Beiträge von John Locke

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Genau jetzt fängt Symbian ebenfalls an, einen völlig neuen Weg zu fahren, natürlich erst mal auf alter Basis. Aber warten wir doch mal ab, was die zukünftigen Symbian-Revisionen in der Praxis bringen werden, da sollte noch eine Chance drin sein. Und was die Performance von kommenden Geräten so bringt, sollte doch erst mal abgewartet werden, bis die Geräte auch verfügbar sind. Wenn es sich dann immer noch als Flop herausstellt, kann man immer noch weiter darauf einschlagen ;)
    Nokia muss sich jetzt nur wirklich beeilen, um den verpassten Zug noch schnell genug einzuholen, und im die verloren gehende Community wieder zu binden.

Es kommt mir nur so vor, als wäre der -bereits seit längerem- eingeschlagene Weg relativ wirr. Sollte er doch geradlinig sein und nicht aus zusammengestückelten Einezlkomponenten bestehen, dann ist das kaum erkennbar. Zumindest nicht, solange man kein Insiderwissen besitzt bzw. solange Nokia nicht aufzeigt, dass ein harmonisches Gesamtkonzept existiert.

Es erinnert mich etwas an Atari Anfang der 90er, die auch immer tolle Neuerungen in Aussicht gestellt haben und nach langer, langer Zeit zu oft nur kleine kosmetische Änderungen realisiert haben. Die Community hat gehofft und Selbsthilfe betrieben, so gut es ging. Ging auch ne Weile gut, aber danach waren sie raus aus dem Markt.

Übrigens haben die ebenfalls die besten Neuerungen, wenn sie mal kamen, einfach unterirdisch vermarktet.

Zitat

[Nokia-Brille kurz wieder aufgesetzt]
    Immer wird über das schlecht aufgemachte, und altbackene UI in Nokia diskutiert.
    Dabei besitzen Nokia-Geräte die besten Möglichkeiten das UI selbst anzupassen, allen voran S60! Dieses Potential kann man doch wohl ausnutzen.

Ist ja schön, wenn man das kann. Flexibilität, Offenheit und Anpassungsmöglichkeiten schätze ich sehr. Wieder ein Computervergleich: da gefällt mir Linux prinzipiell besser als Windows. Ich kann da bei Bedarf so einiges rumschrauben, bis es mir wirklich zusagt. Solange aber nicht im Auslieferungszustand eine möglichst massentaugliche Bedienung geliefert wird, ohne schlimmstenfalls per Kommandozeile nachzubessernde Fehler, wird das nichts für Normalmenschen.

Der Idealzustand ist eine Vorkonfiguration, die die breite Masse, Einsteiger eingeschlossen, anspricht und unkompliziert ist, die aber individuell anpaßbar ist. Ich vermute, daß Symbian auch für die nächsten Jahre eine ausreichende technische Basis böte, nur muß diese auch optimal ausgenutzt werden (können).

In der Nordsee hat Statoil auf der Bohrinsel "Gullfaks C" ein Problem. Je nach Quelle gibt es ein Leck oder auch nicht, eines der zwei vorhandenen Sicherungssysteme ist aber offenbar defekt.

taz: Nordsee-Ölplattform außer Kontrolle
    Greenpeace: Ölunfall in der Nordsee jederzeit möglich

Im Greenpeace-Artikel wird zudem auf die alltäglichen Ölverluste eingegangen. Die Bohrinsel wurde wegen des Sicherheitsproblems übrigens schon letzte Woche teilweise evakuiert: n-tv: Norwegische Bohrinsel in Gefahr

Eine Möglichkeit, mehrere Geräte auf einmal zu verticken, gibt es wohl nicht? Habe ich jedenfalls so nicht auf der Seite gefunden. Porto ist zwar kostenlos, aber ich fände es schon etwas unsinnig, mehrere Sendungen parallel aufzugeben.

Nach dem, was da zu Lesen und zu Hören ist, ist das ein Pülverchen, das Öl an sich bindet, auf den Meeresboden absinken läßt und die Konditionen für natürlich vorhandene Bakterien, die Öl zersetzen können, etwas puscht.

