Beiträge von lupo2342

    Falls es Jemanden interessiert, hier die Lösung.


    Ein Lautsprecherausgang aus dem Radio wird in die FSE eingespeist. Vorgeschlagen wird der vorne rechts. Dieser Anschluss an der FSE nennt sich bei FWD audio com "Radio + und Radio -" (schwarz und weiss). Das Audiosignal des Radios wird dann am Ausgang der FSE wieder ausgegeben und falls Telefoniert wird, wird da der Gesprächspartner ausgegeben.


    Der Service von FWD per E-Mail war super schnell und sehr qualifiziert.


    Danke an alle, bis dann.

    Hallo kallakalla,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Das Fax ist für meine Oma.


    Internet gibt es da nicht. ISDN auch nicht.



    Die Lösung per passiver Faxweiche hat jetzt viele Jahre alle befriedigt und gut funktioniert. Nur weil jetzt die passive Faxweiche abgeraucht ist, werde ich nicht die monatliche Grundgebühr um mindestens 8 Euro erhöhen lassen und eine Mindestlaufzeit von einem Jahr oben draufschlagen lassen und dann immer noch auf dem Thermofax sitzen bleiben, bei dem ständig die Farbrolle leer ist und der Papiereinzug beim sowohl beim einscannen als auch beim ausdrucken ständig verstopft oder das Papier kaputt macht.


    Viele Grüße,
    lupo

    Hallo liebe Leute,


    so, die passive externe Faxweiche ist tot. Neuen Ersatz gibt es nicht. Gebrauchten finde ich nicht. Das ist die Gelegenheit, das doofe Thermofax loszuwerden.


    Meine Wunschliste:
    - Analog-Fax
    - Normalpapier mit möglichst wenigen Verstöpfung beim Papiereinzug (beim drucken erst recht)
    - Toner bzw. Laser
    - Passive Faxweiche! (die Leitung wird es auf Fax (CNG)-Töne geprüft, wenn Mensch oder (Anrufbeantworter-)Maschine rangeht.


    Das Ding soll bei Ebay von privat ersteigert werden.


    Meine Auswahl bisher: Brother 2820.


    Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen!



    Schönen Tag,
    Lupo

    Findest Du das lohnt sich, wenn Oma ungefähr einmal pro Monat nen Fax bekommt, da die Differenz zwischen einem uralten Bestands-Vertrag mit der Telekom (ca. 15 Eur) zu nem ISDN-Anschluss (25,95 Euro) zu bezahlen? Selbst wenn die von mir angegebenen Monatsgebühren ein paar Euro ungenau sind, über die Monate sammelt sich da was an. Da gibt man doch lieber etwas Geld für neue Hardware oder für die Instandsetzung aus.


    Ganz einfach!


    edit. call start analog 17,95; call start isdn 25,95; diff 8 Euro * 12 monate = 96 Euro jedes Jahr. Unterm Strich finde ich neue Hardware günstiger.

    Liebe TTler,


    die Faxweiche bei meiner Tante hat vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert:


    Foto gibt es hierhttp://tinyurl.com/telefon-fax-umschalter


    Es kommt ein Anruf, Mensch oder Anrufbeantworter geht ran. In dem Moment prüft die Faxweiche auf CNG-Töne (Fax-Piepen) und trennt darauf hin entweder das Telefon oder das Fax von der Leitung. Das Ding hat keinen Stromanschluss!


    Nach meiner Erinnerung gab es weniger Relais-Geklicker wenn ein Fax gekommen ist, als es mit dem Faxempfang noch ging. Wenn jetzt ein Fax kommt, erkennt die Weiche das noch, aber wenn ich dann kurz nach dem das Telefon getrennt worden ist, den Hörer am Fax abhebe ist dort nicht die Faxübertragung zu hören, sondern ein Freizeichen. Deswegen meine Vermutung: Die Faxweiche erkennt das Fax und auf Grund einer Fehlfunktion, wird nicht nur das Telefon von der Leitung getrennt sondern die ganze Leitung kurzzeitig gekappt und dann ein Freizeichen an das Fax gegeben, dass noch immer auf ein Fax wartet.


