die Einnahmen rechnen, die aus den von Globalsim kreierten Tarifen entstehen. Daraus ergibt sich dann (hoffentlich) ein Guthaben, dass Globalsim ausgezahlt bekommt. Entweder Globalsim verlangt also etwas von vistream, was sie dort bisher nicht abbilden können. So wäre Globalsim meines Wissens der erste vistream-Reseller, der bei eingehenden Gesprächen individuell von der Zoneneinteilung abweicht. Oder die Kommunikation zwischen vistream und Globalsim funktioniert ähnlich suboptimal wie zwischen Globalsim und seinen Kunden.
Ingesamt macht das Produkt Maxxsim für mich leider derzeit keinen ausgereiften Eindruck und die dahinterstehende Firma Globalsim hebt sich in dem Punkt leider auch nicht ab. Insofern werde ich mich vorerst zurückhalten und abwarten, ob sich etwas spürbar zum besseren ändert. Ich denke es geht anderen ähnlich.