Beiträge von eisi

Hi all!

Ich will nicht behaupten, daß ich mich umfassend auskenn, aber ein paar Tipps erlaube ich mir dann doch zu geben:

• AWD, DVAG und den ganzen Quatsch kannst de meiner Meinung nach vergessen!! Als Insider (ehemaliger Mitarbeiter) erlaube ich mir zu behaupten, daß die gar nicht sooo unabhängig beraten, wie sie immer behaupten! Das Problem dieser Branche ist, wie Fiffel auch schon richtig erkannt hat, daß sie nur überleben, wenn sie auch verkaufen! Es gibt dort kein Grundgehalt!
      Das du dort für eine "Renten und Vermögensanalyse" auch nocj was bezahlen mußt, ist nur für die Deckung der Umkosten (Fahrt,...) wenn dann wiedererwarten mal doch niemand was kauft.
      Diese Analysen haben fast alle größeren Gesellschaften mittlerweile auch im Programm, selbstverständlich umsonst! Das liegt daran, daß durch Zusammenschlüsse einzelner Gesellschaften mit untersch. Geschäftsbereichen das Angebotsspektrum erweitert wurde. So kann man auch versch. Produkte "versch." Anbieter verkaufen.
      MlP ist auch so ein Verein, scheint aber etwas besser zu sein. Die haben sich auf (ehem.) Studenten spezialisiert. Da ich aber von Haus aus jetz tetwas skeptisch bin, laß Ich (pers.) da auch die Finger von.
    • Wo du welche Vers. im einzelnen Abschließt, ist eigentlich deine pers. Sache. Über einzelne Gesellschaften zu diskutieren dürfte, wie auch schon erwähnt wurde, eine müßige Sache sein...
      Darüber, alles bei einer Gesellschaft zu machen, kannst du aber durchaus nachdenken, zumindest, wenn Vergleichsangebote (die sich eh kaum einer machen läßt) nur geringfügig daneben liegen. Meisten ist ein Rabatt (~10%) drin. Für junge Leute gibt es oftmals auch noch versch. Vergünstigungen, so daß sich das zu Teil ganz schön lohnt!
      Eine KfZ-Haftpflicht (also ohne Kasko) würde ich bei einem älteren Auto aber echt beim billigsten machen! Möglich Quelle.
    • Wer möglichst neutral aufgeklärt werden will, dem empfehle ich die Sonderausgabe von Stiftung FinanzTest. Kostet zwar ein paar Märker, aber wenn man sich etwas für die Materie interessiert, und nicht über den Tisch gezogen werden will, ist das wohl ok.
    • Es gibt (wie auch schon erwähnt) Vers. die du unbedingt haben solltest! Diese im einzelnen (pers. Einschätzung, keine Gewähr!):
    • Private Haftpflichtversicherung: Keine Disskussion: ein MUß für jeden!
    • Hausrat: Nur bei hohem Wert der Wohnungseinrichtung zwingend, prinzipiell aber zu empfehlen. Achtung: Nicht unterversichern! Die Summe darf hier nicht zu niedrig bestimmt werden!
    • Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung: Muß.
    • Rechtschutz ist zu empfehlen. Ein kompletter (Privat-,Berufs-,Verkehrsrechtschutz) ist allerdings (nie) nicht ganz billig!
    • Private Auslandsreisekrankenversicherung, etwa von der Sparkasse für ab 8.- € ist sehr empfehlenswert!
    • "Riester-Rente", Gepäckversicherung, uvm. kann man auch getrost vergessen!
    • Prinzipiell noch den Tip:
      Mit den richtigen Argumenten verkauft die ein Versicherungsfachmann (fast) alles. Und es gibt die Möglichkeit jede Versicherung von jedem Anbieter schlecht zureden!

Noch Fragen? Helfe gerne weiter!

MfG
    Eisi

Ich auch von hier...

