Beiträge von Esengi

Mahlzeit,

korrekt, jedoch das Maß der Dinge ist zur Zeit Asien, und dort ist die Nachfrage nach billigen Entry-Level Telefonen noch auf einige Zeit hinaus ungebrochen. Diese Entry-Level Geräte werden wir dann sicher im niedrigen Preissegment auch bei uns bei Aldi, Tschibo etc. sehen.

-Esengi

Guten Morgen,

zunächst mal möchte ich BigBlue007 zustimmen, die Applikation für UMTS ist derzeit die Notebook-Datenkarte. Das merkt man auch daran, wie viele verschiedene Typen derzeit angeboten werden - auf meiner Liste stehen aktuell 5 Karten, von denen nur eine älter als ein Jahr ist, und 2 weitere in der Pipe -
    Videotelefonie ist okay für einzelne vertikale Märkte, und Bau, Versicherung, Aussendienst, Gutachter etc. sind da auch aus meiner Sicht die ersten. Wahrscheinlich kommt danach aber nicht so viel.
    Interessanter wird für den breiten Markt eher Instant Messaging oder Voice Messaging über UMTS. Ich denke, wir werden sehr bald Skype-Anwendungen auf Telefonen sehen, natürlich auch diverse auf SIP basierende Anwendungen in dem Bereich.
    Die Frage ist eher, wie lange kann man eigentlich noch konventionelle GSM Telefone kaufen? Die üblichen Verdächtigen im Chipsetbereich phasen im kommenden Jahr GSM-only Chipsets für Telefone im mittleren und gehobenen Segment aus. Schätzungsweise ab 2007 gibt es dann wohl nur noch Restbestände an nicht-UMTS Telefonen im Preissegment Featurephone und aufwärts zu kaufen.

-Esengi

Guten Morgen,

also meines Erachtens ist das Thema viel zu hoch gespielt. Von den genannten Beispielen, positiv wie negativ, gibt es keines, das sich nicht mit längst bekannten, eingeführten und allseits akzeptierten Technologien realisieren liesse.

Ich behaupte, wenn ich mich mit einem dämlichen Gewinnspiel vor einen Supermarkt stelle, oder 1% Rabatt verspreche, bekomme ich von 70% der Kunden bereitwillig alle Angaben von Alter, Schuhgröße, verfügbarem Einkommen einschliesslich dem Komplettinhalt ihres Einkaufswagens zu einem Bruchteil des Aufwands, der für einen Total-RFID Scan mit dem anschließenden Datenbankabgleich (der ist nämlich das teure) notwendig ist.

-Esengi

Hallo,

ja, klar rufst du eine normale Festnetznummer an. Trotzdem ist für die O2 sofort erkennbar, dass hier ein Datendienst genutzt wird. Denn, wie du schreibst, hast du eine ISDN-Karte im PC zuhause. Das heisst, die Karte erwartet V.120 als Datenprotokoll. Dein Handy sendet aber zunächst mal GSM, Sprache mit 16 kBps, wenn wir uns mal am TRAU-Rahmen orientieren.

Das bedeutet, dass das Netz für dich eine Adaption der Datenraten durchführen muss, von GSM auf V.120. Diese Rate Adaption muss das Handy als Netzdienst, also als sogenannten Bearer Service anfordern. Und sobald diese Anforderung an das Netz geht, taucht sie unvermeidlich auch in den Call Data Records und damit auf deiner Mobilfunkrechnung auf.

Um die Verbindung Laptop-PC einwandfrei als Sprachdienst durchschmuggeln zu können, benötigst du ein Gerät, das ich aus meiner Jugend kenne und zuletzt im Deutschen Museum gesehen habe: Einen Akustikkoppler ;-)

-Esengi

Guten Morgen,

also ein gutes Forum für Loox Benutzer ist http://www.firstloox.org allerdings engslischsprachig. Ein deutssprachiges Forum findet sich unter http://www.ppc-welt-community.de

Der Loox 610 ist bei Fujitsu Siemens bereits abgekündigt, daher wird auch kein Zubehör mehr angeboten, aber auf Ebay ist alles zu finden, was jemals für das Gerät erhältlich war.

