Beiträge von mgosx

Zu Deiner 2. Frage, dies ist meines Wissens nicht möglich. Ich habe diese Frage vor ca. 3 Monaten auch hier im Forum geposted und keiner wusste wie.

Es ist schon schade, dass Nokia das nicht unterstützt, denn so ist die Sprachwahl nicht zu nutzen!!

Gruss MG

Hallo Rainer,

hatte in den letzten Jahren auch diverse Handies und bin vor 3 Monaten auch zum E60 gewechselt und habe bisher meine Wahl in keinster Weise bereut:

Nachfolgend ein paar Highlights:
    - WLAN in Kombination mit der hohen Auflösung ist für www recht brauchbar.
    - VOIP (build in) klappt mit sipgate recht gut, alternativ skype (klappt auch ganz gut).
    - Navi-System (nutze Navicore, gabs bei Ebay inkl. GPS Maus für 59 €).
    - Symbian als Basis sehr interessant, u. a. gibt es auch diverse Remote Access Programme zur Fernwartung ...
    - Habe ca. 500 MB an Kinderfilmen für meine Kids drauf (320x240 Bildpunkte mp4, 20 Min. ~ 60 MB)
    - "normale" Handy-Grösse (in Brust- oder Jeanstasche ist die Grösse und das Gewicht wirklich ok).

Hatte mir als Alternative noch das Sony Ericsson M600 überlegt, aber bin doch sehr froh beim Nokia gelandet zu sein, da hierfür sehr viel an Software und Infos existieren.

Gruss MG

Hallo hatte das Phaenomen wie oben beschrieben auch schon 2 mal aber anbei die Lösung:

Bei mir tritt es auf wenn ich nach der 1. Synchronisation bei meiner Sync-Software (iSync) Daten auf Handy Löschen wähle und neu Synchronisiere.

Lösung: Zurücksetzen des Handies auf die Werkseinstellungen und dann erneut synchronisieren.
    Nachteil: Alle Einstellungen wie WLAN, VOIP ... gehen auch verloren.

Habe smart2go auf dem Dell Axim installiert, läuft auch aber nachfolgend die ersten Ergebnisse:

1. per WLan online klappt die Anzeige und das Nachladen der Karten
    2. MapDownloader klappt aber nicht (In Dockingstation wird nur per ActiveSync ein Mapping durchgeführt aber kein externes Laufwerk und per USB-Kartenadapter wird die Karte auch nicht erkannt)

3. Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, ist auf dem E60 viel intuitiver obwohl der Dell eine VGA-Auflösung hat
    z. B. GPS Verbindung habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht.
    Menüstruktur ist sehr unübersichtlich, alles nur auf Englisch ...

pommesmatte: Dell Axim sind reine PDA und haben keinen SIM slot
    Im Handbuch der generic windows mobile Version steht auch nicht dass er eine sim-card benötigt, sondern wahlweise GPRS ... WLAN nutzen kann.

Ich werde mal weiter probieren, vielleicht kann ich auch per copy / paste meine Daten vom E60 auf den Axim übertragen.

Maploader und WindowsMobile

Hallo zusammen,

habe neben einem E60 (smart2go läuft) auch noch einen Dell X51v herumliegen und wollte mal schauen, wie auf dessen Display smart2go läuft.

Wollte per Maploader mir ein paar Bundesländer herunterladen (beim E60 ging es mit dem Sync-Kabel), aber bei Windows Mobile wurde weder das Gerät per Sync-Kabel noch die CF-Karte per USB Reader erkannt.

Wisst Ihr ob der Maploader nur mit Symbian läuft oder welche Tricks es gibt?

Gruss MG

In der Auflistung fehlt das E60.

Habe stattdessen das E70 ausgewählt und bisher klappt die Anwendung auch mit dem E60 ohne Probleme.

Bisher getestet:
    1. Online Deutschland und "herunterzoomen bis auf meine aktuelle Strasse klappt
    2. Map-Download für 60 % Deutschland, Österreich, Teile Frankreich, Luxemburg (300 MB dafür braucht er ca. 50 Minuten).

Werde von den Erfolgen etc. berichten.

Ich glaube dass die Nutzung von ortsbezogenen Diensten bzw. Navi für Fußgänger sehr interessant werden wird,

z. B.
    Bei einer Städtereise (Stadtplan mit POIs, auch selbst erstellte)
    Reiseführer
    Im Urlaub hat man auch von der Urlaubsinsel eine Karte mit dabei
    Man fährt mal für 1 Woche ins Ausland und bezahlt dann für diese Zeitspanne für Navigation
    ...

Ich glaube wenn Nokia hierbei die Preise halbwegs niedrig lässt, kann das eine sehr gute Ergänzung sein.

Gruss MG

Die Sprachsteuerung hat aus meiner Sicht vor allem 2 gravierende Nachteil2:
    1. Wenn man mehrere Telefonnummern je Kontakt hat, wählt sie automatisch immer nur die Hauptnummer
    2. Man kann keinen Kontakt "abschalten", ich habe viele Kontakte im Adressbuch, die Sprachsteuerung würde mir aber bei 30-40 wichtigen Kontakten reichen. Leider kommt es aber öfter zu Verwechslungen mit den Exoten (die ruf ich fast nie an, möchte sie aber dennoch dabei haben).

Gruss MG

Hallo zusammen,

nachdem ich das ewige Hinhalten von Skype leid hatte, habe ich mich vergangene Woche für sipgate.de enschieden.

Ich telefoniere seitdem von mehreren WLANs aus mit meinem E60 ohne jegliche Probleme über sipgate.

Nachfolgend meine Erfahrungen:

1. Integration mit Telefonbuch etc. sehr gut, ohne eine gesonderte Anwendung starten zu müssen direkte Wahl super.

2. Sprachqualität bisher sehr gut

3. Konnektivität / NAT, ich hatte bisher keine Probleme, daher bisher super

4. Preise: 1,6 Cent ins dt. Festnetz ist soweit ok

5. Sonstiges: Man kann bei sipgate auch die eigene Handynummer hinterlegen, diese wird dann bei den Angerufenen im Display angezeigt, so ist auch sichergestellt dass diese mich bei Rückruf immer erreichen ;-))

Ich kann jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren bisher klappt es bei mir sehr gut.

Gruss Mark