-
Ich oute mich einmal als Nutzer einer Dampfe. Ich dampfe seit 2011 und konsumiere seither keine Zigaretten mehr. Soweit so gut. Was bei diesem Thema scheinbar immer etwas mißverstanden wird ist, dass mir als Raucher die Optionen "weiter rauchen" und "dampfen" zur Verfügung standen. Die Option "nur Waldluft atmen" gab es für mich nicht. Damit stehe ich ganz sicher nicht allein da. Inwieweit das ein Nichtraucher nachvollziehen kann - keine Ahnung.
Ich habe mich also für diese, in meinen Augen weniger gesundheitsschädliche, Alternative entschieden. Dem gingen sehr lange und intensive Recherchen voraus.
Mit der von Dag genannten Richtlinie wird Dampfern der Konsum und Rauchern der Umstieg unnötig erschwert. Das ist zu kritisieren.
Warum die Diskussion hier von einigen Mitgliedern doch recht hitzig geführt wird, erschließt sich mir nicht.
-
Vielen Dank für die Information! Das verunsichert mich jetzt ganz schön. Wenn ich wenigstens ausschließen könnte, dass sich sowas nach einer Neueinrichtung wiederholt, wäre das hilfreich. Letztendlich muss ich aber wohl damit leben, dass dieses Verhalten irgendwann durch irgendetwas möglicherweise erneut auftritt. Das ist nur so mittel befriedigend.
-
Das war auch eine meiner Vermutungen. Aber scheinbar liegt die Fehlerquelle woanders. Insbesondere weil verschiedene SMS aus derselben Gruppen SMS korrekt abgerechnet wurden. Das heißt, obwohl der Standort und das Netz zu diesem Zeitpunkt identisch waren, wurden bestimmte SMS anders abgerechnet.
Edit: Ich habe die Forenleitung um eine Verschiebung meines Beitrages gebeten. Obwohl eine falsche Abrechnung für mich noch nicht völlig aus dem Rennen ist, wäre dieser Thread wohl besser im Apple Unterforum aufgehoben.
Edit 2: Vielen Dank an die Mods!
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Aber du hast zumindest teilweise Antworten auf solche SMS bekommen, die später als Auslands-SMS abgerechnet wurden? Bzw. hast von den Empfängern bestätigt bekommen, dass die SMS angekommen sind?
Scheinbar doch nicht. Ich hatte erst angenommen, dass die gesamte Gruppen-SMS vor den Baum gegangen ist. Es sieht aber bei näherer Betrachtung so aus, als ob nur die geantwortet haben, die nicht als Auslands-SMS berechnet wurden.
Sollte es tatsächlich an einem Softwarefehler des iPhone liegen, bleiben die Kosten wohl bei mir kleben. Wobei noch nicht klar ist, ob der Fehler durch die Firmware, Drittanbietersoftware oder Sync-Daten verursacht worden ist.
Vielleicht könnte man das Thema verschieben? Es scheint ja mittlerweile nicht mehr um ein Providerproblem zu gehen.
-
Das stimmt natürlich. Aber auch eine 001711234567? Ich werde es mal testen. Auf die 0,30 EUR kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Edit: die 01711234567 landet nicht im gleichen Chat wie die 001(711)234-567 (orginale Nummernformatierung des iPhones nach manueller (bewusst falscher) Nummerneingabe)
Edit 2: Gerade habe ich mit dem Support Chat von Apple geschrieben. Man ließ sich meine Diagnoseinformationen senden und fand "gravierende Softwareprobleme". Welche genau, weiß ich nicht. Ich soll jetzt das Gerät via DFU zurücksetzen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt.
-
Das "China-Gadget" habe ich mal überlesen.
In der SMS Liste stehen die Empfänger mit der entsprechend eingespeicherten Rufnummer - ohne vorangestellte Extra-"0".
Edit: Wenn das hilft, noch diese Information: Die gesammelte SMS Kommunikation wird ja pro Empfänger (=pro Rufnummer) in einer Art Chat-Darstellung gesammelt. Hiervon tauchen einige als Auslands-SMS auf, andere nicht. Wenn ich wissentlich oder unwissentlich eine falsche Nummer verwendet hätte, würden die fehlerhaften SMS nicht in dieser Chat - Ansicht auftauchen, sondern in einer neuen Ansicht, betreffend nur diese (falsche) Nummer. Das ist aber nicht so.
-
Entschuldigt bitte den Doppelpost!
Ich hatte gerade eine längere, unerfreuliche Chat-Sitzung mit O2. Dort steht man auf dem Standpunkt, dass es sich nur und ausschließlich um einen Virus handeln müsse. Einen Abrechnungsfehler schliessen sie völlig aus. Man riet mir einzig das iPhone komplett zurückzusetzen. Jetzt wäre meine Frage, ob hier jemandem schon mal ein solcher Virus begegnet ist?
-
Ich habe es extra nochmal geprüft. Entweder ist die Nummer als "+49 170" oder als "0170" eingespeichert.
-
Teils ja, teils nein. Ich habe an diesem Tag Ostergrüße an meine Kontakte geschickt. Insofern rechne ich da nicht zwingend mit einer Antwort. Wie gesagt wir waren an diesem Tag im Harz, Netzversorgung war mies und die Gruppen-SMS musste ich mehrfach anstoßen, weil das Senden der Nachricht immer wieder abbrach. Einige Empfängernummern aus dieser Gruppen-SMS sind nicht in den aufgelisteten Auslands-SMS enthalten.
-
Manfred: Ich hoffe du hast recht. Die mutmaßlich rumänische Mitarbeiterin meinte es wäre ein Virus.
Achso: Zu dem Zeitpunkt war ich im Harz oder in meinem Heimatort mitten in Deutschland. Ein ausländisches Fremdnetz schließe ich eigentlich aus.