Beiträge von CB2006

    Zum Vodafone B2000 LTE Router habe ich folgende Fragen:


    1. Welches ist die aktuelle Firmwareversion für den B2000 und wo kann die aktuelle Firmware heruntergeladen werden? Unter http://www.vodafone.de/busines…2000-lte-wlan-router.html finde ich leider nur die Bedienungsanleitung zum Download. Auch bei Huawei selbst sind keine Downloads für den Router zu finden.


    2. Wenn ich den DNS Check unter http://www.thinkbroadband.com/tools/dnscheck.html durchführe wird dieser nicht bestanden. Hängt dies mit einer falschen Einstellung im Router (wenn ja welche?) oder mit einem Fehler der Firmware zusammen? Die Firmwareversion V100R001C355P061 ist installiert, eine neuere wird nicht angeboten wenn ich versuche diese über das Webinterface zu aktualisieren.


    3. Verfügt der B2000 über eine SPI-Firwall und ist diese generell aktiviert? Im Webinterface finde ich hierzu keine Einstellung, lediglich die möglichkeit detailierte Firewallregeln (Mac Filterung etc.) zu konfigurieren.


    Danke für Eure Tipps und Hinweise.

    Re: Re: Fragen zu Call & Surf Comfort via Funk L


    Zitat

    Original geschrieben von mischello
    Guckst Du in die Karte....


    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da habe ich auch schon geschaut, allerdings ist dort nicht ersichtlich von welchem Anbieter welcher Sendemast ist.


    Bei der Telekom habe ich zwischenzeitlich auch schon nachgefragt. Mit extrem hartnäckigem Nachfragen und mehrfachem Weiterverbinden habe ich die Auskunft nun endlich bekommen.

    Und der Vodafone B2000 funktioniert ohne Probleme auch mit Telekom C&S via Funk nachdem ich den APN geändert habe? Einziger Nachteil ist dann wahrscheinlich, dass die Telekom im Falle einer Störung bei diesem Router keinen Support leistet.


    Hängt die bessere Ansprache von externen Antennen beim B2000 ausschließlich an einer anderen Firmware oder gibt es zwischen B2000 und Speedport LTE II auch Unterschiede bei der Hardware?

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Nein, ein analoges Telefon für VoIP.


    D.h. in Punkto Anschluss einer externen Antenne bietet der Vodafone B2000 keine Vorteile gegenüber dem Speedport LTE II? Ein analoges Telefon möchte ich ohnehin nicht anschließen.


    Nochmals vielen Dank für Deine hervorragende Hilfe!

    Zunächst noch einmal vielen Dank für Deine Antworten.


    Das die 16 MBit/s ein sehr theoretischer wert sind ist mir klar. Wäre schon richtig froh wenn es 3 MBit/s werden. Wäre das realistisch? Laut Netzabdeckungskarte sind im Mobilfunk am Standort bis zu 42 MBit/s verfügbar. Mir ist klar das dies ein höchst optimistischer Wert ist der unter allen in der Funkzelle aufgeteilt wird. Ist die Bandbreite im Call & Surf Comfort via Funk Tarif dann auf 16 MBit/s limitiert (Ergebnis der C&S via Funk Verfügbarkeitsabfrage), d.h. gibt diese SIM-Karte dann nicht mehr her und SIM-Karten von klassischen Handytarifen erlauben mehr oder gibt es in diesem Punkt keinen Unterschied?


    Wenn ich mit einer Congster SIM-Karte und Speedport LTE II test sind außer dem APN und der PIN noch weitere Einstellungen im Router vorzunehmen? Wenn ja welche? Wie lautet in diesem Fall der APN?


    Welche Prepaid-SIM bzw. Tarif kann ich nehmen um ohne Einschränkung der Bandbreite zu testen?


    Wird eine externe Antenne über RJ11 angeschlossen? Welche Vorteile bietet die RJ11 Schnittstelle gegenüber anderen Schnittstellen?

    Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnellen, informativen und zielgerichteten Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter!


    Folgende Rückfragen haben sich durch Deine Antworten ergeben.


    Bei der Verfügbarkeitsprüfung wird mir angezeigt "... bis zu 16 MBit/s", ausgewählt werden kann dann auch das Paket L. Habe telefonisch bei der Telekom nachgefragt und die Dame meinte das ich L wählen könnte, dann zwar 30 GB Datenvolumen hätte aber eben maximal 16 MBit/s. Möglicherweise richtig?