    Habt Ihr irgendeine Idee was ich tun kann?


    Hat Jemand die Anleitung von dem Ding?
    Auf der Rückseite steht:
    Deutsche Telekom
    TFU
    di
    H6
    SNr. 00316


    BZT D123 544H


    Schönen Tag,
    Lupo

    Liebe TTler.


    Ich hoffe man darf hier in diesem Thread auch Fragen stellen. Falls nicht, bin ich mir sicher, dass ich einen deutlichen Hinweis bekomme.


    Ich habe ein ungebrandetes Nokia E71. RM-346 zeigt der Nokia Software Updater an.


    Der Updater zeigt an "Aktuell: 100.07.76" ab und behaupt bietet darunter an "Aktualisierung: 100.07.76"


    Ich würde gerne auf die hier in diesem Thread im ersten Posting angegebene "v 210.21.006" updaten, gibts da ne Möglichkeit?


    Viele Grüße,
    Lupo


    Edit:
    *#0000# gibt aus:
    100.07.76
    08-06-2008
    RM-346
    (c) Nokia E71-1 (224.04)


    Unter dem Akku:
    Code: 0569284

    Hi toyboy,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Anscheinend habe ich mal wieder viel zu viele Randdetails geschrieben. In meinem Wohnzimmertest habe ich festgestellt, dass wenn man die FSE komplett vom Strom trennt, Sie alle Einstellungen vergisst. Das ist alles.


    Ansonsten hat Sie bei meinem Test wunderbar funktioniert. Ich habe den Gesprächspartner gut gehört und der mich auch.


    Meine einzige Frage: Wofür sind diese 2 Adern an der FSE gedacht die mit "Autoradio +" und "Autoradio -" bezeichnet sind?


    Ich hänge mal zwei Screenshots an.
    1. Steckerbelegung: http://tinyurl.com/ozkc5p
    2. Blockschaltbild: http://tinyurl.com/qte7bh


    Viele Grüße,
    Lupo

    Guten Morgen,


    in der elektronischen Bucht gab es ne gebraucht Funkwerk Dabendorf audio com zum Studentenpreis.


    Die hat nen DIN-Stecker wie Ihn die Autoradios haben. Bei den meisten Anschlüsse ist mir klar, was die sollen - mit Ausnahme der Verbindung zwischen der FSE / Autoradio und dem Stromanschluss des Autoradios.


    Ausserdem hat die FSE ein Mute-Kabel zum Autoradio. Bei einem eingehenden Anruf reicht es also vollkommen, wenn die FSE auf dem Mute-Kabel das Signal gibt, egal ob das Radio an oder aus ist. Meine Annahme, es könnte eine Messleitung sein, damit die FSE weiss ob das Autoradio an ist, haut also auf Grund dieser Annahme eher nicht hin. Aber vielleicht gibt es ja eine andere Begründung für den selben Zweck :)


    Wofür also muss / kann man die FSE an die Stromleitung des Autradios anschliessen?


    (Der Rest müsste eigentlich klar sein, die Stromleitung der FSE, damit Sie funktioniert und auch bei ausgeschalteter Zündung nichts vergisst. Das tut Sie leider, wenn die Versorgungsspannung ganz unterbricht. Wohlgemerkt das sind zwei getrennte Kabelpaare die eigene Spannungsversorgung und die Verbindung zwischen Autoradio und FSE.


    Das Zündkabel, damit Sie weiss wann Sie angehen soll und wann wieder aus. Und noch nen Anschluss zum Lautsprecher, damit der Gesprächspartner irgendwo ausgegeben werden kann.


    Das Mikro ist nicht am DIN mit dran sondern über einen 2-poligen Klinken-Anschluss, geschätzt 2,5 mm. Und dann noch der FME oder Nippelkontakt für die Aussenantenne.)


    Ein schönen Sonntag
    wünscht Euch
    Lupo