ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Zoran: Damit Du nicht meinst, mit dem Golf könntest Du keinen Griff ins Klo landen: ein Freund von mir hat einen IVer Golf TDI, Sport Edition, mit 115 PS PD. Er hat nun 50000km runter und die Garantie ist vorbei. Er hat mittlerweile den insgesamt siebten (!) Luftmengenmesser drin. Nachdem neulich wieder 3 Wochen Ruhe war, fiel der Wagen wieder in den Notlauf.
Also bild Dir nicht ein, VW seien problemlos.
Gegenbeispiel gleich hinterher: mein Bruder hat exakt den gleichen Wagen, fast zur gleichen Zeit gekauft, nur nicht als Sport Edition, hat 120000km runter und 0,0 Probleme!
Er will eventuell sogar wieder einen IVer kaufen, es stehen bestimmt irgendwo noch neue auf Halde.
du hast sicherlich recht.
Warum ich mir einen Golf kaufen will, kann ich wie folgt erklären.
Ich hatte einen 2-er GTD mit 75ps. Habe dieser Kiste 340.000km draufgeballert, dass ding lief besser als mein neuer Laguna, dass kannst du mir glauben. habe dann das Auto verkauft. Dannach hatte ich einen 3-er, den fährt meine Frau, dieser hat schlappe 257.000km auf dem Tacho, läuft wie eine schweizer Uhr.
Ich habe einen grossen Vorteil, mein Vater ist VW KFZ Meister hier in einem VW Haus, er hat mein vollstes Vertrauen was es Wartung angeht, er kennt die autos, kennt die macken. ich habe momentan den Eindruck, dass ich anderen Häusern nun mal nicht vertrauen kann, siehe meine Berichte mitr dem Laguna.
Mittlerweile habe ich beschlossen mir ein Auto zu kaufen, welches ich dort, wo mein Vater arbeitet, warten lassen kann.
Kommen wir mal zum Golf 4-er. Ich habe da einen Trauzeugen welcher absoluter Opel fan ist. Er hat sich 1998 einen Golf 4 gekauft. 115ps TDI, Sport Ausstatung, mit allem drum und dran. Hat ihn damals 53000,-DM gekostet. Er hat das Auto 2003 verkauft. Zuvor hat er ihm aber über 200.00km draufgeballert. Das Auto war wegen dem Airbag in der WS und wegen Ölwechsel, mehr war da nicht. Er hat letztes jahr für seinen Golf 10.000 EURO bekommen.
Wenn ich auf meinen Laguna 200.000 km drauf ballere, was nicht passieren kann, denn er ist ja schon bei 36000km Schrott, dann muss ich drauf legen um ihn loszuwerden.
ich will nicht sagen das der Golf top ist, aber wenn er es nicht wäre, dann würde man A) nicht von einer Golf Klasse sondern von einer Kadett oder Astra Klasse sprechen B) würde VW niemals so viele Autos verkaufen, C) würde es keine Golf Generation geben.
Was ich sagen will ist, der Golf muss doch etwas haben, was ihn so erfolgreich macht.