• Bei heißem Wetter empfehle ich dir im Rhein baden zu gehen! Ist wesentlich erfrischender als im See. Allerdings ist es für jemand, der noch nie in einer "Richtigen Strömung" geschwommen ist etwas ungewohnt, und nebenbei auch nicht ganz ungefährlich!
    • Für einen längeren (und teureren) Wasserplausch empfehle ich den Säntispark in St.Gallen (CH) oder das Alpamare am Zürichsee (CH)
    • Zürich allgemein!
    • Rheinfall in Schaffhausen (CH): Größter und wirklich interessanter Wasserfall Europas. Sonst Schaffhausen allgemein, eine wirklich schöne (Alt-)Stadt! Und hier das Allerheiligenmuseum!
    • Wenn du etwas wandern willst: Die 5 Hegauberge! Größte und interesannteste Festungsruine Deutschlands ist der Hohentwiel in Singen!
      Dort ist auch gerade das Hohentwielfest!
    • Sonst noch wandern im Schwarzwald! Rentiert sich auch!
    • Disco? Ist schon erwähnt worden. Aber nach dem Umbau ist das TOP 10 noch schöner...
    • Museen in Meersburg (Zeppelin, Schloß) oder Konstanz. KN ist auch für ne Kneipentour gut!
    • Wenn ihr ende August kommt: "Rock am See"!
    • Alles was schon erwähnt wurde, v.a. die Insel Mainau!

Noch ne bessere Idee:

Wieso treffen wir uns (alle aus der Gegend hier, und die die sonst noch wollen) nicht einfach mal an einem Tag, dann gibts brandheiße Insidertips gratis und für lau aus erster Hand (und nicht von Arco Olo...)

Noch fragen?

MfG
    Eisi

Edit:
    Das mit den Wassertieren aus der Schweiz ist hier. ABer ich geh da aus persönlichen Gründen nicht hin. Tierschutz und so...

Stoiber...

Hier auch noch ein (guter?) Link zum Thema Stoiber:

Stoibers-Edmund.de

Ich möchte erwähnen, daß ich keiner politischen Partei angehöre. Ich gehöre nicht zu den Betreibern, oder Unterstützern dieser Seite. Für den Inhalt übernehme ich keine Verantwortung.

MfG
    Eisi

Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00

Die Inspektion, die nach 1500km durchgeführt werden muss- die muss ich bezahlen ? (Und alle anderen Inspektionen auch ? )

Yep. (und nochmal yep!)
    Achte aber da ein wenig drauf! Da wird am meisten schmuh gemacht und am meisten abkassiert (da wie wir jetzt ja alle gelernt haben, ein Händler an dem Wagen wohl kaum noch was verdienen dürfte)! Es gibt sogenannte "Inspektionsprotokolle", da steht genau drauf (vom Hersteller vorgeschrieben) was wannn und in welchem Umfang gemacht werden muß. Laß dir das aushändigen und besprech es zusammen mit einem Meister, oder schau dir einzelne Stichpunkte zumindest daheim selber an. Ei weiterer beliebter Trick ist der mit dem Öl. Besprecht am besten vor der Inspektion, was alles ansteht, und was es voraussichtlich kosten wird. Sonst wird z.B. teures 0W-40 Öl eingefüllt, obwohl es ein "normales" auch getan hätte!
    Und um es nochmal zu sagen: WO du deinen Wagen warten lät, ist dir überlassen! Es MUß halt nur ein Citroenhändler sein!

Zitat

Was genau fällt alles unter die 2 jährige Garantie?

Da fragst du glaub zu viel... -> Händler fragen, auf der Citroen-Homepage schauen, usw...

Zitat

Bekomme ich bei einer Finanzierung des Autos auch das Überführungskennzeichen sofort mit, und kann also das Auto sofort mitnehmen ?

Wieso nicht?
    Aber auch hier gilt:
    Einfach mit dem Händler (am besten telefonisch im Vorfeld) abklären! Spart Zeit, Ärger und Geld...

Viel Spaß mit dem Flitzer, und daß du uns hier auch immer auf dem laufenden hälst...!

MfG
    EISI

Jochen und einige andere haben recht:
    Wenn man irgendwo zu Gast ist, und es da womöglich noch ein Schild gibt: HINSITZEN!

