Beiträge von einsundelf

Zitat

Original geschrieben von Agentur
    ....einen (für mich) ziemlich sinnlosen Fotostream und Backup....
    Wozu brauch ich 50GB die käuflich zu erwerben sind?

Tja, so unterschiedlich sind die Ansprüche.

Ich finde den Fotostream klasse, da bei mir dauernd die Fotos auf unterschiedlichen Geräten herumliegen (iPad, iPhone, Macbook) - und garantiert nie da sind, wenn ich sie irgendwo zeigen will.

Und die 50 GB mehr Speicherplatz, die du zusätzlich käuflich erwerben kannst, sind natürlich fürs Backup. Mit 5 GB kommst du bei einem 16 oder 32 GB iPhone oder iPad natürlich nicht weit.

Es sei außerdem noch mal dran erinnert, dass iCloud kostenlos ist. Man kann's, muss es aber nicht nutzen. Und einem geschenkten Gaul, habe ich mal gelernt, schaut man nicht ...

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Habe ein MacBook mit Lion und einen imac mit Snowleopard sowie ein iphone mit iOS5.

Kann ich mit dieser Kombination überhaupt icloud nützen?

Klar. Du kannst das Macbook und das iPhone mit iCloud nützen und auf beiden die Daten synchron halten. iMac bleibt aber außen vor, es sei denn, du machst ein Update auf Lion.

Ich glaube, hier sind etliche Missverständnisse unterwegs. Weswegen Apple so kritisiert wird und weswegen sie in den USA verklagt werden, ist die Preisgabe der UUID an die App-Entwickler.

Man muss dabei wissen, was die UUID ist. Das ist eine lange Nummer, die für jedes Gerät eindeutig ausfällt. In eine UUID fließen unter anderem die Seriennummer des Geräts und die Hardwareausstattung mit ein - aber alles in verschlüsselter Form. Das heißt: Jedes Gerät hat eine eindeutige UUID - aber aus der UUID kann niemand außer dem Verschlüssler (in diesem Fall Apple) ablesen, ob es sich jetzt um ein iPhone G4 oder ein iPad oder einen iPod Touch der ersten Generation handelt. Schon gar nicht kann ein Entwickler aus der UUID ablesen, ob jetzt ein 16-jähriger Schüler oder ein 50-jähriger Manager das iPhone oder iPad nutzt.

Entwickler sind aber ganz froh, die UUID zu kennen: Sie dient etwa zur Speicherung von Spielständen. Oder es lässt sich sehen, ob eine App vom gleichen Gerät schon einmal bewertet wurde.

Eine UUID lässt aber, wie gesagt, allein keinen Rückschluss auf den Nutzer und dessen Gewohnheiten zu. Ein Missbrauch ist aber möglich, wenn die UUID und ein Nutzer-Account gemeinsam erfasst werden. Noch mehr Informationen erhält man, wenn dieses Daten (also UUID und Nutzer-Account) noch mit den Datenbanken anderer Firmen abgeglichen wird.

Apple warnt in der Dokumentation auch ausdrücklich vor solchem Verhalten:

For user security and privacy, you must not publicly associate a device’s unique identifier with a user account.

http://developer.apple.com/lib…s/Reference/UIDevice.html

Die UUID bietet tatsächlich Missbrauchspotential. Aber man muss auch sehen, dass die UUID beiden Seiten viel Komfort bietet: Die Entwickler müssen keine eigenen Lösungen zur Nutzeridentifizierung integrieren, die zum Teil aus datenschutzrechtlicher Sicht noch bedenklicher wären. Die User müssen sich nicht immer einloggen und zum Teil noch persönlichere Daten jedem App-Entwickler preisgeben. Wenn der Missbrauch unterbunden würde, wäre so eine UUID-Identifizierung auch ein guter Kompromiss aus Datenschutz und immer mal wieder notwendiger Geräteerkennung.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Nochmal zur Erinnerung - das iPad ist ein Tablet mit Spielmöglichkeit und konzipiert um damit der Unterhaltung zu fröhnen und kein Mac / PC Ersatz

Seh' ich genau so. Ein Motorrad kann einen Lastwagen nicht ersetzen. Muss es aber auch nicht. Beide haben ihre Vorzüge. Und es ist tatsachlich eine subjektive Abschätzung, was man besser findet. Ich persönlich bevorzuge eher das Tablet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil bin auch immer noch und jetzt nach drei Monaten sogar noch mehr angetan vom iPad. Es ist tatsächlich ein Gerät geworden, das ich nicht mehr missen möchte. Zum Lesen (ich habe den Spiegel auf dem iPad abonniert, prima), zum Surfen, zum Spielen - es ist mit Abstand das meistgenutzte meiner digitalen Geräte. Notebook bleibt tatsächlich immer öfter aus. Meine Frau hat ein Air. Schönes Gerät, vor allem so leicht. Aber es ist doch was anderes - ein Computer eben. Ein iPad ist für mich so was wie ein Buch - prall gefüllt mit digitalen Inhalten.