Beiträge von RzwoD2

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Minderjährigenkonten führt eigentlich jedes Institut kostenlos. Voba, Sparkassen, Banken. [...] Mannigfaltige Möglichkeiten.

Dem gehe ich gerade ein wenig nach.
    Diba ab 18 :flop:
    Postbank 16 :eek: mit Nachverhandeln ;) ab 12.
    Sparda ab 10 :cool:
    Deutsche Bank ab 18 :apaul: mit Nachverhandeln;) ab 7. :p
    Dresdner Bank ??; mit Nachverhandeln: :rolleyes: kommt demnächst.

Gibt es für die Dresdner Bank für das Mindestalter etwas im Internet zum nachlesen?

Mit Nachverhandeln heißt hier, zuerst kennt sich niemand richtig aus :confused: , dann wird doch noch ein Wissender aufgetrieben. :o

Zitat

Minderjährigenkonten führt eigentlich jedes Institut kostenlos. Voba, Sparkassen, Banken.

Hab' ich auch gedacht. Allerdings gilt das nicht für Minder-Minderjährige (sprich: unter 12 Jahren). :mad:
    Ich bin derzeit noch am Ball: Postbank geht nicht, Sparda warte ich noch auf Antwort... .

Zitat

Wegen der Anleihen...ich würde auch nicht in Argentinien anlegen, das ist wohl wahr. ;)

:cool:

Zitat

Aber bei Unternehmensanleihen im Euro-Raum, die als relativ sicher gelten wirst Du Dich aktuell eher zwischen 3 und 4 % bewegen als um die 6 %.

Dann kann ich allerdings auch beim Festgeld mit 4% für ein Jahr bleiben... .
    Südafrika fand ich auch mal interessant (hab allerdings derzeit deren Bonität nicht gecheckt.)

Zitat

Dann ist ja auch die Frage, inwieweit der reduzierte Freibetrag ausreicht oder nicht.

Du sprichst ein sensibles Thema an. :flop: Darüber ärgere mich schon den ganzen Tag. :mad:

Zitat

U.U fährt man mit nem Niedrigverzinser besser, zu dem man zu nem günstigen Kurs einsteigt. Kann auch ne interessante Gesamtrendite ergeben.

Grundsätzlich ja; allerdings liegen doch derzeit Zinserhöhungen in der Luft. - Und das ist doch Gift für den Kurs, oder?

Zitat

Rückzahlung erfolgt dann ja zu 100 % und die Kursdifferenz hast Du steuerfrei.

Wobei das derzeit auch in Frage gestellt wird, oder? :confused:

Ich hab' da etwas von Abgeltungssteuer munkeln hören :mad: ... .

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Zur Ergänzung meiner Antwort von oben:

Hier gibt es das Tagesgeld Plus-Konto auch für Minderjährige.

Danke. - Das hab' mir gerad' gespeichert.
    Das Referenzkonto kann bei einem Minderjährigen-Konto auch das eines Elternteils sein.

Allerdings würde ich lieber ein eigenes Girokonto eröffnen.
    Kann jemand ein kostenloses Girokonto empfehlen, welches sich online gut führen läßt? Dann schau ich mal nach, ob das für meinen Fall etwas ist.
    Die Postbank geht ja leider nicht . :mad:
    Überweisungen innerhalb der verschiedenen Postbanken gehen nämlich sekundenschnell. :top:

Zitat

Das ist es im Grunde auch.
    Insgesamt wird die Rendite sicherlich einen Tacken geringer sein als wenn man jeweils das beste Sonderangebot nimmt[...]

[X] Ich kann meine Freizeit nützlicher verbringen.

Zitat

Was stellst Du Dir denn für ne Rendite vor?

Ich bin gerade nicht so up to date; vor geraumer Zeit fand ich 6% passend.

Zitat

Sprich wie risikobereit bist Du?

Nicht so sehr ;) Auf Währungsrisiken habe ich keine Lust (jedenfalls nicht gegenüber dem Dollar oder assoziierten Währungen.)
    Deshalb sollte es in Euro sein.
    Und Schuldner wie Argentinien gemeidet zu haben scheint mir auch kein Fehler gewesen zu sein (oder hat sich das geändert?).

Zitat

Unternehmensanleihen gibt es ja auch von sicher bis zu hoher Rendite, aber geringer Rückzahlungswahrscheinlichkeit. ;)
    Ja, eben :flop:
    Mittelsicher. Vor gewisser Zeit fand ich Euro-Anleihen von General Motors/Ford interessant. So in der Art, nur aktuell.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Ein Minderjährige kann ja nur Werber sein, wenn er schon Comdirect-Kunde ist. Das einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe ist, dass ein Minderjähriger kein Girokonto bei der Comdirect eröffnen kann und dass es ein Produkt "Junior Depot" gibt.

Gerade war ich bei der Postbank um ein Girokonto für meine Tochter zur Eröffnen. (Online geht das für Minderjährige nicht.)

Nun denn, offline geht das in meinem Fall auch nicht. :mad: Der Mann am Schalter meinte, dass ginge erst ab 16. Auf meine irritierte Nachfrage hat er irgendwo angerufen und das Alter auf 12 gedrückt ;)

Genügt leider immer noch nicht. :(

Das Konto soll als Referenzkonto dienen.
    Kennt jemand ein kostenloses Girokonto ohne Altersbeschränkung (Sparda Bank vielleicht?)

Zitat

Aktuell dürfte die Durchschnittsverzinsung der enthaltenen Papiere durchaus über 3 % liegen.

Ein überzeugenden Vorteil der Geldmarktfonds gegenüber Tagesgeld kann ich eigenlich nicht erkennen. Mir scheint es nur anders zu sein.

Zitat

Was ne längerfristige Anlage angeht: da kommt viel in Frage.

Sicher. Ich würd' gern Unternehmens- oder Staatsanleihen in Euro mit kurzer Restlaufzeit (bis 2 Jahre) ausprobieren und bis zum Ablauf halten.
    Allerdings fehlen mir dazu noch detaillierte Informationen und ein Depot, bei dem die Rendite am Ende inklusive aller Gebühren immer noch stimmt
    - um mal wieder etwas mehr on topic zu kommen ;)