City-Fahrrad
Hallo!
Ich suche z.Zt. ein bequemes Herren-City-Fahrrad. Bei Computern kenne ich mich ja aus, aber bei Fahrrädern ist es für mich sehr schwierig.
Aldi hat zur Zeit folgendes Angebot: http://germany.aldi.com/de/html/offers/2867_5939.htm
Für 259 Euro ein ganz nett ausgestattetes Fahrrad:
# Schaltung: SRAM Spectro-7-Gang-Nabenschaltung
#Aluminium-Rahmen "de Luxe" mit Kabel-Innenverlegung
#Rahmenhöhe Herren-Rad: 52 cm
#Beleuchtung: entsprechend StVZO
#"Büchel"-Nabendynamo, Halogen-Scheinwerfer mit Sensor-Automatik – d.h. selbstständiges Ein-/Ausschalten bei Dämmerung mit Standlicht, Dioden-Rücklicht mit Standlichtautomatik
#Lenkervorbau: Alu, winkelverstellbar
#Sattel: Gel-Sattel mit Elastomerfederung
#gefederte Alu-Sattelstütze, Sattelstützen-Schnellspanner
#Tretlager: wartungsfreies, gedichtetes Kompaktinnenlager
#Bereifung mit Pannen-Schutzeinlage: eine zusätzliche Einlage zwischen Profil und Karkasse verringert ein Durchstechen des Reifens mit Fremdkörpern und erhöht dadurch die Lebensdauer der Reifen
#Bremsen: hohe Sicherheit durch 3-fach Bremssystem vorn: Alu V-Brake, hinten: Alu V-Brake und Rücktrittbremse
#Alu-Gepäckträger: nach DIN bis 25 kg belastbar
#Felgen: "Reflex" Aluminium-Hohlkammer
#Schutzbleche: Kunststoff mit Spritzschutz
Bei einem ZEG-Fahrradhändler gibt es für 300 Euro: 7-Gang-Shimanu, Nabendynamo, aber keine Pannen-Reifen, kein Automatiklicht. Würde ich das ZEG-Rad mit Pannenreifen ausstatten lassen, würde es ca. 360 Euro, also 100 Euro mehr als das Aldi-Rad, kosten. Hier übrigens das ZEG-Rad, allerdings nur als Damenrad und mit überhötem 399-Euro-Mondpreis, damit der Händler den Preis auf marktgerechte 299 rabattieren kann.
Ich möchte höchstens 300 Euro ausgeben. Eigentlich finde ich das Aldirad sehr gut (was mich stört ist, dass bei der SRAM-Schaltung die Clickbox an der Seite heraussteht. Könnte die vielleicht rel. schnell kaputt gehen, falls das Fahrrad hinfällt oder unsanft im Fahrradständer bewegt wird? Es ist allerdings ein Metallbügel zum Schutz dadrüber angebracht.), andererseits hört man öfter "bloss kein Fahrrad von Aldi oder aus dem Baumarkt, geh lieber in ein Fahrradgeschäft". Meiner Meinung nach bekomme ich da aber für den Preis auch nichts besseres. Meine Hypothese: das Aldi-Rad und das ZEG-Rad sind von vergleichbarer Qualität. Alternativ hätte ich noch das Bocas Nizza von BOC auch für 299. Meiner Meinung nach vergleichbare Qualität. Wie seht Ihr das?
Natürlich ist ein 259-Euro-Aldi-Rad oder ein 299-Euro-ZEG-Rad nicht mit einem Fahrrad für 899-Euro zu vergleichen. Ich möchte es auch nur für kurze, leichte Radtouren (bis 15 km) und in der Stadt zum Einkaufen nutzen. Kein großes Gepäck, keine Bergtouren etc. Wichtig wäre mir mehr, dass es a) wenig kostet und b) selten geklaut wird.
Was haltet Ihr von dem Aldi-Rad? Schnäppchen oder lieber nicht kaufen? In den letzten Tests der Stiftung Warentest wurden die Aldi-Räder immer rel. gut getestet, waren sehr stabil.
Wie findet Ihr die SRAM-Schaltung? Vergleichbar mit der Shimanu Nexus?
Danke für Eure Tipps,
urev