Beiträge von don_mic

Hallo an alle geneigten Leser.

Ich fürchte fast, meine schon einmal gestellte Frage habe ich in einer Art Hammeltrieb falsch platziert, nämlich im thread Testberichte und Bilder über das Motorola KRZR (dort wurden auch Fragen zum Phone gestellt und da habe ich mich dummerweise einfach angehängt; mea culpa).

Deshalb stelle ich sie in einem neuen thread noch einmal und hoffe, irgendwer kann sie mir beantworten, wenn ich einfach nur einen :apaul: habe, denn mit dem Phone in der Hand als eine Art Wünschelrute durch die Wohnung zu laufen, um die Homezone angezeigt zu bekommen und nicht ein roaming über T-Mobile, würde mir auf Dauer zu blöd sein.

Also hier noch einmal die Frage:

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Moto KRZR und schaffe es einfach nicht, dem Teil beizubringen, an bestimmten Plätzen (in diesem Fall zu Hause) nur und ausschließlich das Netz von O2 zu benutzen. Bei meinem Vorgängermodell (Samsung SGH E700) konnte man das über manuelle Netzwahl so einstellen. Falls dann das O2-Netz nicht zur Verfügung stand (wo und warum auch immer), kam dann natürlich irgendwann die Meldung "kein Netz, nur Notrufe", aber solange es eben noch ging, hielt das Samsung eisern das Netz fest.

Zwar ist unterwegs die Möglichkeit des roaming ja sehr wertvoll (O2 unterversorgte Gebiete in der stark hügeligen Nordeifel an, deren Rand ich wohne), aber zu Hause möchte ich das nicht, um die Vorteile der Homezone zu erlangen, sowohl aktiv als auch passiv, auch z.B. wegen der Erreichbarkeit über eine "Festnetznummer"

Beim Moto KRZR gibt es ja ebenfalls die Möglichkeit, die Netzwahl manuell durchzuführen. Stelle ich das dann ein und registriere anschließend bei O2, sollte es eigentlich i.O. sein. Aber weit gefehlt: Je nach dem, wo ich mich in der Wohnung befinde, wird TD1 stärker als O2 und schwupps, stellt das Phone roaming über TD1 ein. Das will ich zu Hause aber nicht (siehe oben), und wohlgemerkt, O2 steht im Haus mit zwischen 2 bis 4 Balken zur Verfügung; Homezone offiziell garantiert; Sender in Sichtweite; nur eben in manchen Räumen schwächer als TD1. Es gibt bei der manuellen Netzwahl beim KRZR noch die Optionen Netzsuche kontinuierlich, schnell, mittel oder langsam, aber selbst die Option langsam löst mein Problem nicht, immer wieder geht das Teil auf roaming, wenn O2 im Vergleich zu T-Mobile zu schwach wird. Gibt es noch einen anderen Einstellpunkt, den ich bisher noch nicht gefunden habe (das Manual ist da leider sehr karg!), um andere Netze auszuschließen? Klaro kann ich mich in Räume begeben, wo der Effekt nicht auftritt, aber wenn es nur eine Einstellungssache wäre, dann stelle ich es halt ein, wie bei meinem leider "verstorbenen" Samsung.

Oder liegt das gar nicht am Phone selber, sondern ist eine (vielleicht sogar "heimliche") Sache des Netzbetreibers, denn mein vorheriges Samsung war O2 gebranded, während das KRZR kein Branding besitzt?

Gruß
    don_mic

Ein Hallo an die Mitglieder im Forum.

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Moto KRZR und schaffe es einfach nicht, dem Teil beizubringen, an bestimmten Plätzen (in diesem Fall zu Hause) nur und ausschließlich O2 zu benutzen. Bei meinem Vorgängermodell (Samsung SGH E700) konnte man das über manuelle Netzwahl so einstellen. Falls dann das O2-Netz nicht zur Verfügung stand, kam dann natürlich die Meldung "kein Netz, nur Notrufe".

Unterwegs ist die Möglichkeit des roaming ja sehr wertvoll, wenn man in O2 unterversorgte Gebiete kommt (und das ist in der stark hügeligen Nordeifel, wo ich wohne, öfters der Fall), aber zu Hause möchte ich das nicht, um die Vorteile der Homezone zu erlangen, sowohl aktiv als auch passiv, z.B. wegen der Erreichbarkeit über eine "Festnetznummer"

Beim Moto KRZR gibt es ja ebenfalls die Möglichkeit, die Netzwahl manuell durchzuführen. Stelle ich das dann ein und registriere anschließend bei O2, sollte es eigentlich i.O. sein. Aber weit gefehlt: Je nach dem, wo ich mich in der Wohnung befinde, wird TD1 stärker als O2 und schwupps, stellt das Phone roaming über TD1 ein. Das will ich zu Hause aber nicht (siehe oben), und wohlgemerkt, O2 steht im Haus zur Verfügung, nur eben schwächer als TD1. Es gibt bei der manuellen Netzwahl beim KRZR noch die Optionen Netzsuche kontinuierlich, schnell, mittel oder langsam, aber selbst die Option langsam löst mein Problem nicht, immer wieder geht das Teil auf roaming. Gibt es noch eine andere Einstellung, die ich bisher noch nicht gefunden habe (das Manual ist da sehr karg!)?

Oder liegt das gar nicht am Phone selber, sondern ist eine Sache des Netzbetreibers, denn mein vorheriges Samsung war O2 gebranded, während das KRZR kein Branding besitzt?