Re: Re: nur nicht boc bzw. Bicycles
Zitat
Original geschrieben von krennman
Doch nun eine kurze Information zu den Fahrrädern von Boc. Die Rahmen kommen zumeist von Cube, als einer der größten Hersteller und Direktverkäufer (BOC) kann man auch als Käufer von gigantisch guten Preisen bei allen Shimano Komponenten profitieren. Da ich alles am Rad selber mache, haben wir dort etwa meiner Freundin ein neues MTB komplett auf XT (auch Naben etc.) für gut 500 € gekauft. Strams Einschätzung bez. Schrotträder bei BOC kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wer weiss war er kauft, kann hier einiges sparen. Klar ist allerdings, dass bei so einem Laden sowohl Service als auch Beratung zu kurz kommen. Übrigens sind die Preise gerade bei den Eigenmarken bicycles und Boc sowieso nicht aussagekräftig. Hier werden desöfteren Mondpreise angegeben, was die Fahrräder mal gekostet haben soll.
@kennman
Zu den Rahmen: der Rahen des immerhin Euro 2.000 teuren Flaggschiffs von boc fuhr sich auf die Distanz saumäßig. Das war schlechter als mein altes T100 von Fahrradmanufaktur (kostet - glaub ich so ca. 600-650 Euro). Und im Vergelcih zu meinem jetzigen T900 liegen Klassen dazwischen! Da hilft es mir auch nicht, dass der Rahmen von Cube ist...
Außerdem spart boc auch gerne mal an der Ausstattung, da wo es nicht gleich auffällt (Federgabel, Tretlager, Beleuchtung, Pedalen, Gepäckträger, usw. usw.). Das alte Problem halt.
Der Preis von 2.000 Euro für ein Rad mit u. a. Rohloff-Nabe und Magura HS33 Bremsen ist auch nicht unbedingt mondpreisverdächtig. Habe damals aufgrund der genannten Gründe nur 1.200 Euro gezahlt. Das Fahren war aber einfach sehr "anstrengend". Ich war froh und glücklich, das Rad losgeworden zu sein und wieder auf mein altes T100 umzusatteln. Und mit meinem T900 bin ich aboslut zufrieden.
Klar bekommt man bei boc billige Fahrräder. Aber billig im warsten Sinne des Wortes und eben nicht preiswert. Manchmal bei Angeboten lohnt es sich vielleicht z. T. sogar ein Rad zu kaufen, um die Teile auszuschlachten. Habe ich mir jedenfalls mal überlegt.
Aber nein, ich kaufe bei boc gar nichts mehr (weder eine Klingel, noch was anderes).
Und ich glaube, wer einmal beo boc kauft macht dies einmal und nie wieder (oder er hat es nicht besser verdient). So ähnlich hat es auch mein Händler bestätigt, als ich ihm gebeichtet hatte, dass ich es mal bei boc versucht habe. Er sagte, er kennt genügend solcher Fälle.
Wie die anderen schon geschrieben haben: support your local dealer!