Beiträge von Flöz

    Wenn die "3"-Karte im 6230i funktioniert ist das natürlich möglich!
    Wie es "3" allerdings in Gebieten handhabt wo sie selber eine gute UMTS-Versorgung haben (z.B. in Wien etc.) weiß ich nicht.


    In Deutschland ist das ja bei o2 so ähnlich:
    o2 hat ein eigenes, nutzt aber in Bereichen wo sie noch nicht vertreten sind, das GSM- und UMTS-Netz von T-Mobile mit.
    In Groß- und mittlerweile auch Kleinstädten wird der Zugang zum T-Mobile-Netz aber immer öfter gesperrt, so dass der Kunde nur noch Zugriff auf das eigene Netz von o2 hat.


    Sollte "3" auch so vorgehen, kann es sein, dass du dich nicht mehr in's A1-Netz einbuchen kannst und somit zwangsläufig auf ein UMTS-Telefon umsteigen musst, damit du deine "3"-Karte wieder nutzen kannst.


    Gruß,
    Flo

    Ein GSM-only-Handy funktioniert unter gar keinen Umständen im UMTS-Netz! Es funktioniert nie und nimmer!


    Wenn du beim 6230i schaust, welche Netze bei dir zur Verfügung stehen (manuelle Netzsuche), kann zwar vielleicht "3" in deiner Liste stehen, das hängt aber damit zusammen, dass deine "3"-SIM-Karte dem Handy für das Netz von A1 einen anderen Namen vorgaugelt.


    In Deutschland ist das ja z.B. bei den ganzen Discounter-SIMs im E-Plus-Netz der Fall. Wenn ich da auf manuelle Netzsuche gehen würde mit einer Simyo-Karte, steht da als Netz auch nicht E-Plus (über das das ganze ja läuft) sondern auch Simyo in der Auswahlliste.


    Das S65 akzeptiert die "3"-SIM-Karte vielleicht nicht, weil diese eine UMTS-SIM ist. Könnte mir gut vorstellen, dass manche GSM-only-Geräte solche Karten, die eigentlich nur für UMTS/GSM-Kombi-Telefone (also alle UMTS-fähigen Telefone) gedacht sind, ablehnen!


    Aber ums nochmal zu sagen: Ein GSM-Handy kann sich auf garkeinen Fall in's UMTS-Netz einbuchen, auch wenn du nur telefonieren und SMSen willst! Die Technik von UMTS im Vergleich zu GSM ist total verschieden! Außerdem sendet UMTS, wie bereits gesagt, auf Frequenzen, die von GSM-Handys nicht genutzt werden können.
    Es geht jedenfalls nicht! Nie und nimmer!


    Gruß,
    Flo

    Also, um das nochmal klar zu erklären:


    Die D- (T-Mobile und Vodafone) und E-Netze (E-Plus und o2) in Deutschland nutzen die GSM-Technik auf einer Frequenz von 900 bzw. 1800 MHz.
    GSM basiert auf den beiden Modulationsverfahren TDMA und FDMA. (Näheres dazu z.B. bei Wikipedia!)


    UMTS basiert auf der Technologie WCDMA (Wikipedia!) und sendet auf einer Frequenz von 2100 MHz.


    Das von dir verwendete 6230(i) kann in den GSM-Frequenzen auf 900, 1800 und auch 1900 MHz funken, wobei letztere z.B. nur in Amerika verwendet wird.
    Wenn du jetzt ne 3-SIM-Karte nimmst (ich gehe mal von einer aus Österreich aus), kannst du die SIM vielleicht in deinem 6230(i) nutzen, die SIM wird sich jedoch nur in das GSM-Netz vom Roamingpartner A1 einbuchen, nicht jedoch in das UMTS-Netz von 3.


    Technisch ist das absolut unmöglich! GSM und UMTS sind absolut unterschiedliche Techniken! Auch wenn die beiden Standards auf der gleichen Frequenz senden würden (was sie nicht tun, weils ja sonst zu gegenseitigen Störungen kommen würde) könntest du dich mit einem GSM-Handy nicht in's UMTS-Netz einbuchen!


    UMTS-Handys (z.B. SonyEricsson K800i u.v.m.) können nicht ausschließelich auf UMTS-Frequenz sondern natürlich auch auf GSM-Frequenzen senden, das sind dann Dual-Mode-Handys. Jedes UMTS-Handy kann auch GSM!


    Alles klar?


    Gruß,
    Flo

    Bei mir is UMTS schon eingeschaltet, nutz es auch zum Telefonieren.
    Aber auch wenn ich Mitten in München in meiner Wohnung bin, ist in der Wohnung selber der Empfang manchmal echt mieß, so dass das Telefon auf GSM wechselt.
    Find ich eigentlich schon ziehmlich bescheuert, in ner Großsstadt müsste das ja schon funktionieren (tut's ja auch, wenn ich z.B. surfe etc., nur beim Telefonieren brichts halt manchmal ab).
    Liegt halt wohl an der hohen Frequenz von UMTS. Bei 2100 MHz gehen die Strahlen wohl noch schlechter durch Wände durch als in den E-Netz-Frequenzen...


    Jedenfalls is mei mir UMTS aktiviert, es funktioniert, aber so wirklich nen Nutzen kann ich für daraus nicht ziehen. ;) Außer, dass bei UMTS-Empfang, die SMS schneller verschickt werden... :D

    Hey ho!


    Hab am Donnerstag meinen vodafone-Vertrag verlängert und am Montag kommt wohl mein neues Handy, das K800i, per Post.


    Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich meine persönlichen Sachen (insbesondere Tel.buch-Einträge) am einfachsten von meinem jetzigen K750i auf das neue Telefon bringe?


    So Sachen wie Bilder hab ich schon gesichert, die SMS sind mir nicht so wichtig nur wie krieg ich mein Telefonbuch rüber? Ich weiß, dass ich die Einträge auf die SIM-Karte kopieren kann, allerdings muss ich sie ja dann trotzdem wieder im K800i bearbeiten.


    Gibt's also ne Möglichkeit, dass das Telefonbuch 1 zu 1 auf das neue Handy "rübergefunkt" wird?


    Danke und Gruß,
    Flo

    Vom Netzausbau ist D2 besser als D1, wenn man sich die Karten auf
    http://www.gsmworld.com => Roaming => Coverage Maps => Germany
    anschaut.


    Von der Sprachqualität gilt das gleiche. Habe hier eine D1-Prepaid-Karte und eine D2-Vertragskarte. Telefoniert man in beiden Netzen mit dem gleichen Handy stellt man fest, dass bei D1 (trotz vor kurzem umgebauter Hardware an der BTS) die Sprachqualität einfach nur grottig ist.
    Das hört man von mehreren Seiten, nicht nur hier im Forum.


    Gruß,
    Flo