Am 22.07. habe ich bei einem Onlineshop für Küchen-/Haushaltswaren einen Artikel für ca. 100 Euro bestellt. Zahlung per Visa Kreditkarte.
Die Bestellbestätigung ließ ein wenig auf sich warten und kam auf Nachfrage am 24.07., am 26.07. wurde abgebucht.
In den AGB besteht der Absatz "Lieferung":
Zitat
Die Lieferung erfolgt bei vorrätiger Ware in drei bis fünf Werktagen. Sollte die bestellte Ware nicht vorrätig sein, beträgt die Lieferzeit in der Regel maximal 10 Werktage, da wir mit den Herstellern in direktem Kontakt stehen und regelmäßig beliefert werden. Falls abzusehen ist, daß die Lieferzeit voraussichtlich 10 Werktage überschreiten wird, erhält der Kunde eine schriftliche Benachrichtigung mit dem voraussichtlichen Lieferzeitpunkt (per E-Mail). Schadenersatz bei verspäteter Lieferung ist ausgeschlossen, soweit auf unserer Seite keine grobe Fahrlässigkeit besteht.
Am 06.08. habe ich eine Mail geschrieben und nachgefragt, wieso das Geld nun schon lange eingezogen ist, aber weder eine Lieferung noch eine Information zu einer eventuellen Lieferverzögerung erfolgte. Habe eine Frist für den Erhalt der Ware bis zum 13.08. gesetzt.
Jetzt, d.h. am 09.08., kam eine Antwortmail mit folgendem Wortlaut:
Zitat
Sehr geehrter Herr ...,
es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir mit heutigem Tage ( 09.08.2010 ) dass Insolvenzverfahren beantragt haben und den Geschäftsbetrieb einstellen. Wir sind daher nicht mehr in der Lage, die von Ihnen bestellte Ware auszuliefern oder eine Rückerstattung ausführen zu lassen. Leider können bereits auch vorgesehene Rückzahlungen nicht mehr durchgeführt werden. Ihre Kontaktdaten werden dem Insolvenzverwalter gemeldet. Sie werden bei Einleitung des Insolvenzverfahrens bezüglich der offenen Forderung direkt angeschrieben.
Wir bedauern diesen Umstand sehr. Für die langjährige Treue unserer Kunden möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Sollten Sie Ihren Kauf bei uns zur Geld-Zurück-Garantie bei Trusted-Shops online registriert haben (direkt nach dem Bestellvorgang), können Sie über die Garantiebestätigung auch Kontakt mit Trusted Shops aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Alles anzeigen
Tolle Wurst, insbesondere weil das eigentlich ein Geschenk sein sollte. Nun ist nicht nur das Geschenk komplett zu spät, sondern möglicherweise auch noch mein Geld futsch. Den Shop werde ich ggf. später noch benennen, sofern das kein Problem darstellt. Google zeigt bislang jedenfalls keine Treffer zu dessen Insolvenz. Die Homepage des Shops ist down.
Trusted Shops schreibt zwar auf der Homepage was von Insolvenz, in den Garantiebedingungen ist das für mich aber nicht wirklich eindeutig. Zu meiner (comdirect) Visakarte habe ich auch eher nichtssagende Bedingungen.
Soll ich nun versuchen, die Trusted Shops Garantie zu beanspuchen oder eine Rückbuchung per Visakarte versuchen? Beides gleichzeitig oder vielleicht noch was anderes? Was wäre die erfolgversprechendste Vorgehensweise?