Die vier Wochen bis "alles sauber", die als Beispiel im Video angesprochen werden, erscheinen mir aber extrem kurz und nur bei sehr optimistischen Bedingungen halbwegs einhaltbar. Ich denke generell, dass das auf hoher See nicht so einfach funktioniert (Strömung, Wellen, Meerestiefe).

Vergleichbare Techniken, die die Lebensbedingungen der natürlich vorhandenen, ölabbauenden Bakterien verbessern, werden bei verseuchten Böden seit Langem eingesetzt. Es dauert beim in situ (vor Ort) Betrieb da üblicherweise Monate bis Jahre, bis ein Boden wieder aktzeptable Werte erreicht. Schon alt, aber gut zum Einlesen: http://www.fachdokumente.lubw.…BJECT=10024&MODE=METADATA

BP macht Milliardengewinne und hat kein Geld für entsprechende Sicherungsmaßnahmen aufgebracht (eine Bohrlochsicherung soll 500.000$ kosten, hab ich irgendwo gelesen). Wer solche Plattformen betreibt bzw. betreiben läßt, muß einen Plan B haben! Sonst ist das einfach verantwortungslos.

Gewisse Verluste sind aber quasi ganz normaler Teil des Geschäfts. Offenbar ist es normal, dass bei Pipelines 5% des Öls abhanden kommt. Wird zumindest in diesem Artikel berichtet, der für eine bessere Überwachungstechnik wirbt (ganz unten im Text).

Schließlich noch ein recht interessanter Artikel, der die Problematik von Ölunfällen und potenzielle (Teil-)Lösungen umreißt: Erdölfresser & Co. retten den Atem der Meere

Das jeder einen Teil der Verantwortung trägt, der billige fossile Energie benutzt oder verschwendet, unterschreibe ich. Das übliche "der Verbraucher ist doch selbst schuld, wenn er alles billig haben will" allerdings nicht. Die globalisierte Wirtschaft ermöglicht es Otto Normalverbraucher in den meisten Fällen nicht, eine verantwortungsvolle Herstellung von Produkten überprüfen zu können. Ich denke, man kann sich dabei persönlich nur in einzelnen Bereichen einigermassen auskennen und entsprechend den eigenen (finanziellen) Möglichkeiten sein Verhalten anpassen. Kleinvieh macht aucht Mist ;)

Ich vertrete ebenfalls die "Mobistel-Theorie" ;) Habe selbst ein Mobistel EL 520 und das Daten-/Ladekabel entspricht dem abgebildeten Kabel. Allerdings sind bei mir noch weitere Pins (die "Metallfähnchen" im Stecker) vorhanden.

Hatte vor längerem selbst schon mal gegoogelt, weil ich wissen wollte, wer der eigentliche Hersteller des Levi's Handy ist und die Parallelen sprachen definitiv für Mobistel.

LG Stecker sind von der Bauart her die gleichen, aber die Pinbelegung ist anders. Hatte mal probiert, ein KP100 mit dem Mobistel Kabel zu laden -> nichts kaputt, aber es geht nicht. Andersrum (LG Kabel an Mobistel )wollte ich es lieber nicht ausprobieren ;)

Wenn ich richtig informiert bin, benötigt man JSR-82, um eine Bluetooth GPS-Maus an einem (J2ME)-Handy betreiben zu können.

Laut diesem Artikel (googleübersetzt) bzw. Originalartikel (Post 1345) (portugiesisch) kann es das Vodafone 541 (Alcatel OT-707) nicht. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Ggf. fände ich das Handy nämlich nett, um es als Navi zu mißbrauchen. Ob es sich allerdings mit We-Travel o.ä. versteht ist aber vermutlich die nächste lustige Frage :D

Zitat

Original geschrieben von Marco76
    Da kann man aber auch getrost die Händler in die Pflicht nehmen.
    Wenn diese in ihren Threads unmissverständlich klar machen würden, dass solche PN´s (bzw. Anfragen) nicht gewünscht sind, wäre das Problem weitestgehend beseitigt.

Das wäre ein guter Kompromiß, der sicher die Hälfte der unnötigen Beiträge entfallen ließe.

Die Angebote, die eine Auszahlung nicht direkt im Eröffnungsbeitrag ausschließen, zeigen dann auf, daß es hier die (theoretische) Möglichkeit von Auszahlungen oder Tankgutscheinen per Anfrage gibt.