Beiträge von Esengi

Guten Morgen,

Zitat

Hmm, wie sind denn diese neuen Siemens 720er PDAs

Grundsätzlich: Ja, es funktioniert, wenn man den 720er mit der Fujitsu Siemens-eigenen GPRS CF Karte kombiniert. Das Gerät bleibt dann bis zu 20 Stunden im Standby.

-Esengi

Mahlzeit,

eine Frage an die Kollegen in der Technik: Gibt es Advice of Charge ausser für GSM (-Voice) -Verbindungen auch für GPRS? Ich habe leider noch kein klares Ja oder Nein finden können. TS 04.68 und TS 02.24 geben leider auch recht wenig her. Kennt jemand eine Spec in der AoC für GPRS genannt oder besser, beschrieben ist?

Danke und Gruß, Esengi

Mahlzeit,

die Vodafone 3G Karte ist nicht Plug&Play. Um die Karte neu zu installieren, erst mal alle Treiber entfernen, und zwar für das Vodafone 3G Modem, für das OPTi und das USB Composite Device. Dann die Treiber von der CD neu installieren, ohne dass die Karte gesteckt ist. Erst wenn die Treiber auf dem Gerät sind, die Karte einstecken.
    Dann sollte wieder alles wie auf Anfang sein.

-Esengi

Guten Morgen,

Zitat

Wie groß ist eigentlich der horizontale und der vertikale Abstrahlwinkel einer derartigen Sektorantenne?

Da gibt's reichlich Varianten. Wirf doch einfach einen Blick in den Katalog von Kathrein, die haben fast jeden beliebigen Abstrahlwinkel im Angebot.

-Esengi

Guten Morgen,

Netzsuche geht mit dem Vodafone Dashboard über Tools->select Network..-> Search. Es werden alle verfügbaren Netze nach UMTS und GPRS getrennt (!) aufgelistet.

-Esengi

Guten Morgen,

Diet, die Trimode (GPRS/UMTS/WLAN) von Option dürfte bei Vodafone "in absehbarer Zeit" erhältlich sein. Die Karte an sich kann dann auch schon EAP-SIM (=Anmelden am WLAN-Access Point mit den SIM-Kartendaten), leider ist die Infrastruktur dafür noch nicht ausgelegt.

"... ihr da unten.." - Herrschaft, wo send m'r denn? Und ob mir a UMTS hend. Mir hend scho a UMTS g'hett, do send ihr no mit zwoi Blechdösla und em Schnürle rumgrennt zom delefoniara, des woisch fei o!:)
    -Esengi

Guten Morgen,

erstmal, mit AT-Kommandos steuerst du nicht den entfernten Rechner, sondern nur dein Modem. Du kannst über GPRS eine IP-Verbindung zum entfernten Rechner aufbauen, brauchst aber dann auf deinem Linux (und natürlich auch auf dem Remoterechner) einen IP-Stack plus UDP oder TCP, je nachdem welches Transportprotokoll du fahren möchtest. Der einfachste Fall zur Datenübertragung dürfte m. E. primitives Telnet sein.

-Esengi

Stefan-70:
    Wenn du mit dem Notebook ins Netz willst, bleibt dir fast nur Vodafone. Die UMTS PCCard von Novatel/T-Mobile/O2 kann ich dir nicht empfehlen. Speziell in Augsburg hast du gute Netzabdeckung von Vodafone UMTS.
    -Esengi