    Bei der Hardware ist der Speedport HSPA dann aufgrund Deiner klaren Argumente ganz klar raus. Wäre jetzt die Entscheidung zwischen dem Speedport LTE II und dem Vodafone B2000. Wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere ist mit dem B2000 mehr herauszuholen wenn man eine externe Antenne anschließt? Hängt das nur an einer anderen Firmware? Hardwaretechnisch sind die doch identisch oder?


    Wenn ich eine Congstar SIM-Karte in den Router einsetze zum Testen einsetze geht das doch auch mit der SIM-Karte eines Congstar Handytarifs (normale SIM) oder werden für den SurfStick andere SIM-Karten verwendet? Gibt es eine Möglichkeit ohne die Limitierung auf 7,2 MBit/s zu testen ohne gleich einen Vertrag abschließen zu müssen?


    Wofür steht bei "DC-HSPA+" das DC und bis zu wie viel MBit/s sind bei diesem Standard maximal möglich?


    Ist die SIM-Karte, die man bei C&S via Funk erhält immer nur für die jeweilige Funkzelle am Standort freigeschaltet oder könnte man diese theoretisch auch an einem anderen Standort einsetzen?


    Danke für Deine /Eure Antworten.

    Ich beschäftige mich mit Call & Surf Comfort via Funk und habe in diesem Zusammenhang einige Fragen.
    Laut Verfügbarkeitsprüfung ist am betreffenden Standort lediglich die Variante mit bis zu 16 MBit/s möglich.


    Ist diese Variante auch mit dem Paket L (30 GB Datenvolumen) kombinierbar?


    Welche Hardware würdet Ihr in diesem Fall nehmen?
    Ein Speedport HSPA reicht im Prinzip aus oder sehe ich das falsch? Vor dem Hintergrund, dass vielleicht auch mal LTE zur Verfügung steht sollte ich vielleicht besser gleich den Speedport LTE II nehmen. Kommt dieser auch mit HSPA klar? Bietet der Speedport LTE II von der Benutzeroberfläche mehr Einstellmöglichkeiten als der Speedport HSPA?


    Ist es richtig, dass der Speedport LTE oder auch der baugleiche Vodafone B1000 nur mit LTE auf 800 MHz zurecht kommt? Wäre in meinem Fall ja dann nicht geeignet. Würdet Ihr am besten einen original Speedport Router der Telekom nehmen oder kann man guten Gewissens auch auf einen Vodafone B2000 zurückgreifen?


    Mit verschiedenen Handys ist der Empfang im Telekom Netz am betreffenden Standort zwar gegeben aber nicht besonders gut. Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
    Bei Call & Surf Comfort via Funk gibt es ja leider keine Testmöglichkeit, man muss gleich einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abschließen. Ist es möglich eine SIM-Karte von Congstar in einen HSPA fähigen Router einzusetzen um so realistische Testbedingungen zu haben? Bei der Telekom habe ich kein entsprechendes Angebot ohne Vertragslaufzeit gefunden. Bei Congstar ist die Geschwindigkeit auf 7,2 MBit/s limitiert, aber zum testen reicht das ja aus. Bin ohnehin froh wenn ich in der Praxis 2 bis 3 MBit/s erreiche.


    Hat jemand Erfahrung mit guten Außenantennen, die man an den Speedport LTE II anschließen kann? Wie kann ich herausfinden in welche Richtung ich diese ausrichten muss bzw. von welchem Sendemast mein Router versorgt wird?


    Für Eure Antworten und Tipps schon im Voraus vielen Dank.

    Ich habe in einem Onlineshop ein S III Mini als EU Ware bestellt und mir wurde ein franzöisches Gerät geliefert. Der Händler will nun eine deutsche Bedienungsanleitung nachliefern.


    Laut Auskunft von Samsung gibt es im Hinblick auf die herstellerseitige Gewährleistung keine Einschränkung.


    Meine Frage: Habe ich Nachteile im Hinblick auf die Updates, d.h. bekomme ich evtl. nicht alle für Deutschland notwendigen Aktualisierungen oder bekomme ich diese verzögert?