-
Zitat
Original geschrieben von arcoronline
kann das sein das um zur zeit in deutschland nur im d1 netz roamt?
bin aus dem raum frankfurt main
Jein. Ich habe im Raum Kiel das Problem, daß der Netzzugang zu o2 und E+ meist erst im zweiten oder dritten manuellen Auswahlversuch funktioniert - ein Verhalten, daß ich bei meinem dänischen SIM schon seit mehreren Wochen beobachten kann.
-
Zitat
Original geschrieben von Olzge
Ich kann's mir höchstens damit erklären, dass das Netz unten im Haus nicht ausreicht um das Handy im Stand-by-betrieb eingebucht zu lassen. Bei Gesprächen wird aber normalerweise meines Wissens nach die Sendeleistung handyseitig erhöht, was dazu führen kann, dass man dann besseren Empfang hat.
Normalerweise ist es doch genau anders herum: Das Handy "lauscht" ohne Gespräch auf voller Leistung, sendet aber im Normalfall nur alle sechs Stunden kurz. Besteht ein Gespräch, sendet das Hand mehr oder weniger dauerhaft und regelt dann bei entsprechend gutem Empfang die Leistung runter.
Das Phänomen hat er sich, denke ich, schon selbst erklärt: Netzwechsel auf den Roaming-Partner D1.
-
Zitat
Original geschrieben von HHI
Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen:
Im obersten Stock unseres Hauses habe ich einen ganz schwachen o2-Empfang.
Ich habe das Handy mal auf manuelle Netzwahl gestellt (o2 - de) und eine Verbindung aufgebaut. Dann bin ich langsam nach unten gegangen, da ich sehen wollte wann das Gespräch abbricht...
Und nun das Unerklärliche: Das Gespräch ist selbst ganz unten nicht abgebrochen, obwohl ich da definitiv keinen 02-Empfang habe. Wie gesagt die automatische Netzauswahl habe ich deaktiviert. So bald ich das Gespräch beendet habe, zeigt das Display "suche" an (also kein Netzempfang). Wie kann dies sein? Stellt o2 trotz manueller Netzwahl bei laufenden Gesprächen auf ein anderes Netz (D1) um?
Ja, sofern es in Deiner Gegend von o2 vorgesehen ist. Im Display wird m.W. während des Gesprächs auch nach einem Wechsel zu D1 immer noch o2 angezeigt.
-
Zitat
Original geschrieben von schiffelholz
Kann ich bestätigen. E-Plus ist bei mir ebenfalls nicht möglich.
T-Mobile, Vodafone und O2 sind derzeit problemlos.
Vielleicht regional abhängig.
Bei mir ist es PLZ 24103.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
United-Mobile bucht sich jetzt in alle vier deutschen Netze ein und bringt ankommend und abgehend die richtige Rufnummer mit.
Seit vorgestern komme ich bei E-Plus nicht mehr rein. Geht es anderen auch so?
-
Zitat
Original geschrieben von AndyM
Das Problem kenne ich und hat nichts mit temporären Problemen zu tun. Die UMTS-Basisstationen sind durch zu viele UMTS Handys ausgelastet, Abhilfe tun da nur neue Basisstationen...
Genau das wurde ja bei der euphorischen Bekanntgabe der "Erfindung" UHS von kritischen Beobachtern vorhergesagt.
Zitat
Original geschrieben von AndyM
Ansonsten kann ich nur sagen, da ich den direkten Vergleich habe, dass die Sprachqualität bei Eplus imho im Moment um einiges besser ist als bei T-Mobile... und das ist mir am wichtigsten
Klappern, Rauschen und bei TMO wohl momentan auch gern mal Halbduplex sind nervig, aber ich habe es zu meinen E-Plus-Zeiten immer als besonders nervig empfunden, gar nicht telefonieren zu können - sei es nun aus Abdeckungs- oder Kapazitätsgründen. Die Sprachqualität war aber auch das einzige, was mir nach meinem Wechsel von E-Plus weg in der Anfangszeit etwas fehlte. Entweder ist der Mensch ein Gewohnheitstier und ich habe mich an den Qualitätsverlust gewöhnt oder aber die Sprachqualität ist im Laufe der Zeit bei o2 besser geworden.
-
Zitat
Original geschrieben von Handy-N
in den telefonspeicher sollten alle dateien/programme, auf die öfter zugeriffen wird, wie themes und programme, die im hintergrund laufen. der grund ist ganz einfach der, dass die speicherkarte mehr strom benötigt als der telefonspeicher.
Woran erkenne ich, ob ein Theme nun im Telefonspeicher oder auf der Speicherkarte liegt, und wie ändere ich das ggf. ab?
Wie kann ich Programme von Speicherkarte zum Telefonspeicher verschieben, außer sie neuzuinstallieren?
-
Verzögerungen bei Aktivierung
Da kann ich noch ein Beispiel aus 24238 bringen:
o2 seit fünf Jahren oder mehr am Ort, Vodafone versorgt den Ort quer über den See erträglich, außerdem eine BTS drei Kilometer vom Ort entfernt mit D1, D2 und o2. E+-Empfang sehr dünn, Planungen gibt es seit 1999.
Mitte 2005 wurde im neuen Gewerbegebiet ein Mast hochgezogen, Technik von D1 und E-Plus erkennbar. Während D1 spätestens zum Jahreswechsel 05/06 on air war, wurde die E-Plus BTS (GSM1800) erst im Herbst 2006 (Oktober?) hochgefahren.
Gründe und Erklärungen mag es dafür viele geben, aber sieben Jahre sind schon 'ne ganze Ecke!
-
Zitat
Original geschrieben von fire84
Hallo,
ein Hotlinemitarbeiter hat mir soeben bestätigt, dass das o2 Netzt bis 2008 ausgbeaut sein soll und damit auch das National Roaming mit T-Monbile wegfällt.
Die Hotline erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Allein darauf würde ich mich nicht stützen wollen.
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Machen sie doch schon:
http://62.180.31.34/wlsp/app?s…oto&o2_label=csc/umts-gis
Da, wo keine gerasterte Fläche ist, gibt's offiziell kein D1-Roaming.
Als Gegenbeispiel für Deine Behauptung nehme man 24217 Schönberg:
Fläche ist nicht gerastert, dennoch ist ein Einbuchen bei D1 möglich.
=> Die Rasterung besagt m.W. lediglich, daß ein Handover vorgesehen ist.
Von einem fehlenden Handover kann man aber nicht auf ein Barring schließen.