-
Soeben ist die Pre-Notification erschienen. Kann mich nicht erinnern, dass das schon mal so spät, also erst am Tag des Einzugs war.
Sehr lustig - und nun ist auch die "vermisste" Überweisung da. Das müsste das erste Mal gewesen sein, dass ich eine Nicht-Echtzeit-Überweisung nachts erhielt.
-
Und an einem bundesweiten Feiertag wird vermutlich auch Barclay keine Buchungen übermitteln.
Im übrigen weicht bei mir der exakte Tag, wann die Barclay Lastschrift gebucht wird je nach Lage der Wochentage ab- aus einem Freitag wird dann auch mal ein Montag (oder Dienstag wenn noch ein Feiertag dazwischen kommt).
Soeben ist die Pre-Notification erschienen. Kann mich nicht erinnern, dass das schon mal so spät, also erst am Tag des Einzugs war.
-
Die jeweiligen Banken definieren in ihren AGB doch in der Regel die Bankarbeitstage an denen ihre Computer 'arbeiten'.
Bist du dir da sicher? Ich kenne es nur so, dass sich die Banken an die Target-Tage zu halten haben, siehe etwa https://www.hettwer-beratung.d…ftstage-target2-kalender/
Zitat
SEPA Geschäftstage werden hingegen über den sogenannten TARGET Kalender definiert. Keine Clearingtage bzw. Buchungstage im SEPA Interbankzahlungsverkehr sind somit lediglich die im TARGET Kalender festgelegten Feiertage: Neujahrtag (1. Januar), Karfreitag, Ostermontag, Maifeiertag (1. Mai), 1. und 2. Weihnachtstag (25. und 26. Dezember).
-
Ich wundere mich bei meinem DKB-Girokonto gerade über zwei Dinge:
1. Barclays will morgen den monatlichen Saldo abbuchen, und bisher gab es da immer eine sog. Pre-Notification, d.h. man konnte die fällige Lastschrift bereits ein paar Tage vorher sehen. Diesmal jedoch nicht. Woran könnte das liegen?
2. Christi Himmelfahrt ist laut https://www.bundesbank.de/reso…in-deutschland-1-data.pdf kein Target-2-Feiertag, d.h. Überweisungen müssten auch heute eingehen. War das bei jemandem der Fall? Denn heute hätte tatsächlich eine Überweisung eingehen müssen, was jedoch nicht geschehen ist.
-
Im Oktober gab es scheinbar mal die Garantie, dass Neukunden, die gerade erst eröffnet haben, auch den neuen Neukunden-Zinssatz bekommen, wenn er nach Eröffnung nochmal erhöht wurde. Weiß jemand hier, ob es diese Garantie noch gibt?
Seit 6. Dezember gibt es diese Garantie nicht mehr.
-
Geht erst wenn das letzte Extra Konto vor min. 6 Monaten geschlossen wurde
Quelle? Früher betrug die Frist 1 Jahr.
-
Was es neu gibt, das ist SEPA-Instant - meistens jedoch kostenpflichtig, und auch nicht zu allen Empfängerbanken möglich. Ich hatte Dich aber so verstanden, dass es um normale Überweisungen geht.
Klar, es ging in dem Artikel der VR um normale Überweisungen. Aber als "neu" würde ich Sepa Instant mittlerweile nicht mehr bezeichnen (auch wenn einige Banken es immer noch nicht anbieten, zumindest sendeseitig)....
-
Danke. Mir ging es wie gesagt v.a. darum, ob ich da eine gesetzliche Änderung verpasst habe - offenbar nicht. Eigentlich schade.
-
Danke für deine Einschätzung. Mich irritiert aber nach wie vor, dass der Satz "Tätigen Sie Ihre Überweisung vor Ablauf der Annahmefrist, ist der Betrag noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto." so definitiv ist. Die Annahmefrist der Volks- und Raiffeisenbanken ist mit 16.40 Uhr ja auch nicht allzu früh, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass eine Überweisung bei bestimmten Banken erst am nächsten Bankarbeitstag eingeht, ist m.E. relativ hoch - oder ist eben das vor 17 Uhr tatsächlich auszuschließen?
-
Ich bin gerade auf https://www.vr.de/privatkunden…rt-eine-ueberweisung.html über folgende Aussage gestolpert:
"Wie viele Bankarbeitstage dauert eine Online-Überweisung?
Die Gesetzgebung sieht vor, dass eine Online-Überweisung binnen eines Geschäftstages erfolgen muss. Tätigen Sie Ihre Überweisung vor Ablauf der Annahmefrist, ist der Betrag noch am selben Tag auf dem Empfängerkonto. {...]"
Seit wann gilt denn das (oder ist das ein Fehler)? Mein letzter Stand ist, dass bei einer Überweisung bis zum Ende der Annahmefrist spätestens am nächsten(!) Bankarbeitstag gebucht werden muss. Vor einigen Wochen habe ich das auch selbst getestet, da war das Geld erst am nächsten Tag auf dem Konto - eben deshalb vermute ich einen Fehler, oder hat jemand andere Infos?