Kann mich den positiven Meldungen zum N8 auch anschliessen. Bin einfach nur begeistert, keine Performance-Probleme, keine Hänger oder Abstürze. Alle Kommunikationsmittel (WLAN, Bluetooth usw.) lassen sich schön auf die eigene Bedürfnisse einrichten und funktionieren dann nahezu perfekt. Es werden keine Verbindungen aufgebaut ohne dass ich die explizit verlangt oder so eingestellt habe. Das Display ist meiner Meinung nach wirklich gut, scharfe und kontrastreiche Darstellung, jederzeit sehr gut lesbar und die Streicheleinheiten werden sauber und ohne Verzögerung erkannt bzw. in die Tat umgesetzt. Auch vom umgesetzten Powermanagement bin ich begeistert, denn nutze ich das Gerät mal ein paar Tage nur sehr gelegentlich (weil man manchmal einfach keine Zeit hat), wird dies mit einer Standby-Zeit von bis ca 9-10 Tagen belohnt. Da kommt ja nicht mal mein E55 ran welches ich zuvor genutzt hatte. Und nicht zuletzt sei noch die sehr gute Verarbeitung des Gerätes zu nennen.
Die Tatsache dass das N8 auch ohne bindenden Vetrages zu einem akzeptablen Preis erhätlich ist macht es zu einem regelrechten Preis/Leistungs-König.
Da ich, wie gerade zuvor erwähnt, schon mal ein Gerät mit Symbian hatte kann ich auch die Vortschritte erkennen. Es ist klar und unbestritten dass es kein revolutionärer Versionssprung war, aber der Hund liegt hier eher in den Details begraben. Denn es wurden wirklich viele Kleinigkeiten weiterentwickelt, verbessert oder gar erweitert, so dass daraus ein viel runderes und harmonischeres Ganzes bzw. Symbian entstanden ist.
Um eins noch vorweg zu nehmen, bin kein (Nokia-) fanboy, arbeite nicht bei oder für Nokia, und bin auch nicht in der Distributions- oder Marketing-Branche tätig. Es sind einfach meine persönlichen/privaten Erfahrungen und Eindrücke die ich hier kund tue.