Beiträge von justr

Zitat

Original geschrieben von kues
    Der Router vergibt keine ordentliche IP-Adresse (irgendwas aus einem anderen 'privaten' IP-Bereich statt 192.168.1.x) und auch wenn man per Hand die IP und DNS Adressen einträgt bekommt man keinerlei Internetzugang, nicht mal den Router unter 192.168.1.1 kann man erreichen.

Hatte auch schon öfter Probleme mit dem DHCP-Server. Bei mir hat es immer geholfen, den DHCP-Service im Router auszuschalten, Router neu booten und wieder einzuschalten. (Die reservierten Adressen hat er dann natürlich vergessen.)

HTH, justr

Zitat

Original geschrieben von stanfields
    PS: Der Ausfall hält immer noch an! Das ist jetzt schon fast der ganze Tag

Ich habe soeben bemerkt, dass auf der Startseite (Statusseite) der Webkonfiguration die Verbindungen von SIP 2 bis 4 getrennt waren. SIP 1 war noch verbunden. Es hat gereicht, für SIP 2 bis 4 auf den Button "Verbinden" zu klicken und die Verbindung war wieder vorhanden. Ein Reboot des Routers war also nicht nötig. Raustelefonieren ging bei mir übrigens die ganze Zeit, nur erreichbar war ich nicht. :mad:

Gruß, justr

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Anfangs verband sich der Laptop auch ohne den DSL Connection Manager, aber seit ein paar Tagen geht es nur noch mit dem CM.

Hallo sk8ergirl,

kann es sein, dass der CM geladen ist. Zumindest ist es bei meiner Intel-Software so (ich habe einen WLAN-Chip von Intel), dass diesem bei geladenen CM der Zugriff auf den WLAN-Chip entrissen wird.

Vielleicht reicht es dann ja, wenn du den CM beendest. Vermutlich musst du dann aber auch noch bei den Windows-WLAN-Eigenschaften (unter Einstellungen "Netzwerkverbindungen") im Reiter "Drahtlosnetzwerke" einen Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" setzen.

Gruß,
    justr

Hi Jarod!

Zitat

Original geschrieben von JarodRussell
    ich ziehe zum 1.10. in eine neue Wohnung und hatte bisher noch keinen DSL-Anschluss.

Also von einem Anbieterwechsel zeitgleich zu einem Umzug kann ich nur abraten. Ich glaube das hat noch nie, bei niemandem und bei keinem Anbieter funktioniert (ok, vielleicht etwas übertrieben). Aber da der Umzug des Anschlusses in der Regel doch eh kostenlos ist, kann ich nur empfehlen, erst mal in Ruhe umzuziehen und wenn alles läuft, den Anbieterwechsel zu beautragen.

Zitat

Ich würde zu gern vorher an meiner neuen Adresse herausfinden, welche Speed ich dort bekommen kann, denn Upgrade ist bei O2 kostenlos, aber Downgrade von 16MBit auf 8 oder 4 kostet 29,99 einmalig. Hat da jemand eine Idee, wie man das im Voraus erfahren könnte ? (Anm.: Der Vormieter hat seinen Tel.-Anschluss schon lange abgemeldet)

Einfach im o2-Shop nachfragen. Die werden das, in der Hoffnung auf einen Vertragsabschluss, sicher für dich nachschauen.

Zitat

Damit könnte man sich ja theoretisch eine weltweite Homezone basteln...

Naja, "weltweit" eher nicht. Die Roaminggebühren musst du dann schon noch draufschlagen. :cool:

Schöne Grüße,
    Justr

RUL-Problem gelöst

Hallo Leute,

hier eine gute Nachricht: Das Problem mit der verzögerten Rufumleitung ("Teilnehmer nicht erreichbar") scheint zwischen gestern und heute gefixt worden zu sein (zumindest bei mir). :)

Einzige Merkwürdigkeit: Wenn ihr von dem Genion-Handy aus anruft, auf dessen Mailbox ihr umleitet (was zum Testen nahe liegend ist), passiert erst etwa 20 sek. nichts (man hört als Anrufer weiterhin den Rufton) und dann ertönt der Dreiton. Von allen anderen Anschlüssen scheint aber die RUL korrekt ausgeführt zu werden.

Gruß, justr

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wurde diese Rufumleitung manuell eingestellt oder ist die von Haus aus drinnen?

Standardmäßig ist keine RUL eingestellt. Sie kann unter "Mein o2" -> "Meine Daten & Verträge" -> "o2 DSL" -> "Festnetz-Einstellungen" aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der Fehler tritt übrigens nur bei einer verzögerten RUL auf, die direkte RUL funktioniert.

Zitat

Wenn man auf der Festnetznummer anruft hört man immer einen Dreiton.

Dann scheint es doch ein anderes Problem zu sein. Beim RUL-Fehler kommt die Ansage "...Teilnehmer derzeit nicht erreichbar...".

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Hab nen Bekannten der ist seit drei Wochen telefonisch über o2 DSL nicht erreichbar ;-)

Wenn der Teilnehmer zwar raustelefonieren kann, aber nicht erreichbar ist, lag das in allen mir bisher bekannten Fällen an der eingestellten verzögerten Rufumleitung. Mir wurde gesagt, dass das durch einen Fix Ende dieser oder Anfang nächster Woche behoben werden soll.

Gruß, justr

Re: RUL = gebührenpflichtig

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Hat hier jemand mit Fullflat eine RUL zu einem FN Anschluss, oder einer o2 Mobilnr. gesetzt, genutzt und dann die Rechnung dazu kontrolliert?

Ich habe eine DSL-Voice-Flat und hatte eine verzögerte Rufumleitung auf meine Bürofestnetznummer eingerichtet (als das noch ging) und ja, die weitergeleiteten Gespräche werden als normale FN-Gespräche abgerechnet.

Ich bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass Umleitungen auf eine Genion-Mailbox, wenn die beiden Anschlüsse (DSL und Genion) über eine Rechnung laufen, kostenfrei sein sollten.

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Nutzt hier jemand z.B. die FB 7170 im o2 Netz?

Was ist FB 7170?

Gruß, justr

Re: Keine eingehenden Anrufe möglich

Hallo kues,

Zitat

Original geschrieben von kues
    hat zufällig noch jemand das Problem, daß momentan keine eingehenden Anrufe möglich sind?

hast du vielleicht für alle vier Nummern auf der o2online-Seite unter "Meine Daten & Verträge" eine verzögerte Rufumleitung eingestellt? Ich musste leider feststellen, dass dann diese Nummern nicht mehr erreichbar sind. Vor etwa vier Wochen hat das noch funktioniert. Eine direkte Rufumleitung ist übrigens kein Problem.

Schöne Grüße,
    justr