Kenn ich auch von einem Freund. Hab sogar mal auf Wunsch bei ihm übernachtet, um mir ein eigenes Bild zu machen. Wenn Abends die Stadt etwas zur Ruhe kommt, kann man so allerlei von den Nachbarn mitbekommen:
- Türklingeln in anderen Wohnungen
- Telefonate in die andere Heimat
- Mädels mit ihren Freunden bei der schönsten Nebensache der Welt
- Husten
- angeregte Unterhaltungen
- Niesen
- usw.
Morgens das gleiche:
- Man hört alle Haustüren zu gehen
- die Damen mit ihren High-Heels die Treppen runter gehen
- Kinder widerwillig in die Schule gehen
- Klingeltöne und Gespräche
Für mich blanker Horror. Hab ihm schon gesagt, er soll das Gespräch mit den Nachbarn suchen bzw. einen Aushang im Treppenhaus machen. So wie er sagt, wäre es das erste mal das jemand darauf zu sprechen kommt. Es hat sich in der Vergangenheit noch keiner daran gestört. Man muss auch sagen die Mieten sind, für Großstandverhältnisse, relativ günstig. Er zahlt für eine zwei Zimmer (ca. 65 qm) Wohnung ca. 450 € (komplett inkl. Energie). Bei den Preisen scheint der Anreiz zur Beschwerde sehr, sehr niedrig zu sein.
Die niedrigen Mieten dürften auch der Grund für die Zustände im Haus sein:
- der Keller ist etwa auf dem Stand von 1960
- die elektrischen Leitungen im Haus ebenfalls
- Türen mit Verglasung sind nur besserer Sichtschutz
- Alu-Fenster
- usw.
ABER: Die Wohnungen sind mit Rauchmeldern ausgestattet (sehr wichtig )
Der Vermieter hat schon seit Ewigkeiten kein Geld mehr ins Haus gesteckt und wenn dann für Flickarbeiten. Aber es scheint keinen zu interessieren, da die Mieten sehr günstig sind und man in Stadtnähe wohnt.
Das Mauerwerk kann man so nicht beeinflussen. Gebaut ist Gebaut. Man kann aber, wie schon erwähnt, Teppich, Bilder, große Möbel usw. in die Wohnung stellen um die Hellhörigkeit etwas zu minimieren. Ansonsten gibt's nichts, was nicht viel Geld kostet und mal schnell gemacht ist.
Umziehen?