UMTS USB Mini Modem BASE
tut mir leid, keine Ahnung, wo es solche Treiber gibt.
Saint-Ex
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
UMTS USB Mini Modem BASE
tut mir leid, keine Ahnung, wo es solche Treiber gibt.
Saint-Ex
E+ UMTS USB mini Modem von HUAWEI
Hallo nochmals allerseits,
jetzt bin ich doch einen (leider nur sehr kleinen) Schritt weiter:
Beim Notebook von meiner Tochter funktioniert das Modem einwandfrei, installiert sich von selbst und wählt sich nach eingeben der PIN sofort ins Web ein. Wirklich super einfach.
Nur eben nicht bei meinem Medion MD 95800 (ALDI-Laptop).
Einerseits sehe ich natürlich doch HUAWEI in der Pflicht, denn die geben als Systemvoraussetzungen nur an:
- Standard USB-Port 1.1 oder höher (hat mein Lappi)
- MS Windows XP (betreibe ich auf dem Medion)
- Festplattenspeicher 50 MB (mehr als genug frei!)
- Arbeitsspeicher 128 MB (habe 1024 MB!)
Damit sind alle geforderten Systemvoraussetzungen erfüllt, der Prozessor ist ein Intel Centrino, also auch nichts allzu exotisches.
Und wie schon früher angemerkt, alle anderen Zubehör-Geräte (USB-Stick, Digicam, iPod, Fotocam) erkennt mein Lappi sonst einwandfrei.
Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, was Medion in seinen Laptops anders verdrahtet oder programmiert, dass dieses Modem nicht erkannt werden kann.
Werde mich mal an beide wenden, an HUAWEI und an MEDION.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Bis bald,
Saint-Ex
HUAWEI E220 UMTS USB mini Modem E+
Hallo Berry2,
das sind vielleicht sogar zwei getrennte Fragen.
1. Erkennt der PC/Laptop das Device überhaupt als Gerät (bei mir nicht!)
2. Ist der PC/Laptop dann, wenn er das Device erkennt, in der Lage, damit ins Internet zu verbinden - und wie funktioniert das überhaupt.
Zu Frage 2 bin ich zwar kein Experte, habe aber bisher immer angenommen, dass das im Prinzip wie ein Handy ohne Mikro und Speaker funktioniert, sich also eigenständig ins GSM-Netz einloggt und dann wie ein Modem mit dem PC kommuniziert. Aber wie gesagt, das ist bisher nur so eine Annahme von mir gewesen. Vielleicht gibt es ja Spezialisten, die das genau wissen.
Mal sehen, ob sich dazu jemand genauer auskennt!
Gruß
Saint-Ex
HUAWEI E220 UMTS USB mini Modem E+
Ganz lieben Dank, Meilow und jbd!
Habe den Treiber - original für E+ runtergeladen. Der funktioniert auch gut. Aber das "Drahtlos Device" wird nicht erkannt. Es blinkt zwar, aber egal an welchem meiner drei USB-Anschlüsse ich es anschließe, mit dem doppel- oder mit dem einfach-Kabel, es wird nicht erkannt.
(natürlich klar, dass der Treiber nicht vom Modem runter gestartet werden konnte, wenn das Modem nicht erkannt wird).
Diese Störung könnte jetzt wohl entweder an dem Modem selbst liegen, dass es irgendwie defekt ist.
Oder aber mein Medion MD 95800 hat irgend eine Fehl-Steuerung und erkennt dieses Teil nicht . Würde mich aber doch wundern, denn alle anderen USB-Geräte (USB-Stick, iPod, Olympus-Digicam, Web-Cam) funktionieren einwandfrei.
Da werde ich wohl mal die Hotline von HUAWEI am Dienstag anrufen (zum Glück eine kostenlose 0800er Nummer !).
Nochmals DANKE für Eure guten Tipps.
Einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!
Saint-Ex
BASE - UMTS USB mini Modem von HUAWEI
Hallo allerseits, bin zum ersten Mal hier in diesem Forum.
Habe mir gestern bei E-Plus / BASE das neue UMTS USB mini Modem mit einem Internet-Flat-Vertrag kostenlos geholt.
Ich benutze einen ALDI-Laptop Medion MD 95800 (Baujahr 2005) mit Windows XP.
Habe das mini Modem sowohl mit dem Doppelkabel als auch mit dem kurzen einfach-Kabel angeschlossen.
Der Laptop meldet "Neue Hardware gefunden" und startet den Windows-Installationsassistenten.
Bin hier home-mäßig im Netz und habe alle Variation dieses Assistenten durchprobiert, aber immer heißt es "Installation nicht möglich, da Software nicht gefunden".
Es kommt dann noch ein kurzer Hinweis: "Fehlerhafte Installation", dann verschwindet das Modem-Symbol aus der Taskleiste, es gibt auch kein "Connectivity-Symbol" für USB-Geräte.
Das mini Modem blickt zwar in regelmäßigen ABständen, aber ich kann es nicht ansteuern.
DAs mini Modem scheint für meinen Laptop gar nicht zu existieren.
Hat dazu jemand vielleicht eine Idee ?
Habe schon bei HUAWEI auf der web-page gesucht, aber es gibt dort keine Treiber - aber immerhin eine 0800er Service-Nummer (ab Dienstag wieder).
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Mit lieben Grüßen aus Baden-Baden und allen einen guten Rutsch!
Euer
Saint-Ex