Beiträge von yakini

Gelegentlich weise ich Anrufe ab, wenn ich sie gerade nicht entgegen nehmen kann.
    Der Anrufer bekommt dann in der Regel ein Besetztzeichen zu hören.

Lieber wäre mir, wenn der Anrufer, beim Abweisen durch mich, auf die Mailbox umgeleitet wird. Bisher fand ich keine Lösung, außer Rufumleitung bei "keine Antwort" mit maximaler Zeitverzögerung und klingeln lassen. Aber manchmal ist man zu langsam und dann landen Anrufer auf der Box, die da nicht hingehören.

Durch Zufall (ich habe eine dritte SIM-Karte im Rahmen von O2 in Betrieb genommen) ist mir aufgefallen, daß das doch geht.

Nur habe ich keine Ahnung warum und wie ich das besser steuern kann.

Diese Konfiguration habe ich in Betrieb:

O2 Genion L mit Internetpack L
    3 Karten Multicard

1. Karte in einem K800 (Haupttelefon) Multicard Priorität 1
    2. Karte in einem HTC Touch HD (Zweittelefon) Multicard Priorität 2
    3. Karte in einem Simvalley RX-80 (Nottelefon) Multicard Priorität 3

Wenn ich auf der ersten oder zweiten Karte einen Anruf abweise, bekommt der Anrufer das Besetzeichen. Auf der dritten Karte landet der Anrufer auf der Box.

Ich hatte zuerst gedacht, das es an den jeweilgen Telefonen liegt, aber es ist eindeutig die Karte.

Kann das jemand bestätigen und wie könnte ich die erste und zweite Karte auch dazu bringen so zu reagieren?

Gruß

yakini

..ich habe nun insgesamt drei Rechnungen schriftlich reklamiert. Die falsch berechneten Umleitungen wurden jedesmal gut geschrieben, mal waren es 100.- € mal 120.- €, jedes Mal ein klein wenig mehr, als die Umleitungen gekostet haben.

Beim dritten Mal hab ich dann geschrieben, daß mir das ganze einen Spaß mehr macht und ich doch jetzt mal eine kleine Entschädigung verdient hätte. Schließlich hab ich jeden Monat die Arbeit mit dem Mist. Vorgeschlagen hab ich einem Surfstick und ne (dritte) Karte zur Multicard.
    Eine Kundenbetreuerin (wieder eine, die deutsch nur als Fremdsprache gelernt hat, und das noch dazu schlecht) rief an und gab mir nach einigem Hin und Her gnädig eine Multicard kostenlos. Sie fragte noch bei der Obrigkeit nach, wegen dem Stick, bekam aber letztlich kein ja dazu. (Ich hab sowieso das Internet Pack L, da käm mir der gerade recht - hat jemand einen übrig??)

Angeblich wäre das Problem nun erkannt und behoben. Na mal sehen, Rechnungslauf ist bei mir der 27.

Mir geht der Saftladen (vor allem wegen der grauenvollen Netzabdeckung seit kein Roaming mit D1 mehr geht) langsam auf den Keks.
    Mir fallen aber auch keine guten Alternativen ein. Ich habe zu viele Karten und Verträge bei denen, als das ich einfach wechseln könnte.

..auch von mir wieder mal ein Zwischenstand:

- auf meine Reklamation für die Rechnungen für Marz und April kamen 100.-€ Gutschrift auf der Rechnung Mai. Das kommt ungefähr mit dem überzahlten Betrag hin.
    Zwischenzeitlich hat mich mal die Kundenbetreuung angerufen und gesagt, sie würden mir wieder was gutschreiben. Es war nicht herauszufinden für welchen Zeitraum oder auf welche Reklamation sich der Anruf bezog. Der Mitarbeiter sagte was von Abrechnungsproblemen, war ansonsten aber völlig inkompetent und nicht einmal der deutschen Sprache ausreichend mächtig. (welche Kriterien muß man eigentlich erfüllen, wenn man in einem Callcenter bei O2 arbeiten will - nur gut aussehen reicht wahrscheinlich..):rolleyes:

Auf der Rechnung Mai (Rechnungslauf ist bei mir der 27.) sind wieder Unmengen an "Us" aufgeführt. Mein Widerspruch ist wieder unterwegs.

Zwei definierte Testanrufe ergaben:

Ankerhandy auf seiner Mobilnummer angerufen und umgeleitet: nicht auf dem EVN, nicht berechnet.

Ankerhandy auf seiner Festnetznummer angerufen und umgeleitet: auf dem EVN und mit U berechnet.

Mein Ankerhandy Vertrag ist ein gaaanz uralter Original Genion, der auf den umgeleitet wird, ist ein neulich noch aktueller Genion L auch Original O2.

Dieses Mal habe ich außer der Korrektur der Rechnung auch Entschädigung verlangt. Ich beschäftige mich stundenlang mit den EVNs meiner Verträge. Meine Arbeitszeit kostet schließlich auch Geld.

Ich habe keine Onlinerechnung, deshalb werde ich erst am 27.06. wissen, ob das
    was die hier schreiben stimmt.
    Teletarif

..mhh ich hab seltsamerweise auf all meinen EVNs kein einziges Gespräch außerhalb der Flatrate, außerhalb der Homezone, was länger als eine Minute ist...
    So ein Geizhals bin ich.... :)

...und ich finde auch nicht wo es steht - aber möglicherweise ist das also doch richtig was die da rechnen, wenn man mal davon absieht, das der Posten mit dem "U" an sich falsch ist....

..ich versuche gerade das nachzurechnen - ich habe aus den zwei beanstandeten Rechnungen 19 Seiten EVN :-(

Aber es dürfte in etwa hinkommen, die 100 €.

Ich habe gerade noch etwas kurioses festgestellt. Mein Vertrag ist ein Genion L, der Takt für alles außerhalb der Flatrate ist 60/60.

Bei den mit ominösen Umleitungen stimmt auch der abgerechnete Takt nicht:
    6o Sekunden kosten netto 0,1597 €, da sollten also 1:12 min 0,3158 € kosten.
    Ist aber bei den "Us" nicht so. Ich ahne auch warum :-) Der abgerechnete Takt ist 60/10.....

Beispiel:

Datum Uhrzeit Typ Rufnummer Dauer Betrag Bemerkung

15. 13:58:21 U 0176xxxxxxxx 00:01:51 0,3193  stimmt
    15. 15:42:29 U 0176xxxxxxxx 00:01:12 0,2129  stimmt nicht 0,3194 ist ok
    15. 19:33:07 U 0176xxxxxxxx 00:01:43 0,2927  auch falsch 0,3194 wäre richtig
    15. 19:37:24 U 0176xxxxxxxx 00.00.13 0,1597  stimmt mal wieder
    15. 19:47:47 U 0176xxxxxxxx 00:01:21 0,2395  auch falsch 0,3194 wäre richtig

Re: Re: Schon, aber .......

Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Ich bin mir jetzt gar nicht 100% sicher ob "Kulanz" überhaupt wörtlich erwähnt wurde, oder ob die Formulierung so was wie ""schreib ich erstmal..." war.
    Das es ein Abrechnungsfehler auf Seiten o2 ist, wurde jedenfalls anerkannt.

Auf meinem Schreiben steht wörtlich:

"Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihrem Kundenkonto aus Kulanz den Betrag von 100 € gutgeschrieben.
    Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt automatisch mit dem Endbetrag der aktuellen bzw. der nächsten Rechnung. Sie können diese Gutschrift auf der zweiten Seite Ihrer Rechnung unter der Rubrik - Beträge aus dem Vormonat - als - Kulanzgutschrift - nachvollziehen."