Beiträge von rainscho

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Während des Telefonates sieht man aber in der Regel nicht aufs Display, ausser man benutzt es im Freisprechmodus.

    Wenn ICH wissen möchte, ob ICH während eines Telefonats in UMTS bleibe oder zu GSM hinuntergeschaltet werde, schaue ICH schon einmal während des Gesprächs aufs Handy - zumal ich meist mit einem BT-HS telefoniere.

    Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Dann verschwindet aber auch wieder das "Ufo" aus dem Bildschirm.

    Das ist richtig. Es war auch mehr als Vervollständigung gedacht, zumal Frank nicht schrieb, ob das "Ufo" während eines Telefonats noch angezeigt wird.

    Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Nein, wenn das "Ufo" zu sehen ist, dann wird beim Telefonieren oder Internet auch UMTS verwendet.

    Es sei denn, daß das Netz aus Qualitäts-, Kapazitäts- oder Organisationsgründen einen Handover zu GSM befiehlt. Nach Gesprächsende findet auch in solchen Fällen in der Regel mehr oder weniger sofort ein Rücksprung zu UMTS statt.

    Zitat

    Original geschrieben von prodr
    Hallo Gemeinde, hallo O2 Nutzer,
    Ende 2008 wird O2 wohl das GSM Roaming mit D1 ganz beenden müssen.(EG-Vertrag) O2 hat nur noch 17 Monate Zeit das Netz auszubauen. Ob Telefonica soviel Geld locker macht wird sich zeigen!? :(

    Hast Du Dir das Vertragswerk durchgelesen oder plapperst Du nur etwas aus anderen Foren nach?


    In dem momentan häufig zitierten Vertragswerk geht es zum einen nur um das UMTS-Roaming, was mit dem normalen GSM-Roaming eben überhaupt nichts zu tun hat, und zum anderen wird die zeitliche Befristung nur auf die "oberen" 50% (Großstädte und deren Umland) angewendet.


    Nur Altkunden mit Vertragsabschluß vor dem - tja, das genaue Datum müßte ja eigentlich der 01/01-2007 sein - können überhaupt noch T-Mobile-UMTS nutzen, und auch nur dann, wenn sie einen Active-Tarif haben.


    Es sieht so aus, als wenn o2 die Vorgaben übererfüllt, denn ab dem 01/01-2009 wird dann vermutlich in ganz Deutschland kein UMTS-Roaming mehr möglich sein.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Das war aber bestimmt nur in Bayern so. Im Osten z.B. sind die unteren Frequenzen auf den Kanälen 612-635 nach und nach geräumt worden. Trotzdem hat o2 weiterhin munter mehrmals die Kanäle im GSM1800 umgerubelt. Seit einiger Zeit ist wieder Ruhe. Beim EGSM900 in den Ausbaugebieten geht es weiter und so habe ich mich an die ständigen Kanalwechsel gewöhnt. Blöd: Man kommt mit dem Erfassung nicht mehr hinterher, so daß ich es langsam aufgebe.

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben. CID und LAC reichen, zur Not mit NetMon auf ungewohnte BCCh locken.

    Zitat

    Original geschrieben von o2-Kenner
    Das betrifft nicht nur WAF und Sassenberg, sondern den ganzen Kreis Warendorf, was ich wirklich erschreckend finde, da der komplette Kreis definitiv noch nicht ausgebaut ist. Außerhalb der Städte findet man stellnweise immer noch Löcher bzw. Gebiete mit schlechtem Empfang.

    Wird wohl ähnlich wie in anderen Regionen laufen: Erst Roaming abklemmen, dann Wochen/Monate später die fehlenden BTS aufschalten. Etwas ungeschickt oder ist der Kostendruck durch Genion L so hoch?

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ein UMTS Handy nützt bei Loop imho auch nichts, den die Loop Karten können sich ja bis jetzt noch immer nicht ins o2 UMTS Netz einbuchen. Ins T-Mobile UMTS Netz auch nicht.


    Richtig, das hatte ich ganz vergessen.

    Zitat

    Original geschrieben von unze
    Bei uns in Chemnitz (Randgebiet) schließt O2 laut einem O2 Mitarbeiter Versorgungslücken auch teilweise mit UMTS only Sendern. :flop:
    Ich frage mich nur, wieviel % der O2 Kunden ein UMTS Phone nutzen. :confused:
    Ich kann diese Ausbaupolitik absolut nicht nachvollziehen.


    Bei der Vertragskunden dürfte dieser Prozentsatz ungemein viel höher als bei den Prepaidkunden sein, denn mir fällt außer dem o2 Ice kein Handy aus dem LOOP-Portfolio ein, daß UMTS unterstützt.


    Vielleicht gibt es Euch in Chemnitz ja ein wenig Hoffnung, denn in Kiel gab es auch drei oder vier Standorte, die zunächst nur mit UMTS ausgerüstet waren und dann bummelig zwei Jahre später mit GSM nachgerüstet wurden. Daß dies ursprünglich nicht geplant war, läßt sich daran erkennen, daß die Cell-IDs so gar nicht zusammenpassen.

    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Neuhausen/Filder ist auch gebarrt. Da ging bis vor kurzem auch TM-Roaming. o2 schaltet in der Region Stuttgart verstärkt das Roaming ab.


    Tübingen und Reutlingen müssten demnach auch gebarrt sein.


    Wen es in diesem Zusammenhang interessiert: Nachdem in Kiel selbst schon seit Jahren das T-Mobile-Roaming nicht mehr möglich gewesen war, schaltete vor einer Woche o2 nun auch das Umland (z.B. Laboe, Schönberg, Preetz, Plön, Gettorf) vom D1-Roaming ab. Während sich das eigene Netz in Kiel sowohl in GSM als auch in UMTS keine nennenswerten Schwächen leistet, sieht es im Umland teilweise anders.


    Ende letzten und Anfang dieses Jahres kamen in diesem Gebiet einige neue Stationen (ich denke, daß es fünf bis zehn waren) hinzu, doch wird noch einmal die gleiche Anzahl nötig sein, um auch nur annähernd eine zu vor der Abschaltung der Roamings vergleichbare Versorgung zu erhalten. Wenn sich nicht bald etwas tut (Raktivierung des Roamings oder Netzausbau), dürfte es etliche Kunden weniger geben, denn einige Orte (nicht die oben genannten) sind bislang einfach nicht durch das o2-eigene Netz versorgt.

    Synchronisationsprofil löschen



    Wie kann man das von der Software angelegte Sync Profil (bei mir im N70) wieder löschen: Technisch stört es nicht, aber optisch! :-)