Beiträge von Buck

    Zitat

    Original geschrieben von BandboyWagon
    Kennt jemand noch alternative Varianten mit Stiftfunktion?

    Asus Slate. Ist eigentlich nicht mit dem Flyer vergleichbar und spricht auch eine andere Zielgruppe an. Dafür verfügt es über eine "echte" Stiftunterstützung, die in der Praxis auch sehr gut funktioniert...

    Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Preisrutsch bei O2 den Selbstversuch gewagt und mir ein Pixi geschossen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann ich die teils negative Presse nicht wirklich nachvollziehen. Meine Eindrücke bislang:


    + Das Betriebssystem ist IMHO ein ganz großer Wurf. WebOS macht durchgehend Spaß, das Telefon ist durchgehend logisch und fast schon erschreckend einfach zu bedienen.


    + PIM/Mail -> Das Pixi hat den besten Kalender den ich bislang bei einem Smartphone gesehen habe. Die Möglichkeit, verschiedenen Kalender zu synchronisieren stellt hierbei ein echtes "Sahnehäubschen" dar. Mailkonten sind ruckzuck eingerichtet und betriebsbereit.


    + Das Pixi macht qualitativ einen sehr guten Eindruck


    + Keyboard -> Dieser Punkt wurde in vielen Tests bemägelt. Für mich ist die Tastatur trotz großer Hände sehr gut und sicher zu bedienen.


    - Prozessorleistung -> Das Pixi genehmigt sich in der täglichen Praxis die eine oder andere Gedenksekunde. Ich hatte zuvor das HTC Snap, welches bei vielen Operationen deutlich langsamer war. Richtig unangenehm fällt mir das Pixi daher nicht auf. Mit schnellerem Prozessor wäre der Spaßfaktor aber sicherlich noch größer..:-)


    - Akkuleistung -> Der einzig wirkliche Schwachpunkt. Nach intensiver Nutzung war das Pixi am ersten Abend leer. Mal schauen, ob sich da noch etwas optimieren lässt.


    Alles in allem wäre zu wünschen, dass HP noch weitere Smartphones mit WebOS auf den Markt bringt. In Verbindung mit besserer Hardware kann das trotz Konkurrenz ein echter Knaller werden.


    Buck


    PS: Zum lokalen Synchronisieren habe ich Companion Link installiert. Hat ebenfalls auf Anhieb hervorragend funktioniert. :)

    So, habe das Snap jetzt über das Wochenende getestet - mit Erfolg.


    In kurzen Worten:


    - im Vergleich zu anderen aktuellen Geräten kleines, aber dennoch gutes Display.


    - Eingewöhnung ist nach dem I780 absolut notwendig. Wer das Gerät nur kurz "anfummelt" wird sich eventuell enttäuscht abwenden. Mit etwas Zeit klappt die Bedienung jedoch hervorragend.


    - Die Tastatur ist ebenfalls noch kurzer Zeit gut bedienbar. Ein wenig mehr Abstand zwischen den Tasten wäre gut gewesen. Die anfängliche "Trefferquote" war zunächst schlechter als beim I780 - jetzt geht's ganz gut. Etwas nervig, da ungewohnt: Die "a"-Taste sitzt nicht mehr ganz außen, da sich dort "TAB" befindet.


    - Der Trackball ist wirklich klasse! Habe bis jetzt den Stift des I780 noch nicht vermisst.


    Was mir sehr gut gefallen hat: Hier gilt wirklich mal auspacken, kurz konfigurieren und loslegen. Alles funktioniert auf Anhieb wie es soll. Habe ich schon ganz oft anders erlebt - auch beim I780.


    Der Hauptbildschirm von HTC gefällt mir gut. Sicher: Ab der nächsten Ebene geht's mit normalem Windows Mobile weiter. Stört mich jedoch nicht im Geringsten.


    Ich werde das Snap behalten. BB fällt für mich flach, da ich auf den (in meinen Augen absolut überbewerteten) Mail-Service sehr gut verzichten kann und die Geräte ohne BB-Service kaum zu gebrauchen sind. Reine Touchphones sind trotz der tollen großen Displays nicht meine Welt – wenngleich das iPhone natürlich ein tolles Spielzeug ist, das wirklich Spaß macht. Für die Arbeit ziehe ich ein „Non-Touch“-Gerät mit Volltastatur allemal vor.


    Ebenfalls gut: Der Akku will einfach nicht leer werden. Mein I780, das allerdings nun auch schon über ein Jahr auf dem Buckel hat, kam am Schluss bei normaler Nutzung gerade noch mal etwas mehr als ein Tag über die Runden. Hier habe ich die Hoffnung, dass das HTC auch langfristig die Nase vorne haben wird. Der starke Akku und das vergleichsweise kleine Display sollten sich hier positiv bemerkbar machen.


    Kurzes Zwischenfazit: Das Snap ist ein unspektakuläres aber schickes Arbeitsgerät, welches „out of the box“ schnell einsetzbar ist und nach kurzer Eingewöhnung knackig bedient werden kann. Der wirklich günstige Preis ist ein weiteres Argument für das Gerät. Klare Empfehlung!



    Gruß


    Buck

    Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Was willste denn mit nem Stift bei dem Handy ?


    Gar nichts. Mir geht es um das Gesamtergebnis. Bislang bin ich mit dem I780 und WM, trotz einiger Schwächen, ganz gut klar gekommen. Beim I780 war die Combo aus Stift- und Tastenbedinung passabel gelöst. Gegen eine Lösung ohne Stift wie beim Snap habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich frage mich halt, ob die Bedienung von WM als reine Tastaturlösung nicht umständlicher ist. Und grundsätzlich halt die Frage: Hat das Snap gegenüber dem I780 echte Vorteile?!


    Grüße


    Buck

    Frage mich gerade, ob das SNAP ein Nachfolger für mein Samsung I780 sein könnte. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem I780 gut klargekommen. Was kann das SNAP besser? Auf den ersten Blick fehlt mir der Stift, den ich beim I780 doch hin und wieder ganz gut gebrauchen konnte. Darüber hinaus ist das Display wohl kleiner. Wo liegen die Vorteile?


    Grüße


    Buck

    Nach einem Hard-Reset habe ich GPRS und damit Opera und Pop3-Mail zum Laufen gebracht. Der Internetexplorer ist allerdings nach wie vor tot. Denke auch, dass man dem die Verbindung irgendwie manuell noch beibringen muss.....


    Buck