Beiträge von Esengi

Guten Morgen,

mich würde interessieren, was genau an der TMCC so unkompfortabel ist. Gut, es ist kein Highlight des GUI-Designs, aber man kann SMS schreiben und lesen. Was müsste denn noch verbessert werden?
    Was die Verwendung von einem Drittanbieter-Tool angeht, sehe ich das Problem, dass das TMCC konkurrierend auf die Globetrotter zugreift - also auf gut Deutsch normalerweise der Com-Port für die AT-Kommandos, die das Drittanbietertool braucht - blockiert ist.

Gruß, Esengi

@MrMaXX: Hast du einfach mal probiert, den Wellphone connection Manager statt dem Vodafone Dashboard zu installieren? Eventuell kannst du dann telefonieren. Musst dir aber ein passendes Headset besorgen.

-Esengi

Hi ildfar,

kurze Antwort: Nö, geht nicht. Jedenfalls mit keiner bekannten Karte.
    Grund: Die Audiosignale werden nicht über die Schnittstelle der PCCard ins Notebook geroutet.
    Abhilfe könnte höchstens ein Coder auf der Karte schaffen, der die Audiosignale in Daten nach H.324 oder ähnlichem umwandelt - dann könnte mann einen handelsüblichen VoIP Client benutzen. Trotz vorhandener WLAN/GPRS Combocards scheint es auch damit nicht zu gehen.

Gruß, Esengi

Ja, ich habe den Beitrag gelesen, und es ging darum, ob es einen Unterschied für die Gesundheit machen kann, wenn das Telefon 2 x oder 48 x am Tag eine PLU durchführt. Okay, jedenfalls hab ich es so verstanden. Das muß ja noch nichts heissen.
    Ich behaupte: Ja, es kann was ausmachen, aber nur wenn sich das Telefon nicht bewegt oder kein Gespräch damit geführt wird. In der Praxis ist es also wurscht.
    Eigentlich muss ein PLU gar nicht durchgeführt werden. Ist das Telefon da, wird es beim Mobile Terminating Call auf ein Paging reagieren, ist es nicht da, wird es nicht reagieren. Lästig sind die Fehlversuche für die Festnetzplanung, weil der Call schon bis in die BSC geroutet wurde und auch schon die Leitungsressourcen für das Gespräch einschliesslich Signalisierung in beide Richtungen belegt sind.
    Da helfen die PLU's natürlich ab. Hat man viele solche Fehlversuche, sind die Location Areas recht groß, benutzt man eventuell kein IMSI Detach oder so, sind häufigere PLU's ganz sinnvoll. Bei seltenen Fehlversuchen oder kleineren LA's kann man sich die Last an der MSC dann eher sparen.

-Esengi

Zitat

Das würde ja heißen, dass E-Plus das von der Strahlung her "gesündeste" Netz wäre und Vodafone das "schädlichste".

Nein. Nicht das Netz bestimmt, welche Leistung dein Körper aufnimmt, sondern dein Telefonierverhalten, deine Entfernung zum Telefon, die Entfernung des Telefons zur Basistation, die Art und Weise wie du dein Telefon in der Hand und am Körper trägst und die Frequenz, auf der du gerade sendest.
    Wenn du dein Telefon nie benutzt und immer am gleichen Ort lässt, kannst du eventuell einen Unterschied konstruieren. Vorrausgesetzt, du hast immer das gleiche Wetter.

-Esengi.

Guten Morgen,

Chi Mei Communication Systems, kurz CMCS, ist der ODM für das Motorola x200. Ich arbeite seit über einem Jahr mit CMCS, allerdings einer anderen Abteilung dort, zusammen und habe mit meinen Freunden dort immer gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls bessere, als mit HTC, Compal, Quanta und wie sie alle heissen. CMCS ist zwar noch relativ frisch im Mobilfunkgeschäft. Sie haben aber nicht wie andere gleich versucht, in die Handsetecke zu drücken, sondern sich erstmal im Modulgeschäft mit den Tücken der Technik vertraut gemacht. Der Schritt hin zu einem kompletten Smartphonedesign, war sicher der logische Schritt, und mit einem ausgereiften Texas Instruments Referenzdesign (es gibt dazu nichts genaueres, aber man munkelt über das OMAP1510) im Hintergrund auch nicht allzu schwierig. Kurz und gut: Bei der Abstammung glaube ich an den Erfolg des x200. Vielleicht springe ich über meinen Schatten und kaufe es sogar.

-Esengi

P.S. Irrtümer und Schriftartänderungen vorbehalten

Ohayu,

über den Daumen gepeilt ist in ganz Asien GSM 900 und 1800 verfügbar, ausser Japan und Südkorea, die andere Standards haben.
    Kein GSM 1800 gibt es (Stand 2002) in Neuseeland, Papua, Vietnam, Kambodscha, Myanmar, Bangladesh und überraschenderweise auch Indien, und in vielen der Inselstaaten.
    Von Mobilfunk in Nordkorea ist mir nichts bekannt.

-Esengi