Es ist immernoch besser für uns Deutschen wenn man bei Nokia kauft. Wenn man das aus dieser Perspektive betrachten will den Nokia hat noch ein paar Mitarbeiter in D ausserdem wenn das Geld in der EU bleibt dann ist es immer noch viel besser als wenn es nach Asien geht wenn es der Nachbarschaft gut geht dann müssen die auch mehr in den Eu-Topf zahlen. Und das geschwätz das Nokia ach so teuer ist und das ja nur die Deutschen bezahlen können. Stimmt absolut nicht ich habe in den Ostblockländern mehr teure Nokias gesehen als in D-Land und mein Kumpel der in Rumänien studiert sagt auch nichtel häufiger als anderes das 8800 ist z.b in Russland häufiger als in D.
Ich werde unvermindert weiter Nokias kaufen wir leben nun mal in einer globalisierten Welt und das ist auch gut so. Den jetzt fängt sich das Verhältniss an auszugleichen. DIe armen Länder ziehen langsam aber Sicher nach. ja das ist schmerzhaft für die Deutschen solange Globalisierung nur im Nehmen bestand hat sich keiner aufgeregt jetzt wo Arbeitsplätze verloren gehen regen sich alle auf. Es ist wichtig das auch andere Länder profitieren. Diese Entwicklung ist unvermeidlich Deutschland ist was Produktion betrifft kein rentables Land und ich würde mich als CEO von Nokia genauso verhalten. Den was bringt das Nokia wenn sie zwar weiterhin im Westen produzieren dafür aber ihre Rendite schmälern und dann nach 10 jahren von irgendeiner Asiafirma übernommen werden.
Und ich verspreche euch hiermit diese ganze Sache wird Nokia keinen Verkaufseinbruch bescheren da Wette ich. Was war das dieser Aufruf kauft Siemen als sie schon praktisch Tot waren und ? NIEMAND hat es gemacht.
Deutschland spielt eine andere Rolle sie sind nicht umsonst das Land das die meisten Patente anmeldet. Sie sind die Denkfabrik der Welt. Und darin liegt ihre Chance. Wenn Dland es schafft im Bio und Umweltmarkt auch weiterhin der Motor zu sein werden sie die Hauptprofiteure der 3 Industriellen Revolution sein (Den begriff hab ich mal im TV gehört) dieser Markt soll sich in den nächsten 20 Jahren im Volumen verzehnfachen.
Unsere Chance liegt in der EU. Und nur da wir müssen aufpassen nicht von Asien und USA völlig überrollt zu werden und aus der Sicht ist Rumänien allemal besser als Taiwan oder sonstwas. Immerhin ist D einer der wichtigsten glaub sogar der wichtigste Handelspartner der Rumänen so fliesst das Geld wieder zurück.
Wenn sich das Level der ärmeren Länder angeglichen hat wird der anreiz für Firmen ins Ausland zu gehen nicht so gross sein. Ich bleibe bei Nokia es ist ein europäischer Konzern Siemens hat seine Handysparte auch deshalb verloren weil sie sie nicht ganz ausgelagert haben. Die Firmen machen das nicht aus böswilligkeit und ihr braucht nicht wütend auf irgendeine der Firmen sein SIE MÜSSEN SO HANDELN da gibt es keine Alternative zu nur die Deutschen haben die soziale Marktwirtschaft und sonst NIEMAND.
Deutschland ist nicht das Zentrum der Welt. Es gibt keine Alternative.
Jeder Bereich indem Europa die führende Rolle spielt ist ein guter Bereich und wenn es Dland ist dann noch besser. Und dann als trotz asiatische Handys zu kaufen und denen dann die Milliarden zu überlassen ist doch schwachsinn.
PS: Es gibt keine Alternative zum N95/N82 nein die gibt es nicht ein Smartphone mit GPS und 5 Mpix das auch noch halbwegs gut aussieht und in die Hosentasche passt gibt es nicht.
Ich bleibe bei Nokia ich fühle mich besser wenn mein Geld zumindest in der Region bleibt.
Und nochwas diese ganzen Grundsatzdiskussionen pro Kontra Globalisierung/Marktwirtschaft.
Würden wir nicht mit ziehen würden wir ruckzuck den Status von Rumänien haben oder glaubt ihr nur weil Dland sich ändert würden plötzlich alle das gleiche Machen ?? Ein Rezept das zumindest zu 80% funktioniert ist besser als eins das nur im Traum funktioniert.