Beiträge von k.esser

Kann denn mal bitte jemand testen, ob die Box nun FAXE empfangen kann der nicht ??

Testen geht natürlich nur mit einer Handynummer, die Festnetznummern unterstützen Faxe eingehend ja nicht.

Wenn ich auf meiner O2 Karte in der Netzanbieterliste alle Netze inkl. D1 lösche, kann ich dann sicher sein, dass sich der Adapter garantiert nur bei D1 einbucht ?
    Auskunft von Vodafone Hotline - angeblich ginge das nicht, aber ich solle doch die SIM in ein Handy einlegen, manuelle Netzwahl aktivieren und dann die Karte in den Adapter legen, weils dann ja eben manuell wäre (TATSACHE !!).

Hat schon jemand positive Nachrichten, ob der "neue" Adapter auch tatsächlich problemlos funktioniert ??

MFG

Neben dem GSM Modul sollte es eine Steuerung und eine DA Wandlung geben.

Evtl. sind die Filter der DA Wandlung so ausgelegt, dass nur das Sprachspektrum mit hinreichender Signalstärke durchgelassen wird, FAX aber evtl. in einem durch das Filter abgeschwächtem Spektrum läuft.

Kann mal jemand den Pegel des Adapters messen lassen ? Oder weiss jemand, was in dem "besseren" Sagemadapter für die Buissneskunden verbaut ist ?

Kann doch eigentlich nur an der DA Wandlung liegen, oder ?????

Sehr interessant. Also das Modul versteht anscheinend FAX und DATEN. Gibt grad so ein billig Angebot von SAGEM bei Quelle (10 Euro Handy), das nämlich auch FAX und DATEN kann.

HMM... Kannst Du mal Fotos vom Innenleben posten mit ein paar techn. Angaben dazu ? Gerade eine serielle Schnittstelle würde mich stark interessieren. Zur Not könnte man das Ding ja mit einem kleinen eigenen Controller (Renesas R8C13 oder so) ausstatten ...

Wie wird eigentlich das Freizeichensummen simuliert ? Ist das Dauerhaft bzw. nach welcher Zeit hört es auf ? Bei meinem Siemens P1 dauert das Summen ganze 7 Sekunden, beim Festanschluss deutlich länger ..

Wenn möglich berichte doch mal von evtl. Gesprächsabbrüchen der Box handytim. Wäre für mich nämlich ein KO Kriterium. Kann echt nicht verstehen dass man so was mit Vertrag unter die Leute bringt. Für sowas soll man sich schliesslich eine 24 Monats Flatrate anlachen.Hat noch nicht mal eine Schnittstelle für ein Softwareupdate oder so.
    By the way - Du hattest das ganze ja mal aufgeschraubt. Gibts irgendwelche Infos welches GSM Modul die da reingeschraubt haben ? Ist evtl. eine nicht nach aussen geführte Schnittstelle vorhanden ?

Hab heute mal versucht, ein Fax mit ISDN Kennung auf die Festnetznummer zu schicken - keine Chance, Fax direkt an Festnetznummer geht wohl auch nicht.

Nur komisch dass die Box anscheinend einen incoming Call FAX überhaupt annimmt. Sowohl mein Nokia 3210 als auch mein Motorola L7089 (beie können kein FAX, das Motorola nur Daten) "tackern" zwar, es kommt aber nicht zu einer Signalisierung eines Faxanrufs. Insofern verwundert es mich, dass das eingebaute GSM Modul anscheinend einen FAX Anruf überhaupt entgegen nimmt. Sowas könnte ich mir eigentlich nur bei einem Analogfaxanruf (also ohne Kennung) vorstellen.

Box kostet 149 Euro, gibts aber über INET schon für 129 Euro zzgl. Versand.

Schade irgendwie, hätte die Box gerne mit 10 Euro Flat von O2 benutzt, aber wenn da so viele Fußangeln dabei sind ...

Bitte weiter am Ball bleiben und posten ...

Ja super. Du weisst ja bescheid, dass nur D1 und O2 Singlenumbering unterstützen ? Hast Du die Möglichkeit zu testen, ob die beiden die Unterscheidung nach Sprache, Fax und Daten auch bei den Festnetznummern treffen ? Evtl. kannst Du es ja mit anderer Hardware testen. Muss im Display halt die Meldung "ankommendes FAX" -> (Siemens S11 bsp.) kommen.

Problematisch bei der Box ist die Nutzung mit O2. Man kann ja nicht erkennen, ob man bei O2 eingebucht ist. Gerade wenn man den Tonindikator aus technischer Sicht deaktiv. musste wirds problematisch. In der Stadt bucht sich
    der Adapter ja innerhalb von 30S. von D1 nach O2 um, in Randlagen könnte es aber problematisch werden.
    Hier funktoniert nur der Test über die 21999 (bei O2 kommt bei Ansage, bei D1 ein Dauerbesetzt).

Kannst Du evtl. Dein Telefon mal auf IWF umstellen ? Laut Aussage der Hotline wäre das nämlich möglich (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Auch die Prüfung, ob das Klingelsignal für einen Wecker ausreicht, wäre mir wichtig.

Danke MFG

Hab ein paar Infos und Fragen ...

Im Internet gibts ja schon einige Beschwerden zu der Box. Angeblich rauscht sie und bei längeren Telefonaten mit Schnurlostelefonen hört einen der Gesprächspartner nicht mehr. Wurde schon verschiedentlich gepostet.
    Hast Du dazu Infos ??

Kann die Box auch IMPULSWAHL ? Würde gern ein altes Wählscheibentelefon betreiben. Wie viel "Klingeleistung" kann die Box denn ab ? Funktioniert so eine Klingel aus einem Wählscheibentelefon bzw. wie viele kann man davon dranhängen ?

Die Faxfunktion ist gaaaanz wichtig ! Es funktoniert def. nur, wenn die Vermittlungsstelle ein Fax zuordnen kann. Am einfachsten ist der folgende Weg :
    ISDN Fax, welches die Kennung mitschickt - aktivieren und ein Fax an eine O2 (LOOP?) Karte schicken, die in der Box steckt. Wenn ein Dauerbelegt geschaltet wird, dann kann die Box definitiv keine Faxe empfangen. Hab ich mal mit einem Motorola L7089 getestet, dass kein FAX kann, sondern nur Daten und Sprache.

Wenn das funktionieren würde (was ich bezweifle) - führt O2 das Singlenumbering nur bei Funktelefonnummern oder auch bei den Festnetznummern durch ? Nur dann lohnt sich das ganze auch von der Kostenseite her.

Hab mir heute im Shop da Ding auf Probe kaufen wollen (wegen dem Schnurlosproblem) - > keine Chance auf Rückgabe gegen Kaufpreis. Der Typ wusste davon natürlich nicht bescheid. Bei der Hotline hat man behauptet, das Gerät gäbe es nur mit Vodafone Vertrag. Von Problemen mit Schnurlostelefonen hatten die natürlich keinen Dunst.

Ist aber typisch ... auf den allerletzten Drücker wird sowas vor Weihnachten in den Markt gedrückt, obwohls nicht funktioniert. Die Werben extra mit der Schnurlosgeschichte - find ich echt ne Frechheit.

Kannst Du die FAX Geschichte bitte möglichst schnell prüfen ?? MFG

klaus esser aus d.