Beiträge von mgosx

    Hallo zusammen,


    habe ein Nokia E60 und im Auto eine fest eingebaute Autotelefon (nicht SAP-fähig) mit eigener Karte (Vodafone 2. Karte).
    Das Autotelefon im Auto über die Zündung automatisch an und ausschalten, leider kollidiert dieser Automatismus leider des öfteren mit meinem E60, da ich entweder vergesse es aus zu machen oder beim Aussteigen vergesse es wieder anzuschalten ;-)))


    Gibt es nun eine Möglichkeit auch das zu automatisieren?
    Meine Ideen dazu:
    - ein SAP (SIM ACCESS PROTOCOL) Dummy - spielt dem E60 vor, dass es sich "ausschalten soll"
    gibt es so ein Gerät?


    - ein E60-Programm prüft ob ein bestimmtes Bluetoothgerät (z.b. altes Handy, Headset o.ä., das man per Autonetzteil im Auto plaziert) in der Nähe ist und schaltet wenn ja automatisch die Telefoneinheit aus, bei entfernen des Bluetoothgeräts die Telefoneinheit wieder ein.
    Habe mir die gängigen Profil-Tools (Handy Profiles etc.) angeschaut, diese bieten aber leider nichts desgleichen.


    Wie löst Ihr die Problematik mit Handy und Autotelefon?



    Gruss Mark

    Bei ebay gibt es zur Zeit eine Tischladestation


    Hallo zusammen,


    habe gerade bei Ebay nach was anderem gesucht und bin bzgl. Tischladestation fündig geworden.


    Hier der Titel der Auktion: NOKIA E60 Tischlader Tischladestation **TOP** E 60 E-60
    Verkäufer: sale-hamburg TOP-Shop


    Kennt jemand diese Ladestation?


    Gruss MG

    @ photograph


    sorry, ich sprach über die smart2go Lösung. Dort muss man zuerst die Handysoftware laden.
    Habe ich über PC gemacht. Mein E60 wird zwar nicht angezeigt aber das E70 (glaube ich zumindest im Nachhinein) hat auch ohne Probleme funktioniert. Sicherheitshalber würde ich bei der Installtion der Handysoftware diese auf die Speicherkarte legen (da meines Wissens im selben Pfad auch die Karten heruntergeladen werden!)


    Ich konnte dann per WLAN zuhause das Kartenmaterial anschauen. Dieser einmalige Start von smart2go ist wichtig, da er hierbei die sim-Karte ausliest und scheinbar irgendwo auf der Speicherkarte abspeichert.


    Habe dann den Maploader heruntergeladen (für PC) und konnte auf mein per usb Kabel verbundenem Handy Kartenmaterial von D, AT, F installieren.


    Habe das ganze auch mal mit meinem Dell Axim probiert (Windows Mobile 5 Generic), hier klappt die Installation und das Anzeigen per WLAN. ABER: Da er keine SIM-Karte hat, findet Maploader einfach die CF-Karte nicht für die Installation.



    Gruss MG

    Hallo zusammen,


    habt Ihr die Handy-Software installiert, bevor Ihr den Maploader gestartet habt?
    Nur dann klappt es.
    Habe es vor 6 Wochen auf meinem Nokia E60 installiert und anschliessend ohne Probleme die Maps heruntergeladen (über PC und Maploader).


    Gruss MG

    Hallo Toni,


    ich habe auf meinem E60 von Navicore eine Navisoftware. Läuft sehr gut mit einer externen GPS-Maus.


    Nachteil: im Verhältnis zu smart2go erst einmal deutlich teurer (speziell die Europa Version).


    Vorteil: Bedienung recht gut und trotz dem kleinen Bildschirm des Handies sehr gut benutzbar. Vor allem ändert sich dadurch die Navinutzung (auch mal zu Fuss in einer fremden Stadt).


    Smart2go ist bei Bedienung, Geschwindigkeit etc. deutlich schlechter (aber auch noch Beta). Vorteil hier, man kann sich für den Urlaub das Kartenmaterial seines Ziel kostenlos herunterladen und hat dann immer Karten dabei.


    Gruss MG

    Hallo,
    das kommt auf Deinen Provider an...


    Du benötigst erst einmal ein UMTS Vertrag UND die Verbindung wird nur mit diesem bzw. dessen Partnernetz aufgebaut, alternativ gibt bzw. gab es auch mal prepaid-umts Karten (früher mal wind, ital. provider, aber meines Wissens nicht mehr verfügbar in D).


    Ich nutze vodafone, dort gibt es unterschiedliche UMTS-Tarife...


