ah, nun bin ich wenigstens ein bisschen weiter. Danke Da drängt sich nun allerdings die Frage auf warum die weltweit nicht einfach die sinnvollste Netztechnologie benutzen. Warum brauchen wir UMTS wenn es auch mit dem System von z.B. Japan klappen würde? Die Sendemasten müssen so oder so umgebaut/neu aufgebaut werden; würde wahrscheinlich dem Anbieter nichts bringen höchstens dem Kunden und Handyherstellern dass man keine Tri- oder Quad-Band Handys braucht.
Zum Barcode:
Wenn man das ganze am sinnvollsten anbietet könnte man dem Kunden nur die Download-Gebühren zahlen lassen. Barcode führt direkt zum Download, Gebühr wird berechnet und Download startet ohne dass der Kunde noch irgendetwas anklicken oder bestätigen muss.
Würden dass nicht viele - vorallem Jungendliche - für gut heissen wenn sie nur kurz scannen müssen und ohne weiteres zutun den z.B. Klingelton haben?
Sharp-Abzocke:
Na zum einen hatte Sharp bis zum GX10 sehr wohl SIM-Karten-Handys hergestellt zum anderen denke ich dass dies nichts damit zu tun hat ob man fähig ist ordentliche Firmware herzustellen.
Also das GX10 war - abgesehen vom Display - alles andere als Top. Die Alarmfunktion konnte man nur maximal 23:59 in die Zukunft benutzen, IrDA bis auf Modem unnütz, Kalendar unbrauchbar, java-Anwendungen konnten keine CSD/GPRS-Verbindung aufbauen somit war selbst ein eMail-Client als java-Anwendung nicht verwendbar - um nur ein paar zu nennen. Dafür hat Sharp das beste Display, schaue ich mir z.B. SonyEriccson an krieg ichs *****; auch die Kamera ist ganz nett.
Im GX10i waren übrigends die selben Fehler enthalten obwohl Vodafone und Sharp von diesen wussten. Im GX20 wurden dann einige ausgebessert. Erst das GX30 hat diese zu 99% verschwinden lassen um dafür neue hervorzubringen.
Dies waren alles Softwarebedingte Fehler sodass es keine zwei Handy-Versionen benötigt um diese auszubessern ausser man will für die nächste Version "Features" anbieten nur damit das Handy besser gekauft wird.
Zum Beispiel einen Barcode-Reader kann man unabhängig ob USIM oder SIM oder Japan-Dings einbauen. Das scannen, erkennen und weitergeben der Informationen an das richtige Programm funktioniert ohne Nutzung der Karte.
Das selbe spielt sich auch bei einer integrierten Mailbox, Bow-Lingual, Wettersymbol, etc. ab. Das eine ist die Verbindung zwischen Funknetz und Handy das andere sind die darauf laufenden Anwendungen.
Ich finde es ja nicht so schlimm dass wir nicht die Technik haben wie in z.B. Japan; was mich massiv stört ist dass wir nicht annähernd die Technik wie in Japan haben aber dafür noch viele Dummheitsfehler. Denn ob erstes SIM-Handy oder nicht, z.B. eine Alarmfunktion bei der ein Alarm maximal 24 Stunden in der Zukunft liegen kann ist wirklich dumm.
Das wäre so als würde Vodafone seinen ersten Taschenrechner mit SMS rausbringen und man kann nur bis 80% rechnen.
Nun, wenn Vodafone so Geldgeil ist können die doch pro gesendeter eMail ebenfalls 19Cent berechnen aber wenigstens einen richtig guten eMail-Client integrieren.
GPRS:
Pro Einwahl werden - imho - 0,09 Euro berechnet und dann jede weitere Stunde ebenfalls ein bestimmter Betrag. Das war bei D2-Tarifen ebenso wie bei Vodafone-Tarifen oder CallYa.
mobile Dienste:
Dass diese nicht das normale Internet/Telefonie ersetzen ist mir klar, nur sind einfach die Preise viel zu hoch. Besonders bei PrePaid oder Kleinstverträgen dauert es nicht lange und du bist viel Geld los.
Auf der einen Seite wird gemeckert weil der Euro eigentlich DM heisst, jeder kein Geld hat und Arbeit Mangelware ist aber auf der anderen Seite kann man sich - weil man will, zu faul oder gelangweilt ist - über mobile Dienste die Zeit vertreiben. DAS könnte einer der Gründe sein warum jeder kein Geld hat
Gebührenzähler:
PrePaid ist doch nur eine massive Geldeinnahmequelle denn "nur damit hat man eine Kostenkontrolle". Bei Verträgen kann man nicht festlegen wie viel Geld man ausgeben will also braucht man Wucher-PrePaid.
Wozu hat dann so gut wie jedes Handy einen Gebührenzähler? Damit man ein Limit festlegen kann und sieht wie viel das letzte Gesrpäch gekostet hat. Würde auch wunderbar funktionieren wenn die Mobilfunkanbieter ein Taktsignal senden würden - aber dann wäre ja der einzigste Vorteil bei der Geldeinnahmequelle weg, also wird es - obwohl es für den Kunden besser wäre - nicht umgesetzt.
Besonders in diesem Szenario fiinde ich "Kunde - Sklave" passender als "Kunde - König".