Auf öffentlichen Toiletten würde ich mich auch hütenmich hinzusetzen! Und Jochen, was ist wenn sich alle immer überall hinsetzen und somit nichtsmehr verspritzt und eingesudelt wird? Dann haben die ganzen Putzfrauen ja bald keine Arbeit mehr!? Und DAS wollen wir doch alle sicher auch nicht! :D ;)

Was ich aber mindestens genauso eklig finde ist ein Pissoir, wo man seinen Big John nacher noch total versifft in der Hose verschinden lässt! Ihr wisst ja:"Mehr als 3x schüttel ist schon gewi$%&§!" :D ;) Dann doch lieber aufs normale Klo (im stehen pissen) und abwischen!

Und noch ekliger:
    Alle die sich, egal od nach einem kleinen oder großen Geschäft, die Hände nicht waschen!!! Pfui deifel!

Sonst sag ich nur:

"Men, stand up for your rights!"

:D ;) :cool:

Eisi

SBC von Mercedes-Benz

Sollte ich mich vielleicht geirrt haben? :apaul:

Zitat von Mercedes-Benz:

Das neuartige elektrohydraulische Bremssystem SBC (TM) (Sensotronic Brake Control) wurde von Mercedes-Benz entwickelt und erstmals in der neuen SL-Klasse eingesetzt. Nun ist dieses technische Highlight Teil der Serienausstattung der neuen E-Klasse. Bei SBC (TM) werden die Bremsbefehle des Fahrers über elektrische Impulse an einen Mikro-Computer übertragen, der zugleich verschiedene Sensorsignale verarbeitet und je nach Fahrsituation für jedes einzelne Rad den optimalen Bremsdruck ermittelt.

SBC (TM) in neue Dimensionen der Fahrsicherheit vor: Beispielsweise erkennt es bereits den schnellen Wechsel des Fahrers vom Gas- auf das Bremspedal als ein Indiz für eine bevorstehende Notbremsung und erhöht automatisch den Druck in den Bremsleitungen. Die Beläge an den Bremsscheiben können dann schneller und mit mehr Kraft zupacken – der Anhalteweg verkürzt sich so erheblich.

Weitere Funktionen von SBC (TM) wie Softstopp, Trockenbremsen, Vorfüllen und die variable Bremspedalkennlinie sorgen nicht nur für ein hohes Maß an Fahrsicherheit, sondern auch für erheblich mehr Komfort beim Bremsen. Ihr Mercedes-Benz Händler gibt Ihnen dazu gerne weitere Informationen.
    ZITAT ENDE

Also doch "nur" elektronische Signale vom Pedal bis zum Computer, den Rest erledigen dann wohl konventionelle Leitungen. Sorry, für die Falschinfo! Obwohl sich dadurch ja eine lebhafte Diskussion über Sinn- und Unsinn solcher Systeme entwickelt hat! Und früher oder später...

MfG
    EISI

Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Also so einen Müll wie in der E-Klasse würde ich nie freiwillig haben wollen.
    Alles muss anscheinend durch Elektronik ersetzt werden, und wenn es noch so schwachsinnig ist.
    Elektronikprobleme sind die meisten Ausfallursachen bei KFZ wenn dann noch Lebensnotwendige Bauteile davon abhängig sind, dann Gute Nacht.
    Eine Bremse sollte immer mechanisch zu betätigen sein, ich kann mir gar nicht vorstellen dass so etwas erlaubt ist:confused:

Mfg Trialer

Ich glaube nicht, daß es "Müll" ist, dieses System! Ganz im Gegenteil! Es ist ein wirksamer Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr!
    Weil...:

Zitat

Original geschrieben von Butterfly

...die wenigsten Fahrer annähernd "perfekt" bremsen können.

GENAU!

Wenn es von Mercedes eingbaut wird, dann geh ich mal davon aus, daß es auch erlaubt ist...:rolleyes::D
    Und bis die mechanische Lenkung durch "steer-by-wire" ersetzt wird ist nurnoch eine Frage der Zeit. Ich kenn die Technik der Systeme auch nicht sooo genau, denke mir aber, daß das schon eine "2.Leitung" zur Sicherheit eingebaut worden ist!?

MfG
    Eisi

ABS?

