Beiträge von k.esser

    womit wir mal wieder bei meinem persönlichen Lieblingsthema wären ...
    hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Stromausfall und gleichzeitigem Ausfall des T-Mobile Netzes gesammelt ?


    Hier in der Region östlich von Frankfurt läuft leider alles einwandfrei :(

    Hat die VW Hotline vorher Dein Einverständnis zur Ortung eingeholt ? Theoretisch müssen die das nämlich.


    LifeService ist - wenn man teltarif trauen kann - eine System, dass den Standort mittels Messung mehrerer umliegender Basisstationen durchführt. Damit wäre das System genauer als das, welches die Netzbetreiber für gewöhnlich einsetzen. Dort wird nämlich nur der Standort der Sendestation angezeigt, die das Handy aktuell am besten empfängt.


    Entweder ist das ganze schlampig recherchiert oder LifeService bietet tatsächlich eine genauere Standortbestimmung.


    Theretisch müsste sich das ja mittels eines Testanrufs bei der Notrufhotline und gleichzeitiger Überwachung der Netmonitors rausfinden lassen.


    Hat vielleicht jemand genauere Infos zu LifeService ??

    Würd mich auch interessieren, wie hoch die eigentl. Fertigungskosten dieser
    Plastikdose mit Gsm Modul wirklich sind.



    Die Sache wird langsam unübersichtlich. Wie soll man erkennen, welche Version dieser Nullserie man denn gerade in Händen hält ?


    War wohl so eine typische .."bringen wird auf Biegen und brechen noch ins Weihnachtsgeschäft" aktion. Frech und dreist find ich es, dass man das Teil auch noch in den Shops zur Schau stellt und bisher kein Verkäufer von irgendwelchen Mängeln was wissen will.

    Ich mach mal einen eigenen Threat bezüglich der schon ewig angekündigten Box von T-Mobile auf.


    Auf der Homepage gibts Pressefotos und sogar einen Flyer mit den technischen Spezifikationen (http://www.t-mobile.de/downloa…enblatt_phone_fax_box.pdf).



    Kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wenn das Ding offensichtlich nur ein SIM schluckt, dann könnte man ja nur einigermaßen zufriedenstellend damit arbeiten, wenn man das Singlenumbering nutzt.


    Da ist aber schon wieder Ärger vorprogrammiert, weil 80% der Benutzer doch keinen Schimmer davon haben, dass die Gegenstelle das Dienstemerkmal FAX mitschicken muss. Ausserdem würd mich interessieren, ob das abgehende Analogfaxen wirklich so problemlos funktionieren kann. Immerhin wird ja wohl eine digitale FAX Dienstekennung generiert, obwohl es sich um ein Analogfax handelt.


    Alles in allem handelt es sich bei den Pressefotos wohl nur um einen Dummy, wahscheinlich hat man sich sogar das obligatorische Stück Blei im Gehäuse gespart. Die Box verfügt noch nicht mal über LEDS bezüglich Betriebsstatus einer Phone-Fax Verbindung. Das ganze ist in der präsentierten Form eine nicht durchdachte Idee, bei der ich mich Frage, ob Sie überhaupt so auf den Markt kommen wird.

    Die Geschichte ist noch aus einem anderen Grund ärgerlich - bei dem aktuellen Sagem RL300 Adapter und dem zukünftigen Telekom Adapter gibt es nur die automatische Netzwahl. Bei O2 könnte man damit mit einer Flatrate für die Homezone bei O2 Probleme bekommen, da sich das Teil von sich aus bei D1 einbuchen würde.


    Hab aber ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass bei einer autom. Netzwahl und einer Liste auf einer uralten Loop Simkarte mit dem einzigen Eintrag O2 trotzdem bei D1 eingebucht wird, obwohl das ja eigentlich nicht sein könnte. Wurde mit einem Bosch 509 ausprobiert. Die Liste wurde auch nach mehrmaligem abschalten nicht akutalisiert , somit dürfte es sich um einen "Endgerätefehler" handeln.


    Wozu dient im Nokia 3210 der Menüpunkt - bestätigen bei Simaktivität ?
    Kann man damit OTAs ablehnen oder hat das damit nichts zu tun ?

    Danke für die klargestellte Info mit der Faxgeschichte.


    In dem Zusammenhang hab ich hier im Forum was interessantes entdeckt.
    Anscheined wird T-Mobile die folgende PhoneundFax Box rausbringen, und das für 99 Euro ohne Vertrag (aber wahrscheinlich mit Lock ???).
    Sollte wohl schon im Mitte 2006 soweit sein, jetzt ist aber anscheined von Mitte/Ende Januar 2007 die Rede.




    http://www.t-mobile.de/T-D1/cd…/1,1132,103775-0-,00.html


    Rein äusserlichh macht die Box einen symphatischeren Eindruck auf mich als diese Sagem "Krücke" - jetzt darf man nur hoffen, dass sie wirklich nur 99 Euro kostet, die Software stabil läuft und es keinen Lock gibt. Infos, ob die BOX mit einer Karte und Singlenumbering arbeitet oder ob es für die Faxfunktionalität eine 2te Simkarte gibt hab ich nicht. Bitte postet, wer irgendwas neues dazu weiss.


    Noch ne Frage in dem Zusammenhang - die Box kann ja anscheinend nur automatische Netzwahl.
    Bei O2 wäre es aber sinnvoll, das D1 Roaming mit der bevorzugten Netzbetreiberliste auf der SIM zu deaktivieren. Das soll aber zumindest teilweise nicht mehr möglich sein. Gibts denn O2 SIMs, bei denen man das dauerhaft deaktiveren kann, so dass sich das Gerät definitiv nur bei O2 einbucht ?

    Laut Hotline und Rückruf durch die Technik gehts nicht.


    Die wohl einzige Möglichkeit ist in einen Shop zu gehen und zu fragen. Mir wurde dort erklärt, dass die gesammten Adapter getauscht wurden.


    Also wird man bei dem Telefon-treff Händeler evtl. noch probleme haben, wenn man sich eins für 129 Euro bestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass die automatisch bei allen Vertriebspartnern getauscht wurden.

    Also irgendwas stimmt aber nicht. Vodafone betreibt ja nur Multinumbering, also bräuchte diese Telefon/Fax Box ja quasi 2 Simkarten, um jeden Dienst zu unterstützen.


    Das würde wiederum heissen, dass 2 GSM Modul eingebaut sein müssten - was ich bezeifel.


    Nur noch mal um Missverständnissen vorzubeugen .. hat Handytim Mobilfunknummern angefaxt ? Bei Festnetznummern wird zumindest laut Flyer von O2 kein Singlenumbering unterstützt.