jimmy
also wenn ich bei meinem 9700er auf 2G/EDGE statt 3G umschalte ist der Browser nur unmerklich langsamer. Das 3G merkt man erst beim download von Apps etc, beim surfen wirklich nur marginaler Unterschied. Es ist wohl einfach die Architektur der Browsers, die hier den Flaschenhals darstellt. Am längsten dauert immer "Anfrage wird gestellt" beim laden einer Webseite, egal ob 3G oder EDGE, dieser Part ist der Übeltäter ![biggrin :D](https://www.telefon-treff.de/images/smilies/emojione/1f606.png)
DIe letzte Leaked Version des OS6 habe ich mal angetestet. Also der Browser ist aufjedenfall extrem schnell verglcihen mit dem alten, nur lädt er immer die komplette Seite statt sie auf die mobile Variante zu skalieren, dadurch muss man manchmal ewig rumzoomen und suchen, etwas suboptimal mit dem relativ kleinen DIsplay des Bold. Außerdem hat die Leak momentan das Problem, dass sie mehrre kleine relativ nervige Fehler beinhaltet. z.B ist das Scrollen in einer Email problematisch da immer wieder der Cursor verschwindet, oder aber das Laden von aufwendigen Webseiten wird mit einer Fehlermeldung (Seite zu groß) quittiert und der Browser schmiert ab.
Ich bleib dabei, OS6 ist am besten mit dem Torch zu bedienen, schon allein am Startbildschirm festzustellen (das Menü in der alten Form ist nicht mehr vorhanden, man "slidet" das Menü direkt auf dem Startbilschirm auf).
Die Fehler werden mit einer offiziellen Version sicherlich behoben, das Grundbedienkonzept aber wird wohl bleiben und deshalb sehe ich keine Notwendigkeit auf OS6 upzudaten mit dem Bold.
Übrigens verbraucht das OS6 zwar mehr Arbeitsspeicher, jedoch ist der sogenannte Memleak bei den Leaks enorm. Nach einer frischen Installation sind ungefährt 90mb Anwendungsspeicher frei (auf dem OS5 hab ich ohne Apps so um die 120mb). Es läuft nichts langsam o.ä, nur ist nach etwa 7 Tagen der Anwendungspeicher ziemlich aufgebraucht und die Sanduhr erscheint desöfteren, ein Akkupull und Problem gelöst. Also ich sehe keinen Engpass, was den Speicher angeht, sobald der Memleak behoben wird.
Der 9700er ist kein Meilensprung vom 8900er, sofern du bei OS5 bleiben möchtest. Wenn OS6 eine Option darstellt, dann kannst du gerne auf ein gebrauchtes 9700 updaten (Neu nicht mehr, da das Modell ausläuft und dafür zu teuer ist).