Zitat

Original geschrieben von Roaddancer
    Nimm mal ein Auto ohne ABS, bei Regen, extrem glatten Asphalt und mach ne Vollbremsung.... glaubs mir, du schaffst es garantiert nicht nach 60m (100km/h) zum stehen zu kommen.

Schau dir mal Testberichte von 1990 an, wo die meisten Autos noch kein ABS hatten. Du wirst keinen finden mit unter 45m (ausser Sportwagen etc)

Ist das nicht einer dieser vielen Irrtümer? Das ein Auto mit ABS einen kürzeren Bremsweg hat? IMHO schon!
    Das ABS stabilisiert das Auto nur beim bremsen, v.a. auf rutschigen Untergründen! Z.B.: lenken und bremsen auf nasser Fahrbahn gleichzeitig. Der Bremsweg wird deswegen noch lang nicht kürzer!

Dazu sind die neueren Systeme (EBV-Elektronische Bremskraft Verstärkung) viel besser geeignet. Die erkennen, wenn der Fahrer eine Vollbremsung machen will, und bauen dann den nötigen, maximalen Druck auf.

Weitere Verbesserung: Bei der neuen E-Klasse wird eine Bremse eingebaut, die zum einen nichtmehr über Leitungen vom Pedal zur Bremse verfügt, die mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind, sondern die elekronisch bremsen (SBC-Sensoric brake control), sogenanntes "brake-by-wire", und die unter anderem sogar erkennen, wenn es regnet, und sich dann von Zeit zu Zeit automatisch "trocken"-bremsen! DAS ist mal ne coole Sache"

Was viele auch nicht wissen:
    Im Winter auf (richtig) Schneebedeckter Fahrbahn wird der Bremsweg
    mit ABS länger als ohne! Das kommt daher, weil sich vor einem blockierenden Rad ein Schneekeil bildet, der zusätzlich abbremst. Mit ABS drehen sich die Räder ja immer wieder ein Stückchen weiter, und "überrollen" den Schneekeil.

Noch Fragen?`

MfG
    Eisi

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wäre schade, wenn aus der CargoLifter-Idee wirklich nichts wird. Schade, dass unsere Regierung die Steinkohle, marode Baukonzerne und kapitalstarke Mikrochip-Unternehmen übersubventioniert, einer zukunftsträchtigen Idee von findigen Köpfen aber keinerlei Chancen einräumt. Aber das ist ja leider nicht nur beim CargoLifert so...

Recht hast!
    Unterschreib!

Schade drum...:(

Hab ich das mißverständlich vormuliert? Ist schon klar! Nur kennen viele andere den Unteschied wohl nicht, geschweige denn deren Bestimmungsmäßigen Gebrauch.

Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    @ eisi,

wenn der rechts fahrende schon bremsen muß, damit du mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren kannst, dann habe ich mir dir schon ein Problem. Du warnst vor einer Gefahr die von dir ausgeht. Ich glaube ich lege dir jetzt nicht zu viel in den Mund wenn ich unterstelle das von deiner Fahrweise ein Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht.

Natürlich muß der rechts fahrende kontrollieren das er niemanden behindert oder gar gefährdet, wenn er die Spur wechselt. Genauso aber ist es wirklich grob fahrlässig, an einer Kolonne mit deutlich höherer Geschwindigkeit (relative Differenz) vorbeizufahren. Je schneller man selber fährt, desto mehr muß man mit Fehlern anderer Rechnen.

Dazu fällt mir nur ein mich selbst zu kommentieren...:

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Bei einer Kolonne, immer etwas vom Gas [...] Rein aus Sicherheitsgründen!

Soviel zu "konstanter Geschwindigkeit"...
    Wie war das noch? "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!";)
    Das von meiner Fahrweise eine Gefahr für andere ausgeht halte ich für ein Gerücht. Habe mich dazu schon weiter oben geäußert!
    Sonst hast du natürlich recht!!

Zudem Motorrad/ Autos und Licht ist es glaub schwer alle unter einen Hut zu bringen. Dazu fehlen wohl noch Ergebnisse.

MfG
    Eisi