Support für das Gerät wird natürlich weiter geleistet. Die ganzen Supportinformationen liegen unter http://support.fujitsu-siemens…ket_LOOX_www/Start_DE.htm
    Aber die Seite scheinst du ja schon anderweitig gefunden zu haben.

Die Anleitung für das T68 beschreibt den Zugang zum Internet über GPRS. Du brauchst für den WAP zugang erstmal die Zugangsdaten von O2, also APN, Username, Passwort etc. Diese sind anders als in der Anleitung beschrieben.
    Ausserdem braucht dein Browser, also der Pocket IE, noch die Daten des Wap-Gateways, sonst findet er die Seiten nicht. Die werden im Pocket IE als Proxy eingetragen. Wap Seiten werden im Pocket IE auch mit dem Präfix wsp:// aufgerufen.

Edit: die gleiche Frage wurde in TT vor einiger Zeit schon mal gestellt:
    http://www.telefon-treff.de/sh…3&highlight=pocket+wap+o2
    und wirklich sehr ausführlich beantwortet.
    Suche nach Pocket PC Wap O2
    Ende Edit

Zu deinen Sonstigen Fragen:

GPRS CF Karte: Nein, das Gerät wird dadurch kein Smartphone. Eine solche Karte wird in den CF Slot vom Gerät gesteckt und funktioniert als serielles Modem. Wenn die Karte einen Headsetausgang hat (und den haben glaube ich alle) kann man dort ein Kabelheadset anstöpseln und damit telefonieren.

WLAN-Scanner für Windows Mobile: Ja, gibt es. Mein Favorit is wififofum. Ja, der heisst wirklich so. http://www.wififofum.org

Sicher? Was meinst du mit sicher? Ein öffentlicher Hotspot ist halt mal öffentlich, daher kann alles was du dort über den Äther schickst mal grundsätzlich belauscht werden.

WM2003 Second Edition: Gabs für den Loox 610 nie und wirds nie geben.

-Esengi

Wenn wir schon bei der Marktstudie sind: Mein SL45 hat mit Vertrag im September 2001 noch 349,- DM gekostet.
    Das Telefon ist noch immmer im Einsatz, in letzter Zeit jedoch "spinnt" die Helligkeitseinstellung des Displays, d.H. die Anzeige steuert bis zur Unlesbarkeit nach "Hell". Ein- und Ausschalten behebt das Problem jedoch wieder.
    Ach ja, genutzt wird das Telefon zur Zeit von meiner Frau.

-Esengi

Guten Morgen,

also QTEK ist ja auch nicht der Hersteller, sondern nur ein Distri für den Hersteller High Tec Computer, kurz HTC aus Teipei.
    Für T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2-gebrandetete Geräte würde ich direkt den Netzbetreiber im Garantiefall ansprechen, bei einem per Mailorder bezogenen QTEK bleibt nur der Mühevolle Weg, den Kundendienst des Versenders zu belästigen.

Wie sagt der Schwabe: Wenn i ebbes schpara ko, isch m'r koi Geld z'schad d'rfür. ;)

-Esengi

Guten Morgen,

lanturlu, dein Freund hatte unrecht: Nur durch die Differenzierung der Dienste werden die Netzbetreiber, die wir heute kennen überleben können. Denn wenn die Netzbetreiber nur noch "Bitschaufler" sind, wo wird die Dfferenzierung sein? Im Preis. Also in letzter Konsequenz ein Preiskampf nach unten, bei dem einer nach dem anderen auf der Strecke bleibt, bis einer oder vielleicht zwei übrig ist. Ob dein Freund sich das so gedacht hat?

Zurück zum Thema, dieses Preismodell ist so kompliziert, dass Vodafone wahrscheinlich eine eigene Geräteklasse dafür entwickeln lassen muss ;-)

-Esengi