    1. Nutzung ohne gesonderten Zugang, man geht dann über web.vodafone.de ins internet, sehr teuer.
    2. Nutzung mit festem Zeit bzw. Volumenvertrag, jeden Monat fixe Kosten, in der Regel im Ausland nicht möglich.
    3. Vodafone Websessions, auf dieses beziehe ich mich im folgenden:


    1. unter System, Verbindung, Paketdaten, Zugangspunkt: event.vodafone.de eintragen.
    2. Als Dialstring einfach *99# eintragen mit einem "Standard Modem", da ich einen Mac nutze, musst Du einwenig probieren.


    Der Rechner baut dann eine Verbindung ins Netz auf und Du musst dann eine beliebige Website aufrufen, dann wirst Du automatisch auf die Websessions-Anmeldeseite von Vodafone umgeleitet.


    Dort kannst Du dann eine bestimmte Online-Time buchen (15 Min, 2 h, 24 h, im Ausland glaube ich nur noch 24 h). Verrechnung erfolgt über Visa oder Mobiltelefon-Rechnung.


    Du kannst dann nach der Anmeldung für o.g. Zeit unbegrenzt im Netz surfen.


    Falls Interesse besteht, am besten mal auf der Website von Vodafone nach Websessions suchen.


    Gruss Mark

    um die bisherige Diskussion mal zusammenzufassen:


    1. Display Qualität, Auflösung und Grösse und deren Vor-/Nachteile ist sehr subjektiv
    - E50 es geht auf die Displaygrösse viel drauf aber sehr kleine Schrift
    - E60 für surfen deutlich mehr Inhalt (macht bei WLAN Sinn oder bei Navi) ob man es nutzt???


    2. Letztendlich enscheiden aber vor allem die persönlichen Nutzungspräferenzen
    wenn man die Funktionen des E60 wie wlan, voip, umts braucht, dann ist es ein Super-Handy und für die Funktionen auch verhältnismässig klein.
    wenn man hingegen "nur" telefonieren will, ist das E50 als "kleiner" Bruder sicherlich eine sehr gute Wahl.


    Was man nur auch nicht verachten sollte:
    Beide Handies sind eher etwas für poweruser, da durch ihr Betriebssystem extrem viele Einstellungen möglich sind, man kann verdammt viel anpassen, was einen Einsteiger (der nur Telefonieren will) doch überfördern kann.


    Mir wurde das bewust, als ein Freund von mir sich das E50 kaufte und ich ihm ein paar Dinge einrichten sollte. Es viel mir dank E60 Erfahrung relativ leicht, aber er stand nur daneben und staunte über die Menüvielfalt.


    Gruss MG

    Hauptproblem beim Thema Stromverbrauch sind weniger Displayauflösung als UMTS und WLAN.


    Das sind beides Funktionen die das E60 hat und die man aber auch, wenn man will, ganz bzw. teilweise abschalten kann.


    Habe auch ein E60 und nutze u.a. UMTS für internetzugriff bzw. Fernwartung (zwar selten aber wenn ich es brauche ist es ein MUSS). Darüber hinaus nutze ich wlan und voip ab und an.


    Meine Standby-Zeit (bei wenig Telefonieren ca. 15 Min./Tag) liegt so bei 2-3 Tagen; wenn ich den permanenten voip-Empfang (dann wlan dauerhaft an) abschalte, dann läuft das Handy auch mal 4-5 Tage.


    Somit sehe ich das ganze als OK an. Recht interessant sind eben auch die zusätzlichen Funktionen, die Dir Symbian bietet, wie Videoplayer (sehr sinnvoll, wenn die Kinder unterwegs mal wieder zu unruhig werden) oder Navigation.


    Hierbei sind einerseits wlan für die Übertragung der Daten ganz sinnvoll und auch das grosse Display vom E60 macht hier durchaus Sinn.


    Apropos Display, das E50 hat eine extrem kleine Schrift, schaue es Dir mal vorher an, ein Freund von mir hat sich das E50 geholt und im Nachhinein festgestellt, dass das Ablesen von Namen etc. sehr anstrengend sein kann.



    Gruss MG

    @_Deifie:


    Habe mein Handy gerade nicht zur Hand, aber man kann wenn man einen Kontakt auswählt über Optionen eine Hauptnummer bzw. Standardnummer festlegen. Diese wird dann immer per Sprachwahl angerufen.


    Es ist aber einfach nur dämlich, das man im Adressbuch mehrere Nummern anlegen, diese dann aber nicht per Sprachwahl gezielt anrufen kann.