Gibt es eigentlich schon News was das Handy-Umbau-Thema betrifft?
Grüße
Dennis
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es eigentlich schon News was das Handy-Umbau-Thema betrifft?
Grüße
Dennis
MikeB: Ob ich jetzt einen anderen Explorer zum Kopieren nehme oder nicht ist egal. Der Windows Explorer scheitert ja, weil er keine Rechte hat.
JaDz: Das habe ich festgelegt. Aber die Verbindung wird nur dann automatisch aufgebaut, wenn die Tastensperre aus ist. Lege ich das Handy ohne Tastensperre auf den Tisch, geht alles. Habe ich es mit Tastensperre in der Tasche, geht es nicht.
Grüße
Dennis
1) Gibt es nen Alternativ-Player, den man sich installieren kann?
4) Ne, die sollen ja gerade NICHT abgespielt werden. Und wenn ich auf "Medienbibliothek aktualisieren" gehe, hat er sie gleich drinne...
5) Genau das ging nicht. Ich habe im Cardreader auf einige Dateien keinen Zugriff. Windows meldet nur "Zugriff verweigert".
Grüße
Dennis
Hallo
Kaum ist das Handy neu, schon gibt es ne Hand voll Fragen. Ich habe sie mal nummeriert, damit der Überbick erhalten bleibt (oder ist es besser, für jede Frage ein Posting aufzumachen? Ich denke nicht).
Handy: Nokia 6300
1) Videoplayer: Wie kann man abschalten, daß der im Vollbildmodus die Wörter "Zurück" und "Pause" auf dem Display anzeigt?
2) Bluetooth: Kann man es ermöglichen, daß das Handy immer automatisch eine Verbindung zum PC herstellt? Und nicht erst wenn ich die Tastensperre deaktiviere? Mit Tastensperre kommt nur die Meldung auf dem Handy, daß die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
3) Bluetooth: Gibt es mit Bluetooth-Verbindung auch die Möglichkeit, das Handy als Datenträger zu verwenden? Wenn ich ein USB Kabel anschließe kommt die Frage, ob ich den "Nokia-Modus" oder "Datenträger" wünsche. Im letzteren habe ich ein neues Laufwerk auf dem PC. Per Bluetooth kommt diese Frage nicht und es kommt automatisch der "Nokia-Modus" was dazu führt, daß ich keinen direkten Zugriff habe, sonder das ganze immer über den Nokia-Browser machen muss. Kann man das ändern, daß der Datenträger-Modus auch per Funk geht?
4) Medienbibliothek: Kann ich Ordner auf der Speicherkarte von der Medienbibliothek ausschießen? Ich habe einige Klingeltöne auf der Speicherkarte und wenn ich jetzt MP3s höre sind die auch in der Playliste. Abhilfe schafft derzeit, wenn ich nur Musik von einem Interpreten abspiele, aber so der Hit ist das nicht.
5) Neue Speicherkate: Ich habe ne neue Speicherkarte ins Handy eingelegt. Leider kann ich die alten nicht komplett kopieren. Auf einige Dateien habe ich keinen Zugriff. Weder wenn ich die Speicherkarte in den PC einlege noch wenn ich eine Verbindung zum Handy herstelle. Speziell die bieden nicht kopierbaren Bildschirmschoner finde ich sehr nett.
Danke, fürs Lesen bis hier hin
Grüße
Dennis
Ich weiß weder was Du da hast, noch kann ich was dazu sagen. Aber hier geht es da drum, ein Wählscheiben-Telefon zum "Big-Handy" umzubauen
Aber um mal wieder OnTopic zu werden:
Taugt das hier was?
http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=IS%203-8957-6141-9
Das sieht zum einen bezahlbar aus, zum anderen ist der Chip selber recht günstig. Bleibt halt die Frage, was ich noch an Hardware brauche, um damit zu "basteln".
Evtl kann mir da ja jemand sagen, was man alles braucht um (günstig) den Einsteig in die Microcontrollerprogrammierung zu finden.
Grüße
Dennis
http://www.sparkfun.com/tutori…otary/portable-rotary.htm
Da ist der Umbau beschrieben. Jedoch machen die das nicht über einen Adapter zum Handy, sondern bauen gleich das Handy mit.
