-
Bei Magenta Mobil Prepaid geht das IMHO gerade n i c h t, weil dort Tarife auch anteilig mit dem verfügbaren Guthaben gestartet werden.
siehe dazu hier
Demgegenüber erfolgt keine anteilige Guthabenverrechnung, wenn ein neuer (anderer) Tarif im Zuge eines Tarifwechsels gebucht wird und das vorhandene Guthaben nicht zur vollständigen Begleichung der jeweiligen Tarifgrundgebühr ausreicht. Stattdessen erhält der neu gewählte Tarif den Status "reserviert" und wartet auf eine entsprechend ausreichende Guthabenaufladung zur finalen Aktivierung (Nutzbarmachung) des Tarifs.
ist hier offtopic da MagentaMobilPrepaid betreffend, aber es ist analog zu dem oben von mir zitierten Fall.
Natürlich kann man bei Callya in einen Tarif wechseln, für dessen Buchung das Guthaben nicht ausreicht. Der Tarif wird dann pausiert. Das machen hier viele regelmässig, um die kostenlosen 100 MB/Monat mitzunehmen.
okay, damit magst Du Recht haben...
-
Weil die Webapp genau das Produkt ist?
Nö. Das Produkt ist ein Sip-Anschluss, und der läuft solange die dafür nötigen Account-Daten gültig sind. Einloggen tue ich mich bislang nur, wenn irgendwas nicht mehr läuft, oder ich etwas in der Anrufliste nachsehen möchte - kommt selten vor.
-
"Unterschreiben" geht da nicht, da der Vertragsabschluss ausschließlich online möglich war. Und genau dann hätten die jeweiligen "Sipgate-Kunden" sich ja auch mal selbst am Webinterface angemeldet.
Wieso sollte nach dem Vertragsabschluss und Sichtung der für den Betrieb nötigen Sip-Daten überhaupt eine Anmeldung am Webinterface nötig sein, wenn doch technisch alles gut läuft? Dass Sipgate nur derartige Anmeldungen und nicht den tatsächlichen Gebrauch des Anschlusses als "aktive Nutzung" versteht ist ja eine erst seit Kurzem bekannte Erkenntnis.... die ich irgendwie noch immer nicht glauben mag, aber für unkonventionelle Auflagen ist der Anbieter durchaus bekannt.
-
Und dann stand sogar noch dabei, dass das Startguthaben nicht ausreichen würde. Da habe ich gejubelt, und dachte, so rette ich die 10 Euro vom S, aktiviere im pausierten M und wechsle dann erst mal in den 9 Cent.
Gibt es einen derart "pausierten M" überhaupt bei CallYa? Klingt eher danach, als ob Du ein (durchaus recht eigenes) Konzept von MagentaPrepaid hier auf CallYa überträgst.
Aber auch das rechtfertigt nicht das von Dir berichtete Verschwinden der 10€....
-
-
Ich vermute, sie bekamen den Film wie die Öffentlichkeit erst am Sonntag zu sehen, somit war vorher auch kein Gesamteindruck möglich. Aus einer einzelnen Filmszene wird ein daran beteiligter Statist kaum einen Gesamteindruck gewinnen können.
-
Damit hast du nochmal bestätigt, dass diese 50 Leute gar nicht selbst (!) Kunden bei Sipgate geworden sind und deshalb völlig zurecht die ganzen Accounts gesperrt wurden. Das ist rechtlich übrigens völlig einwandfrei, da in der Konstellation gar kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist, weil ihnen irgendwer 50+ Fake-Accounts untergeschoben hat. Und genau diese Accounts waren mit "Schrott" gemeint, nicht irgendwelche Menschen.
Einen gültigen Vertrag mit Simquadrat haben nur Endkunden mit Computer und Smartphone, die das Konto selbst (!) über das Webinterface angelegt und den Vertragsbedingungen und den AGB zugestimmt haben. Mit alten Leuten denen irgendwer einen "Festnetzersatz" verkauft hat, hat das alles gar nichts zu tun.
Reine Spekulation Deinerseits, sowohl was das Zustandekommen von Verträgen als auch den behaupteten Verkauf betrifft.
Für mich klang es eher nach Nachbarschaftshilfe (dafür spricht auch seine aufbrausende und überzogene Reaktion) - aber ich war nicht dabei, und kann es daher ebenso wenig wie Du tatsächlich beurteilen.
-
Kritik zum letzten Tatort aus dem betroffenen ländlichen Raum
-
Meine Karte war immer aktiv, hatte fast 20 Euro Guthaben und wurde trotzdem abgeschaltet. Hotline hat sie wieder aktiviert. Nach Aussage soll man sich alle 4 Wochen über den Login einloggen und das würde genügen um die Karte aktiv zu halten. Nun ja nicht komfortabel aber was soll's. Hab übrigens noch die alte Flat ins Festnetz gebucht und das hat die Karte auch nicht aktiv gehalten. Also immer schön regelmäßig in den Account einloggen
Hier geht es offensichtlich um eine ehemalige Simquadrat-Karte.
Da stellt sich mir die Frage, ob das so auf reine VoIP-Accounts ohne Karte übertragbar ist - immerhin bringen Accounts mit Mobilfunkkarte höhere Fixkosten mit sich.
-
Nach Aussage soll man sich alle 4 Wochen über den Login einloggen und das würde genügen um die Karte aktiv zu halten.
So ein Schwachsinn....
Meine Nummer ist ständig aktiv in Form von ab- und eingehenden Anrufen (freilich alle gratis), aber einloggen tue ich mich normalerweise ca. 2 Mal im Jahr - und dann auch nur, um irgendwas nachzusehen.