Beiträge von Esengi

Bei der "Statusabfrage" (eigentlich ja Periodical Location Update) wird nicht viel übertragen. Das Mobile schickt die Location Area, in der es sich befindet, seine Identität in Form der TMSI Nummer und seine Classmark, das ist so ein bißchen "ich über mich". Dem Netz reicht das, um zu wissen, daß das Mobile noch da ist, und nicht inzwischen von einer Dampfwalze plattgefahren wurde.

IMT-2000 ist der Oberbegriff, den die ITU für den Mobilfunk der 3. Generation im 2 Gigaherz-Band geprägt hat. IMT steht wohl für International Mobile Telecom 2000, wobei mit 2000 das Frequenzband 2000 MHZ ebenso wie das Jahr 2000, das ja nun schon etwas zurückliegt, gemeint ist.
    Unter dem Dach von IMT-2000 haben sich nun mehrere Technologien für die Funktechnik versammelt. In Europa ist das UTRA (UMTS Terrestrial Radio Access), in Japan W-CDMA und in den USA CDMA2000. Ach ja, China nicht vergessen, mit TD-CDMA. Ich würde den Europäischen Mobilfunk der 3. Generation mit "IMT-2000 over UTRAN" bezeichnen.

@ Mickey09: Das hab ich nirgends gefunden...heißt das konkret, daß man auf dem xda nicht sieht, ob man in der Homezone ist, weil das Häuschen nicht angezeigt wird? Das wundert mich aber eignetlich nicht, denn mit den SIM-Toolkit-Fähigkeiten von PocketPC ist es ja nicht weit her. Stand den in der Quelle auch was darüber, wann der update erfolgen soll? :confused:

110 MSCn im D2 Vodafone-Netz? Das überrascht mich aber doch sehr. Mal grob überschlagen, mit 1 BHCA pro Teilnehmer und 500000 BHCA/MSC könnte man mit 110 MSCn 55 Mio aktive Teilnehmer versorgen. Ich glaube aber nicht, daß D2 Vodafone wesentlich mehr als 15 Mio aktive Teilnehmer aufzuweisen hat.
    Hab ich irgendwo einen Knoten in der Argumentation? Vielleicht kann ja jemand von der D2 Vodafone Netzplanung diesen lösen.
    Gruß, Esengi

Au ja, mit MSC und HLR im Kielraum versteckt. Da möcht ich dann Field Force sein, oder bei Operation&Maintenance arbeiten. Super wirds dann bei Landannäherung, wenn sich die ganzen Mobiles im Hafen auf dem Privatnetz der MS "Europa" einbuchen und plötzlich Auslandsgespräche mit Vorwahl "Caimaninseln" auf den Rechnungen stehen. Ist das dann nicht sowas wie Funkpiraterie? P-)

Was die einzelnen Handyhersteller auf dem Display als die berühmten "Balken" oder "Pfeile" genau anzeigen, weiß ich nicht allgemeingültig. Ich weiß, daß z.B. Stinger (kein sehr verbreitetes Betriebssystem für Mobiles, zugegeben) die RSSI, so wie es sie mit AT+CSQ erhält, auswertet und in Balkenanzeige umrechnet. RSSI ist klar? Wenn nicht, http://www.nobbi.com -> Glossar.
    Also man sieht nur, wie stark man die Zelle empfängt, die das Mobile gerade als "optimal" erkennt. Ob dann da auch ein Zeitschlitz frei ist, kann das Mobile nicht wissen.
    Damals, beim Y2K-Event, waren tatsächlich noch viele Funkzellen auch in Ballungsräumen relativ wenig ausgelastet. Damals gingen vor allem die MSCn durch das Verkehrsaufkommen in die Knie. Es kommt dann zu einem Aufschaukelungseffekt. Wer nicht durchkommt, weil er keine Leitung bekommt, versucht es gleich wieder, und durch die Menge der Fehlversuche steigt der Verkehr wieder an, wodurch noch mehr Leute keine Leitung bekommen...ab einer bestimmten Anzahl an Aufbauversuchen geht jede MSC in die Knie. Dadurch sinkt der Verkehr im Bereich BTS/BSS und es kommt zu dem Paradox Luftschnittstelle-Zeitschlitze frei und doch leider besetzt...