Und hier ist der Quelltext selber:
http://www.sparkfun.com/tutori…O-Rotary/RotaryDecoding.c
Aber so wie ich sehe, scheint das eher nen C Code für den PC zu sein. Wegen des printf() ...
Die haben dafür aber ne Platine für die "Hochspannung" dort um die Original Klingel anzusteuern.
Grüße
Dennis
Also ich habe den Code nicht gespeichert oder so. Aber das waren ca. 200 Zeilen C-Code.
Ca. 8 funktionen, nur die Funktionen waren mit einer Kommentarteile versehen wie "Make Call" oder "Count [...]". Ich habe den Code nur überflogen, aber er dienste dazu, die Gabel zu überwachen, die Impulse zu zählen, und am Ende die gewählte Nummer zu senden.
Meinste, daß man sowas Assembler gecodet bekommt? Das ist ja nicht gerade viel.
- Gabel überwachung.
- Wenn Gabel öffnet, relais schalten, welches Lautsprecher mit einem Tongenerator (freizeichen) verbindet.
- Zähler resetten,
- Warten auf Impuls
- Bei Impuls 500 ms Counter starten, Tongenerator abschalten
- Warten auf nächsten Impus
- Bei Impuls Counter resetten, und wieder warten
- Bei Ablauf des Counters die anzahl der Impulse in $nummer zwischenspeichern.
- 4000 ms Counter starten.
- Warten auf neuen Impuls für nächste Nummer,
- Bei Ablauf des 4000er Counters ist die Nummer gewählt.
- Nummer ans Handy senden.
- Bei Gabelschluss Gespräch beenden
Und zusätzlich
- Bei Anruf, ausgang für Klingel-Relais setzen
- Warten auf Gabelöffnung
- Bei Gaebelöffnung Klingel-Relais beenden und Mic freischalten.
Das ist ja ne ganze menge. Also ich bezweifel, daß man hier mit 1 kb Programmspeicher auskommt. 64 Byte Ram werden reichen, wenn zwei Counter vorhanden sind, die ohne den auskommen.
Ohne Counter wird es kaum möglich sein denke ich. Ich weiß nicht genau, wie das Rad 100%ig funktioniert, also ob ein Impuls für "Ende" vorhanden ist, oder ob man hier nen Couter braucht.
Aber mindestens den Counter, der wartet, ob noch weiter gewählt wird, oder ob man fertig ist, braucht man, denn beim Handy muss man ja die volle Nummer wählen und kann nicht Ziffer für Ziffer anhängen.
Grüße
Dennis
Ich kenne mich im Bereich der Microcontroller leider gar nicht aus, aber das ist etwas, was mich brennend interessieren würde.
Die Dokuseite werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen.
Wie viel Euro müßte man denn rechnen dafür? Also für den Controller + zusätzliche Bauteile? Oder so viel braucht man ja gar nicht mehr, oder? Die Wählscheibe ist nur ein Unterbrecher, wo nur die Umpulse gezählt werden müssen. Aber so generell über den Daumen geschätzt, incl Alles. Was würdest Du schätzen?
C++ kann ich zwar auch nicht, aber das ist kein Problem, das kann man ja lerden. Schwerer wie D, PHP und MySQL kann es nicht sein
Und genau genommen habe ich schon 100 Zeilen Quelltext irgendwo gesehen. Allso man braucht wohl gar nicht alles dafür zu Coden.
Grüße
Dennis
Grüße
Dennis
Hallo
Gibt es eigentlich schon elegante Lösungen dafür?
Also die Idee mit der F251-Box ist ja richtig cool, jedoch ist der Preis von 390 Euro viel zu teuer. Und ob die Box nachher zerlegbar und incl. Akku im Telefon montierbar ist, ist eine andere Frage...
Und die Lösung von SparcFun ist zwar teschnisch um einiges aufwändiger, aber dafür optimaler angepasst und besser ins Telefon integriert. Aber auch hier ist der Preis mit 400 USD (?) doch viel zu hoch.
Gibt es da keine Preiswertere Lösung? Also gibt es keinen Microcontroller, der an die Wählschreibe und ein Relais für die Klingel und an ein altes Handy gesteckt wird und dann per Datenkabel wählt? Das wäre meiner Meinung nach das eleganteste. Und so teuer sind die Dinger doch auch nicht, oder? Muss man nur programmieren können
Grüße
Dennis